Posts in category

News


Illustration zum Black Friday in Schreibmaschinen-Optik

Der Black Friday lässt die Kassen klingeln. Allein der E-Commerce generierte dieses Jahr gut 7,4 Milliarden US-Dollar an Umsatz. Das entspricht einem Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.  In Nordamerika startet mit dem Black Friday traditionell das Weihnachtsgeschäft. Auch in Deutschland etabliert sich der »schwarze Freitag« für den Einzelhandel mehr und mehr als zuverlässiger …

Handbuch als Grafik zum Vergleich Content Marketing Agenturen

Egal ob Berlin, München, Köln, Hamburg oder Frankfurt – Content Marketing Agenturen schießen in Deutschland wie Pilze aus dem Boden. Aber wie findet man die richtige Agentur? contentmanager.de hat 16 Agenturen mit Content Marketing Expertise anhand von mehr als 120 Kriterien untersucht und verglichen. Der Vergleich steht auch zum Download bereit. Content Marketing ist heute eine …

Für Werbetreibende bietet Snapchat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erweiterte Mid Rolls als Werbeplätze an. Diese laufen künftig bis zu drei Minuten und unterbrechen das laufende Video. Aus Betreiber- beziehungsweise Plattformsicht sind als Mid Rolls konzipierte Werbevideos das erfolgreichste Format am Markt. Mid Rolls werden mitten im laufenden Video eingespielt und können nur zu Beginn innerhalb einer …

Facebook bastelt fleißig an neuen Apps. Diese sollen vor allem wieder jüngere Generationen begeistern. Die neueste nennt sich Whale und macht gerade in Kanada erste Gehversuche.  Facebook leistet sich innerhalb des eigenen Imperiums ein Entwicklerteam (NPE-Team), das speziell für Nutzer experimentelle Social-Apps entwickelt. Das neueste Projekt ist die Meme-Creation-App Whale. Mittels App sollen User Fotos …

Marketing Intelligence

Täglich werden unzählige Mengen an Daten generiert. Eigentlich ideale Voraussetzung für Marketer. Aber diese müssen irgendwie den Überblick über diese Daten behalten, diese sichten und die nützlichen von den weniger nützlichen trennen. Ein Ansatz, all dies zu bewältigen, kann der Einsatz einer Marketing Intelligence Plattform sein. Wir haben über das Thema mit Oskar Stenzel, Regional Sales …

Digitale Plattformen wie Amazon, Spotify, Alibaba, YouTube oder Booking.com sind weltweite User-Magneten. Deutsche Unternehmen stehen dem Ganzen aber eher kritisch gegenüber. Zwar sehen knapp die Hälfte (45 Prozent) in digitalen Plattformen eine Chance für das eigene Unternehmen, gleichzeitig scheut rund ein Drittel (30 Prozent) das Risiko. Jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) hält digitale Plattformen für …

WhatsApp arbeitet weiter fleißig an der eigenen Monetarisierung. Die Facebook-Tochter präsentiert jetzt eine Katalog-Funktion, die wie beim Schaufensterbummel App-User zum Kauf »verführen« soll. Instagram hat es schon, Step-by-Step soll nun auch die WhatsApp-Business-App nachgerüstet werden: Die Shopping-Funktion. In einem Blogpost kündigte der Messaging-Dienst eine neue Funktion an, die künftig für mehr Umsatz sorgen soll. Dabei …

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) hatte dieser Tage beim Softwarehersteller CELUM in Linz zu einer Themenveranstaltung rund um die Sujets Content-Marketing und emotionale Inhalte geladen. Im Nukleus des Events stand der internationale B2B-Wettbewerb und das Defizit einer zukunftsweisenden Kommunikation.  Storytelling statt schnöder Fakten Auch im B2B-Commerce werden letztlich Geschäfte zwischen Menschen abgewickelt. Entsprechend …

Pokemon Go

Unternehmen können nun im Augmented Reality Spiel Pokémon Go sogenannte Pokéstops kaufen und somit ihr Geschäft im Spiel bewerben. Der ganz große Hype um Pokémon Go aus dem Sommer 2016 ist zwar etwas abgeflaut. Hersteller Niantic updatet das Spiel dennoch regelmäßig und es erfreut sich immer noch reger Beliebtheit. Deswegen ermöglicht es nun Unternehmen, sogenannte …

Instagram präsentiert eine neue Video-Funktion in Brasilien, die Elemente von TikTok nachahmt. Dies berichtet Techchrunch. Mit dem Schachzug, große Teile der Snapchat-Funktionen nachzubasteln, hat Instagram schon gute Erfahrungen gemacht. Die eigenen „Stories“ sind inzwischen eines der beliebtesten Formate auf der Plattform. Warum nicht also schauen, was die restliche Konkurrenz so macht? Einer der aufstrebenden Stars …