B2B Online Kampagne – 5 Tipps für gelungenes Marketing zum Jahresende


B2B Online Kampagne Endspurt Sprint Jahresende

Der Jahresendspurt ist im Marketing noch einmal eine besondere Zeit. Denn neben Feiertagen im Marketing, heißt es auch: Das Jahr Revue passieren zu lassen. Denn auch wenn es im B2B-Umfeld kein klassisches Weihnachtsgeschäft gibt, so bieten sich dennoch verschiedene Ansätze, eine gelungene B2B Online Kampagne zum Jahresende zu fahren. Wichtig ist, dass Du frühzeitig damit beginnst. Worauf Du außerdem achten solltest, haben wir Dir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Im letzten Quartal des Jahres steht für Unternehmen die Planung der Jahresend-Kampagne an. Das gilt für B2C-Unternehmen genauso wie für die Kommunikation im B2B-Umfeld. Und es lohnt sich, einen genauen Blick auf das Konzept der eigenen B2B Online Kampagne zum Jahresende zu werfen. Denn neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und die erreichten Ziele mit den Geschäftspartnern legst Du zum Ende des Jahres gleichzeitig auch wieder den Grundstein für das folgende Jahr. Und nicht zuletzt bietet sich Dir noch einmal die perfekte Gelegenheit, Deine eigenen Angebote geschickt bei der Zielgruppe zu vermarkten. Mal einmal abgesehen davon, dass Unternehmen häufig zum Jahresende noch Marketing-Budget für eine besondere Kommunikation übrig haben. Warum Budget und Zeitpunkt dann nicht konstruktiv nutzen, um eine gelungene B2B Online Kampagne zum Ende des laufenden und Auftakt des neuen Jahres zu starten. Wie Unternehmen auch jetzt noch, mitten im Jahresend-Trubel, gelungene Mailings und Kampagnen fürs Jahresende gestalten können, verraten Dir die folgenden fünf Tipps.

Tipps für Deine Jahresend-B2B Online Kampagne

1. Bewährt ist manchmal besser

Im Marketing herrscht oft der Anspruch, sich ständig Neues auszudenken. Die Aufmerksamkeit von E-Mail-Empfänger:innen, Website-Nutzer:innen und Kund:innen soll durch immer neuen Inhalt im Content Marketing schnell gewonnen und das Interesse aufrecht erhalten werden. Allerdings muss nicht immer alles auf „Neu“ getrimmt werden. Bevor Du dich also Hals über Kopf in die Kreativphase stürzt, lohnt es sich, einen Moment inne zu halten. Überlegen Sie genau, welche Bedürfnisse und Erwartungen Deine Zielgruppe hat. Und bedenke: Das Jahresende ist geprägt von Traditionen. Die meisten Menschen verbinden mit Weihnachten und der vorweihnachtlichen Zeit Beständigkeit und setzen auf Vertrautes: Der Schmuck am Weihnachtsbaum, typische Festtagsgerichte, wiederkehrende Bräuche zu Silvester. Und dann denk einmal an die Weihnachts- oder Jahresend-Kampagne im vergangenen Jahr. Hattest Du damit Erfolg? Dann setz auf die Strategie „Tradition“ und lass die Best-Of’s wieder aufleben. Nicht identisch, sondern als Variation.

Blog-Beiträge, Newsletter-Themen, Social Media Posts auf Facebook, Instagram, LinkedIn und dergleichen müssen bei Weitem nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden. Was sich anbietet, sind bewährte Formate mit einer kleinen Portion „Neu“ zu garnieren. Das können beispielsweise brandaktuelle Trends sein, die Du in die Weihnachts- und Jahresend-Strategie aufnimmst. Vielleicht hast Du in diesem Jahr bereits Themen identifiziert, die einen neuen Spin erhalten haben. Oder in denen Du neue Produkte im Laufe des Jahres herausgebracht hast? Nutze das und verpacke Neues in die bewährten Formate, wie etwa die beliebten digitalen Adventskalender, die nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch im B2B-Bereich ein schon fast traditionelles Marketing-Mittel geworden sind.

