Content Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Content Marketing ist keine Disziplin, die ausschließlich größeren Unternehmen vorbehalten ist. Ganz im Gegenteil. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen mit geringerem Marketing-Budget können von Content Marketing profitieren.

Während große Konzerne vermehrt Content Marketing einsetzen und eigens dafür ganze Abteilungen aufbauen, befindet sich das Thema bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) noch eher selten auf der Agenda. Dabei ist es in der Praxis gar nicht schwer mit einfachen Mitteln zu starten und schnell sichtbare Erfolge zu erzielen.

Die Grundlagen von Content Marketing

Wenn wir unser eigenes Nutzungsverhalten beobachten, merken wir schnell, dass klassische Werbung uns immer weniger erreicht. Die typischen Kaufbotschaften („Wir sind die Besten, jetzt kaufen“) greifen nicht mehr. Täglich prasseln so viele Informationen auf uns ein, dass wir Werbung zunehmend ignorieren. Dies gilt übrigens auch für Display-Werbung auf Online-Kanälen. Es wird also schwieriger mit traditionellen Maßnahmen die Zielgruppe zu erreichen.

Content Marketing verfolgt daher den Ansatz sich durch interessante und relevante Inhalte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu „verdienen“. Wenn man Inhalte erstellt, die einen Nutzen für die Leser darstellen, schafft man es positiv wahrgenommen zu werden und eine Beziehung mit potentiellen Kunden aufzubauen. Im Content Marketing dreht sich also alles um die Frage: Wie erstelle ich Inhalte, die nicht werbend sind, sondern einen echten Mehrwert für meine Zielgruppe schaffen?

Warum sollten kleine und mittelständische Unternehmen mit Content Marketing beginnen?

Wie andere Marketing-Disziplinen auch, soll Content Marketing dazu beitragen neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Gerade die Neukundenakquise steht im KMU-Umfeld im Mittelpunkt.

Durch das regelmäßige Veröffentlichen von Inhalten erreicht man die Zielgruppe konsistent über einen langen Zeitraum und bleibt so positiv bei potentiellen Kunden präsent. Geht es dann zu einem späteren Zeitpunkt um die Kaufentscheidung, ist man beim Käufer mit seiner Marke bereits im Hinterkopf („top-of-mind Awareness“).

Stellen Sie sich eine kleine Stadt vor mit fünf verschiedenen Unternehmen, die Solaranlagen verkaufen und montieren. Wenn eines der fünf Unternehmen regelmäßig nützliche Inhalte erstellt, die Haushalte dabei beraten wie Sie Stromkosten sparen oder umweltbewusst heizen können, dann wird dieses Unternehmen als Experte in diesem Bereich wahrgenommen. Außerdem schafft man Vertrauen, wenn man hilfreiche Informationen umsonst zur Verfügung stellt.

Gutes Content Marketing schafft es auf verschiedenen Wegen die potentielle Zielgruppe zu erreichen. Andere Maßnahmen, die Unternehmen gegebenenfalls bereits einsetzen, wie zum Beispiel SEO, Google AdWords, Social Media oder Pressearbeit, funktionieren besser wenn sie mit interessanten Inhalten gefüllt werden. Nützlicher Content gibt dem User einen Grund zu klicken. So schafft man Traffic, um auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Praktische Tipps wie KMU mit Content Marketing starten können

Gerade wenn man für Marketing ein kleines Budget hat, lohnt es sich am Anfang eine durchdachte Strategie zu erstellen. Überlegen Sie sich genau wen Sie erreichen wollen. Dann schauen Sie wo Sie diese definierte Zielgruppe am besten erreichen. Sind sie häufig auf Facebook? Welche Magazine lesen sie? Was tippen sie bei Google ein? Versuchen Sie also möglichst genau die Kanäle festzulegen, auf denen Sie Ihre Zielgruppe ideal erreichen.

Erstellen Sie dann einen einfachen Content Plan. Welche Themen sind geeignet, um potentielle Kunden am Anfang der Entscheidungsfindung (oberer Teil des Sales Funnels) anzusprechen? Welche eignen sich eher wenn sich jemand schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat (mittlerer Teil des Funnels)? Und welche Inhalten überzeugen einen Besucher tatsächlich Ihr Produkt oder Dienstleistung zu kaufen (unterer Teil des Funnels)?

Legen Sie dann fest wie das Thema genau heißt, in welcher Form Sie es aufbereiten wollen (z.B. E-Book, Case Study, Blog Post, Video), welche Keywords es eventuell erhalten soll und wo und wann sie es veröffentlichen wollen. Ein guter Startpunkt ist es übrigens zu schauen, welche Themen die Wettbewerber in ihren Content Marketing Kampagnen bespielen. Es lohnt sich auch auf generelle Trends der Branche zu schauen und populäre Themen aufzugreifen.

Die Content-Erstellung ist nur die halbe Miete. Sie müssen die Inhalte auch aktiv vermarkten. Konzentrieren Sie sich zu Beginn auf zwei oder drei Kanäle, die besonders relevant sind. Social Media und Email Marketing wären beispielsweise effektive Wege die erstellten Inhalte zu promoten.

So setzen Sie Content Marketing auch mit geringen Mitteln um

Um Content Marketing erfolgreich zu betreiben, brauchen Sie nicht immer lange, ausgereifte Texte zu schreiben oder professionelle Videos zu produzieren. Erstellen Sie zum Beispiel visuelle Inhalte für ihre Social Media Kanäle. Ein nützlicher Tipp oder ein interessantes Zitat als Bild aufbereitet, kann in den sozialen Medien trotz des geringen Aufwands gute Ergebnisse erzielen.

Oder erstellen Sie kurze, einfache Videos zu einem bestimmten Thema. Seien Sie authentisch und zeigen Sie, dass Sie eine hohe Expertise in ihrem Bereich haben. Dazu brauchen Sie lediglich einSmartphone.

Sie sparen auch sehr viel Ressourcen, wenn Sie im Vorfeld darüber nachdenken, wie Sie erstellte Inhalte in anderem Gewand wiederverwenden können. Sie können aus einem Whitepaper zum Beispiel zwei oder drei Blog-Posts ableiten, dort verwendete Grafiken in Ihren Social Media Kanälen verteilen oder das recherchierte Wissen in einer Infografik zusammenfassen.

Ein weiterer Aspekt, den man nicht oft genug wiederholen kann: Statt sehr viele Inhalte zu erstellen, seien Sie lieber kreativ und heben Sie sich mit wenigen, aber dafür originellen Inhalten von anderen Unternehmen ab. Inhalte, die besonders kreativ sind oder einen besonders hohen Mehrwert haben, sind effektiver als eine Reihe mittelmäßiger Inhalte. Auch auf diesem Weg können Sie Kosten sparen und mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse mit Content Marketing erzielen.

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Bildquellen

  • Kleine und mittelständische Unternehmen: Contentpepper® | CC BY 2.0
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Die Contentpepper® Suite ist ein CMS „Tuning Kit“, welches das Maximum aus Content Management Systemen herausholt. Unternehmen können ihre bestehenden Lösungen wie bei einem Adapter einfach an Contentpepper® anschließen. Im Kern steht die einfache und dynamische Content-Erstellung so wie die Content-Vermarktung auf den digitalen Kanälen wie Smartphone, Tablet, SmartTV oder Smartwatch (Multikanal).

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