Posts in category

Redaktion und Recht


Content ist und bleibt König!

Der Inhalt ist für den Erfolg einer Website am wichtigsten Eine Website besteht aus vielen Elementen, erst das Gesamtpaket aus Layout, Inhalt und Struktur lässt den User auf einer Website verweilen. Doch welches ist das dominierende Element? Gemeinsam befragten Contentmanager.de und die aexea GmbH Website-Betreiber, welcher Faktor aus ihrer Sicht der wichtigste für den Erfolg …

Responsive Design - was ist das?

Mobile und Web-Version in einer Website Das Schlagwort Responsive Web Design geistert schon länger durch die Web-Entwicklerszene. Und mit der immer stärkeren Verbreitung von Mobilgeräten zum Surfen wird es immer wichtiger. Apple hat mit dem neuen iPad gerade wieder das Leben für die Nutzer besser und für die Entwickler mühsamer gemacht. Was ist Responsive Design? …

Web 2.0

Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcasting und virales Marketing nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und wie Unternehmen mit potentiellen Kunden interagieren können, grundlegend verändert. Während Zielgruppen früher nur durch aufwändige und teure Werbung erreicht werden konnten, bietet das Internet heute …

Online-PR

Mit Online-PR bezeichnet man sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die im Internet unternommen werden. Online-PR ist jedoch nicht nur die Übertragung der klassischen PR auf das Internet, sondern eine ganz neue Disziplin mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Über die Publikationsmöglichkeiten im Internet erreichen Unternehmen nicht nur Redaktionskontakte, sondern auch ihre Kunden direkt. Obwohl sich …

Intranet Anforderungen intranet inhalte Die Intranet-Redaktion richtig managen

Ein Unternehmen, das ein Intranet als zentrale Kommunikationsplattform etabliert, gewinnt. Denn neben Website und Extranet stellt das Intranet einen wesentlichen Kommunikationskanal dar. Zielgruppe sind die eigenen Mitarbeiter. Um diese interne Zielgruppe richtig anzusprechen, sollte das Intranet Wissen transportieren und Interesse wecken. Dann setzen sich die eignen Mitarbeiter gerne und intensiv mit unternehmensbezogenen Inhalten auseinander. Vorausgesetzt, …

Wie lesen wir online?

Dass wir Text im Web nicht lesen wie einen Roman, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch wie genau lesen wir online? Und vor allem, was bedeutet das für die Konzeption einer Website? Webtexte sollen kurz, gut gegliedert und mit Überschriften, Absätzen und Aufzählungen strukturiert sein. Doch gehen wir mal einen Schritt zurück und sehen uns …

Google Adwords

Google Adwords gehört zu den effektivsten Werbeformen. Dabei ist das Konzept hinter den Adwords so „einfach“ wie genial: Der Suchmaschinennutzer bekommt bei Eingabe seiner Suchanfrage die dazu passenden bzw. mit dem jeweiligen Suchbegriff vernüpften Werbebotschaften eingeblendet. Der Werbetreibende zahlt dann – im Gegensatz zu anderen Werbeformen nicht für den Sichtkontakt – sondern für den Klick. …

Benutzerzentriertes Design: Die Anwender im Mittelpunkt

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung und zum Suchmaschinenmarketing führen Besucher auf Ihre Webseite. Aber wissen Sie auch, wie viele von ihnen dort bleiben? Wie groß ist der Anteil derer, die Produkte kaufen oder sich über Ihr Unternehmen informieren? Und wie viele Besucher verlassen Ihre Webseite vorzeitig und aus welchen Gründen? In diesem Artikel erfahren Sie, warum erfolgreiche …

Der korrekte Korrekturprozess

  „Vertrauen ist gut, Kontrolle bringt Qualität“ – Diesen Leitsatz sollte jeder Online-Redakteur verinnerlicht haben. Doch wie sieht die Praxis aus? Um Licht in das Dunkel der Redaktionsstuben zu bringen, nahm eine Umfrage auf Contentmanager.de (November/Dezember 2006) den Korrekturprozess unter die Lupe. 205 Online-Redakteure beantworteten die Frage „Wie viele Personen sind in Ihrer Online-Redaktion am …

Blogs

Blogs von anderen Personen oder Firmen bieten auch Chancen: Wie traditionelle Medien berichten sie von Ihrer Organisation oder von Ihrer Site, wenn es interessante Nachrichten von Ihnen gibt. Berücksichtigen Sie wichtige Blogs also bei Ihrer PR. Auch Sie selbst können Links zu Ihrer Site setzen, indem Sie diese in den Kommentaren auf anderen Blogs unterbringen. …