2. Erzähle eine Geschichte – Storytelling is King

Weihnachten ist wie keine andere Zeit des Jahres mit positiven Emotionen verbunden. In den letzten Wochen des Jahres stehen klassische Werte, Tradition und Beständigkeit im Fokus. Und damit auch Geschichten. Denn nichts vermittelt Traditionen, Werte und Emotionen so sehr, wie eine passende Geschichte. Sie unterhält, überrascht und bewegt. Dass Storytelling im Content Marketing eine enorme Bedeutung hat, ist nichts Neues. Trotzdem heißt es gerade für die B2B Online Kampagne zum Jahresende noch einmal genau auf Dein Storytelling zu schauen. Digital Storytelling verknüpft letztlich das gute alte Geschichtenerzählen mit den modernen, multimedialen Möglichkeiten von Website, E-Mail, Blog und Social Media. Immer in Verbindung zum Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.

Geschichten erzeugen Sympathien und schaffen Vertrauen bei Deiner Zielgruppe. Letzteres kannst Du zudem verstärken, indem Du den Aspekt Wohltätigkeit und aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit in Dein Storytelling einfließen lässt. Ein Unternehmen, das nicht nur mit Umsatzzahlen glänzt, sondern vom eigenen Gewinn auch etwas abgibt oder sich für Nachhaltigkeit einsetzt, kann Image-Punkte sammeln. Gleichzeitig vermittelt es Kund:innen das Gefühl, mit ihrem Auftrag bzw. Kauf etwas dazu beigetragen zu haben. Wichtig dabei ist aber: Bei Charity-Mails sollte immer der gute Zweck im Vordergrund stehen – verzichte hier daher lieber auf Werbung. Erzähle Deinen Kunden einfach eine Geschichte über Dich, die Menschen, die Dein Unternehmen ausmachen, und Dein Engagement. Zu keiner anderen Zeit des Jahres sind Kund:innen so empfänglich für emotional aufgeladene Inhalte.

Social Media Monitoring Tools Vergleich eCover

Du suchst nach Inspiration für Themen, die Du im Digital Storytelling aufgreifen kannst? Bei der Themen-Anaylse und der Ausarbeitung einer passenden Content-Strategie für die Jahresendphase kann Dir Social Media Monitoring für die B2B Online Kampagne eine wichtige Stütze sein. Über Monitoring Tools kannst Du auch saisonal relevante Themen Deiner Zielgruppe identifizieren und Dein Jahresend-Marketing darauf auslegen. Eine Übersicht verschiedener Social Media Monitoring Software liefert Dir unser Marktüberblick.

3. Passende Geschenke für Deine Kund:innen

Du möchtest Deinen Kund:innen an Weihnachten eine besondere Freude machen? Kleine Aufmerksamkeiten sind dazu genau richtig. Achte nur darauf, dass aus diesem wohlwollenden Vorhaben nicht das berüchtigte Paar Socken unter dem Weihnachtsbaum wird. Überlege daher im Vorfeld genau, welches Geschenk zu welchem Kunden und welcher Kundin passt. In unserem Beitrag geben wir Dir Tipps, wie Du das passende Weihnachtsgeschenk für Deine Kund:innen findest.

Geschenke im E-Mail-Marketing

Im E-Mail-Marketing kannst Du passende Kund:innengeschenke identifizieren, indem Du Deine Newsletter-Empfänger:innen in Gruppen mit ähnlichen Interessen einteilst. So zum Beispiel danach, was diese im Weihnachts-Newsletter des vergangenen Jahres angeklickt oder bisher bei Dir bestellt haben. Das verrät Dir bereits viel über die Interessen Deiner Kund:innen. Aber auch die Branche, technische Kriterien wie das Betriebssystem und soziodemografische Daten, die Du aus der Zielgruppenanalyse gewinnst, dienen als Basis für die Nutzer:innensegmentierung. Beliebte Geschenke im B2C-Bereich sind beispielsweise Gutscheine, die Verlosung attraktiver Produkte sowie Geschenk-Tipps. Für Geschäftskunden im B2B hingegen eignen sich spezielle Rabatte oder kostenfreie Zusatzleistungen zum gekauften Produkt sowie digitalen Dienst.

