|  | | Autor: |  | Axel Tietje (---.dip.t-dialin.net) |  | | Datum: |  | 02.06.03 |  | Und warum wird eine völlig simple Sache mal wieder zum Marketing-Buzzword des Jahres?
Es geht doch in unserem Bereich (ich sag mal so grob 'Web-Publishing') immer wieder nur um das eine: Inhalte jedweder Art im World Wide Web zu veröffentlichen, und zwar auf eine möglichst einfache Weise.
In den letzten Jahren und auch heute war und ist das Buzzword 'CMS - jedes Unternehmen braucht eins'.
So, und nun also 'Blogging'. Das heißt doch eigentlich nur: Jemand veröffentlicht Inhalte auf einer Website auf möglicht einfache Weise, in etwa so, wie ich das hier gerade tue.
Nun gut, der Akualisierungsgrad in Weblogs ist möglicherweise höher. Aber eigentlich ist es doch nur eine Art Web-Forum, in dem der Betreiber der einzige Poster ist.
Und - zack! - sag ich mal so, springt die CMS-'Industrie' auf den fahrenden Zug der seit dem Irak-Krieg populär gewordenen Blogs auf und preist Lösungen für eine vermeintlich neue Aufgabenstellung an.
Man kann also Blogging-Software kaufen, um damit Weblogs zu betreiben, also um Inhalte ins Netz zu stellen und myBlog oder myBusinessBlog darüber zu schreiben.
Na klar, es gibt latürnich 'Advanced Features', wie 'Einträge per E-Mail versenden', 'Themes', 'Statistiken' und anderes. Ach ja, und Voice-Blogs auch. Toll.
Da stellt sich mir doch die Frage: Warum? Kann man das nicht auch mit 'herkömmlichen' CMS-Systemen, Wiki's oder FTP?
Oder wird mal wieder eine neue Marketing-Sau durch's Dorf getrieben? |

|