Mittwoch, November 20 2019

Deutsche Unternehmen für digitale Plattformen zu »schüchtern«

Pokémon Go als Marketing-Instrument: Unternehmen können Pokéstops kaufen

Kopiert Instagram TikTok? Neue Video-Funktion Reels

Die neuesten SEO-Trends und Erkenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung frisch vom seoday 2019

Händlerbund Logistik-Studie: Onlinehändler wollen trotz starkem Preisdruck nachhaltiger werden

Otto mit Strategiewechsel zur Weihnachtszeit: Verzicht auf emotionale TV-Spots

Hohoho statt Ohohoh: Gut vorbereitet auf das Weihnachtsgeschäft

Ein Vierteljahrhundert Banner-Ads

BERT soll künftig die Ergebnisse von Google-Suchanfragen optimieren

News

News aus Online-Marketing und E-Commerce

Marketing Intelligence

Täglich werden unzählige Mengen an Daten generiert. Eigentlich ideale Voraussetzung für Marketer. Aber diese müssen irgendwie den Überblick über diese Daten behalten, diese sichten und die nützlichen von den weniger nützlichen trennen. Ein Ansatz, all dies zu bewältigen, kann der Einsatz einer Marketing Intelligence Plattform sein. Wir haben über das Thema mit Oskar Stenzel, Regional Sales …

Digitale Plattformen wie Amazon, Spotify, Alibaba, YouTube oder Booking.com sind weltweite User-Magneten. Deutsche Unternehmen stehen dem Ganzen aber eher kritisch gegenüber. Zwar sehen knapp die Hälfte (45 Prozent) in digitalen Plattformen eine Chance für das eigene Unternehmen, gleichzeitig scheut rund ein Drittel (30 Prozent) das Risiko. Jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) hält digitale Plattformen für …

WhatsApp arbeitet weiter fleißig an der eigenen Monetarisierung. Die Facebook-Tochter präsentiert jetzt eine Katalog-Funktion, die wie beim Schaufensterbummel App-User zum Kauf »verführen« soll. Instagram hat es schon, Step-by-Step soll nun auch die WhatsApp-Business-App nachgerüstet werden: Die Shopping-Funktion. In einem Blogpost kündigte der Messaging-Dienst eine neue Funktion an, die künftig für mehr Umsatz sorgen soll. Dabei …

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) hatte dieser Tage beim Softwarehersteller CELUM in Linz zu einer Themenveranstaltung rund um die Sujets Content-Marketing und emotionale Inhalte geladen. Im Nukleus des Events stand der internationale B2B-Wettbewerb und das Defizit einer zukunftsweisenden Kommunikation.  Storytelling statt schnöder Fakten Auch im B2B-Commerce werden letztlich Geschäfte zwischen Menschen abgewickelt. Entsprechend …

Pokemon Go

Unternehmen können nun im Augmented Reality Spiel Pokémon Go sogenannte Pokéstops kaufen und somit ihr Geschäft im Spiel bewerben. Der ganz große Hype um Pokémon Go aus dem Sommer 2016 ist zwar etwas abgeflaut. Hersteller Niantic updatet das Spiel dennoch regelmäßig und es erfreut sich immer noch reger Beliebtheit. Deswegen ermöglicht es nun Unternehmen, sogenannte …

Instagram präsentiert eine neue Video-Funktion in Brasilien, die Elemente von TikTok nachahmt. Dies berichtet Techchrunch. Mit dem Schachzug, große Teile der Snapchat-Funktionen nachzubasteln, hat Instagram schon gute Erfahrungen gemacht. Die eigenen „Stories“ sind inzwischen eines der beliebtesten Formate auf der Plattform. Warum nicht also schauen, was die restliche Konkurrenz so macht? Einer der aufstrebenden Stars …

CMS, Content Marketing, SEO, E-Commerce, Monitoring und mehr

Neues aus der Welt der Softwarelösungen

Checkliste für Payment-KPIs

Das Thema Payment nimmt im E-Commerce mehr und mehr eine überaus prominente Rolle ein. Preis und Angebot definieren heute schon lange nicht mehr den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Zumindest nicht mehr ausschließlich. Auch weiche Faktoren wie eben der Payment-Prozess sind mittlerweile relevante Entscheidungskriterien. Shopbetreiber sollten sich daher bei der Auswahl möglicher Zahlungsoptionen am Kunden …

Schlagwörter zum Thema Content-Marketing mit Scrabble-Steinen zusammengelegt

Der E-Commerce feiert weiter Hochkonjunktur und ermutigt Unternehmen und Shopbetreiber über die nationalen Grenzen hinaus zu denken. Doch wer im Cross-Border-Commerce aktiv mitmischen und diesen gestalten will, für den ist die multilinguale Web-Performance, also die professionelle Übersetzung des Contents, als Teildisziplin eines erfolgreichen Internationalisierungskonzepts nahezu alternativlos.  Gastbeitrag von Peter Seltsam, Gründer und Geschäftsführer der Eurotext …

Onlinehändler sind heute angehalten, ihre Shops auf die optimale User Experience hin auszurichten. Denn komplizierte und langwierige Prozesse bedeuten häufig Abbrüche – kein Kunde bleibt auf einer Seite, wenn das Shoppingerlebnis als mühsam, langsam und schwerfällig wahrgenommen wird. Doch was gehört zu einer guten User Experience dazu? Und wie kann sie erreicht werden? Im Interview …

Mit Social Listening und Monitoring zu mehr Umsatz In Zeiten der digitalen Transformation und E-Kommerzialisierung müssen Shopbetreiber ihre Organisationsstrukturen neu denken. Für Onlinehändler kann es daher nur in eine Richtung gehen: Mit Social Listening und Monitoring zu mehr Umsatz. Nur wer seinen Shop kennt, kann diesen auch optimieren. Und um zeitnah auf Trends reagieren zu …

Anzeige

Wissen rund um Online-Marketing und E-Commerce

Top-Wissen aus der Branche

Hohoho statt Ohohoh: Gut vorbereitet auf das Weihnachtsgeschäft

Stammkunden in den Fokus stellen

Nutzersignale: Wirkt sich die Nutzererfahrung auf Sichtbarkeit bei Google aus?

Am 14. September 2019 wird’s ernst. Dann nämlich greift die neue Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2). ratenkauf by easyCredit erklärt, worauf Händler und Verbraucher achten sollten und was sich in Zukunft ändert. Oder bleibt doch das meiste sowieso beim Alten? Im Oktober 2015 von der Europäischen Kommission beschlossen, zum 13. Januar 2018 in nationales …

Alltagssituationen für Content Manager: Man hat einen tollen Blogbeitrag geschrieben, aber braucht noch das passende Titelbild. Vielleicht sucht man das passende Bildmaterial für einen Social Media Post, kann das Foto aber nicht selbst erstellen. Oder man will eine neue Landingpage schnell mit einem Bild aufhübschen. Nicht immer lohnt sich extra der Kauf eines Bildes. In …

Empfehlungen von Freunden und Bekannten haben eine starke Wirkung auf uns. Viele Entscheidungen, die wir treffen, werden mehr oder weniger stark durch Meinungen anderer beeinflusst. Empfehlungen von Menschen, die wir kennen, wiegen häufig mehr als der Mut etwas Unbekanntes zu testen. So besuchen wir ein neues Restaurant viel lieber, wenn wir von unseren Freunden und …

MENU

Back