4. Das richtige Maß für Deine B2B Online Kampagne finden

Ein Vorteil von E-Mail-Kampagnen und anderen B2B Online Kampagnen zur Weihnachtszeit: Du hast klar definierte Timings. Egal, ob Du dich mit Deinen E-Mails auf Nikolaustag, Weihnachten oder Silvester konzentrierst oder ob Du sogar eine komplette digitale Adventskalender-Kampagne im Marketing startest – die Timeline für das Jahresende ist festgesetzt. Wichtig ist, den passenden Rahmen zu finden für die Geschichte, die Du erzählen willst oder die Geschenke, die Du Deinen Kund:innen machen möchtest. Unter Umständen reicht Dein Content Marketing bisher nicht aus, um 24 gleichermaßen nutzwertige, unterhaltsame und interessante E-Mails zu erstellen – dann beschränke Dich zum Beispiel auf ein Mailing jeweils zum Adventstag. Unabhängig davon, für welchen Umfang Du Dich entscheidest: Verteile Deine Ideen und Geschenke nicht wahllos auf die einzelnen Marketing-E-Mails. Plane stattdessen eine Dramaturgie. Mache mit der ersten E-Mail auf Deine Weihnachts-B2B Online Kampagne aufmerksam und wecke das Interesse der Customer für die folgenden E-Mails.

5. Jahreswechsel für Rückblick, Dank und gute Vorsätze nutzen

Nach den Advents-Mailings, den Grüßen und Geschenken zum Fest ist das Jahr aber noch nicht vorüber. Denke daher auch an die Zeit nach Weihnachten und das kommende (B2B-)Geschäftsjahr. Der Jahreswechsel ist für viele Kund:innen, Geschäftspartner und Unternehmen ein traditioneller und willkommener Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Neues für das kommende Jahr zu planen. Selbst wenn das Geschäftsjahr eines B2B-Unternehmens nicht am 31. Dezember endet, ziehen auch Geschäftsführer:innen und Bereichsleiter:innen am Ende eines Kalenderjahres persönlich Bilanz. Und das hat unter Umständen Auswirkungen auf ihre Pläne für die kommenden Wochen und Monate. Lasse gemeinsam mit Deinen Geschäftskunden das Jahr noch einmal Revue passieren und betone dabei vor allem die gemeinsam erreichten Ziele und Erfolge. Übrigens sind dabei Tipps oder Checklisten für den Jahresabschluss, den Geschäftsbericht oder einen motivierten Start ins neue Jahr nützliche kleine Aufmerksamkeiten im Sinne des Content Marketing und der Lead-Generierung.

Sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen empfiehlt es sich grundsätzlich, am Jahresende einfach einmal Danke zu sagen, für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. An dieser Stelle bietet es sich zudem an, Feedback einzuholen und somit zu erfahren, wie Du Deinen Customer Service (und auch Dein Marketing) zukünftig noch weiter verbessern kannst. Darüber hinaus solltest Du schon jetzt einen Ausblick bieten, was Deine Kunden im nächsten Jahr erwartet: Gibt es zum Beispiel neue Produkte, Services oder andere Angebote, dann gib schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack darauf. Oder hast Du schon gute Vorsätze für das neue Jahr? Lass Deine Kunden daran teilhaben!

Previous Google Follow Button: Neues Chrome Feature
Next 5 Gründe für den Headless Commerce Ansatz

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − drei =