Donnerstag, August 6 2020

Google Chrome: Schluss mit Third-Party-Cookies

Bundeswirtschaftsminister will Innenstädte digitalisieren

»Instagram Shop« macht für deutsche User den Einkaufsberater

Mobile-Videos schicken das Fernsehen in Rente – 82 Prozent der »Gen Z« und Millennials schauen täglich Stories

Neues Shopware Plug-in soll Verkauf auf Amazon und eBay erleichtern

Bitkom-Umfrage: Sprachassistenten haben sich als smarte Helferlein etabliert

eBay rollt weltweite Zahlungsabwicklung aus

Gmail soll zentrales Kollaborations-Tool werden

Apple grenzt App-Tracking ab iOS 14 ein

News

News aus Online-Marketing und E-Commerce

Die Anforderungen an ein Shopsystem hängen von den spezifischen Erfordernissen des Geschäftsmodells ab. Zu den wichtigsten Kriterien eines Shopsystems zählt natürlich der Funktionsumfang: Was sind die Features von Front- und Backend? Welche Optionen habe ich zur Produktdarstellung? Gibt es eine intelligente Suche, welche SEO-Funktionen kann ich nutzen, welche Plugins kann ich installieren? In unserem Shopsysteme …

Third-Party-Cookies

Google macht Ernst mit der Abschaffung der Third-Party-Cookies und stellt konkrete Transparenz-Maßnahmen vor. Nach Mozilla und Apple will jetzt auch Google künftig auf Third-Party-Cookies verzichten – eine Entwicklung, die schon länger im Raum stand. Das Unternehmen hat nun die ersten Tests von Trust-Tokens in Kooperation mit den Developern angekündigt. Google will so einerseits den Bedürfnissen …

Digitalisierung

Deutsche Einkaufsstraßen sterben aus und COVID-19 macht den Brandbeschleuniger. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will mit Digitalisierung die Innenstädte wiederbeleben. Pleiten und Insolvenzen vor allem kleinerer Läden pflastern den den Weg der Coronakrise. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will das Aussterben der Innenstädte jedoch mit aller Macht verhindern. »Wir müssen Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte entwickeln«, so Altmaier der …

Instagram Shop

Instagram baut die Shopping-Optionen für seine Community weiter aus. Der »Instagram Shop« wurde Mitte Juli zunächst nur in einigen Teilen der USA gelauncht. Nun ist das Feature auch in Deutschland verfügbar. »Instagram Shop« ist ein neues In-App-Shopping-Feature der Facebook-Tochter. Der Shop ist direkt im Explore-Bereich integriert. Den Instagram-Usern können so personalisierte Inhalte angezeigt werden. Mit …

Die »Gen Z« und die Generation der Millennials schauen immer weniger TV. Der tägliche Konsum von Mobile-Videos speziell auf Smartphones steigt dagegen. Snapchat hat gerade erst und noch ganz frisch die Studie 20/20 Vision for mobile Video veröffentlicht. Die Analyse dokumentiert den Stellenwert von vertikalen Videos und warum diese speziell bei jüngeren Zielgruppen so beliebt …

Shopware Markets

Shopware hat ein neues Plug-in angekündigt. Mit »Shopware Markets« soll Händlern der Verkauf auf eBay und Amazon erleichtert werden.  Das neue Shopware-Plug-in »Shopware Markets« wird laut Aussage des Unternehmens eine nahtlose Anbindung an die Marktplätze Amazon und eBay gewährleisten. Dabei soll das Übermitteln von Daten, Informationen und Prozessen so komfortabel wie möglich gestaltet werden. Das …

CMS, Content Marketing, SEO, E-Commerce, Monitoring und mehr

Neues aus der Welt der Softwarelösungen

Shop-Optimierung

Neues Jahr, altes Problem: Ihr Shop performt nicht so wie er vielleicht könnte. Da ist guter Rat teuer – oder eben nicht. Doch wo setzt man die Hebel an, um die Webpräsenz zu optimieren? Eine der wichtigsten Baustellen ist dabei ein gut sortiertes Payment-Setup. Der Verdrängungswettbewerb einerseits und die digitale Transformation andererseits sowie die daraus …

KI

Auch im E-Commerce ist KI längst kein Hype mehr, sondern eine fest etablierte Größe. Sie ist ein wichtiger Bestandteil im Onlinehandel und richtig eingesetzt optimiert die KI die klassische Customer Journey. Ein Gastbeitrag von Boris Zielonka, Leiter Marketing und Vertrieb Eurotext AG. Im digitalen Handel machen KI-Technologien ohne Zweifel die größten und bemerkenswertesten Fortschritte, wenn es …

Checkliste für Payment-KPIs

Das Thema Payment nimmt im E-Commerce mehr und mehr eine überaus prominente Rolle ein. Preis und Angebot definieren heute schon lange nicht mehr den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Zumindest nicht mehr ausschließlich. Auch weiche Faktoren wie eben der Payment-Prozess sind mittlerweile relevante Entscheidungskriterien. Shopbetreiber sollten sich daher bei der Auswahl möglicher Zahlungsoptionen am Kunden …

Schlagwörter zum Thema Content-Marketing mit Scrabble-Steinen zusammengelegt

Der E-Commerce feiert weiter Hochkonjunktur und ermutigt Unternehmen und Shopbetreiber über die nationalen Grenzen hinaus zu denken. Doch wer im Cross-Border-Commerce aktiv mitmischen und diesen gestalten will, für den ist die multilinguale Web-Performance, also die professionelle Übersetzung des Contents, als Teildisziplin eines erfolgreichen Internationalisierungskonzepts nahezu alternativlos.  Gastbeitrag von Peter Seltsam, Gründer und Geschäftsführer der Eurotext …

Anzeige

Wissen rund um Online-Marketing und E-Commerce

Top-Wissen aus der Branche

5 Tipps für Bilder SEO

Von „Mobile First“ bis zu kleinen Kniffen: Fünf E-Commerce SEO-Tipps

Zehn Personalisierungsstrategien für den schnellen Erfolg

Warum Content zählt, aber nicht jeder Content gut ist. Und, wen wir dabei nicht vergessen dürfen. Storytelling mit Grip(s). Laden Sie sich jetzt das Whitepaper „Content ist Commerce“ von der OXID eSales AG herunter! ‚Content Marketing‘ und ‚Storytelling‘ sind als Schlagworte heute auch in den letzten Marketingabteilungen angekommen. Laut dem Content Marketing Institute setzen 91 …

Dass Content-Marketing eine tolle Sache ist, ist für viele Unternehmen kein Geheimnis. Also wird fleißig produziert, geschrieben, designt und gedreht. Mit der Zeit entstehen hier wahre Content-Berge. Da verliert man schon einmal den Überblick. Unternehmen brauchen daher eine Lösung, um ihren Content zu sammeln und zu verwalten. Was hierbei helfen kann, ist ein Content Hub. …

Smileys, Emojis und Emoticons-Bilder sind im Zeitalter des digitalen Gesprächs unumgänglich. Aber wie setzt man diese Zeichen gezielt ein? Welche Emojis gibt es überhaupt? Wie lassen sie sich kategorisieren? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Emojis und Emoticons? Der folgende Artikel dient als Sammelwerk für Emojis, die sowohl für Chats als auch für Webseiten …

MENU

Back
X