DMEXCO-Duo will 8 Millionen Euro Entschädigung

Der Streit zwischen den beiden ehemaligen DMEXCO-Machern Christian Muche und Frank Schneider und der Koelnmesse geht in die Verlängerung. Nach dem Gerichtsurteil pro Muche/Schneider verklagen die beiden nun die Messe auf eine Zahlung von 8 Millionen Euro.

Eigentlich lässt die Bilanz der Koelnmesse ein gutes Jahr 2017 vermuten. Eigentlich. Der Geschäftsbericht weist bei 357,9 Millionen Euro Umsatz satte 29 Millionen Euro Gewinn aus. Das sind 7 Millionen Euro mehr als kalkuliert. Auf eigentlich folgt in der Regel allerdings das aber. Christian Muche und Frank Schneider haben zwar nichts per se gegen den stattlichen Gewinn der Koelnmesse, aber wollen die beiden früheren Dmexco-Macher ein Stück vom Kuchen für sich beanspruchen. Das steht ihnen nämlich ihrer Meinung nach zu. Und das Oberlandesgericht Köln sieht das Duo im Recht. Zumindest in der Sache. Die genaue Höhe der Summe wird zu verhandeln sein, dass Geld fließt bezweifelt jedoch niemand ernsthaft. Die beklagte Summe setzt sich aus ausstehenden Honorarzahlungen, Gewinnbeteiligungen für die DMEXCO 2018 und eine »Entschädigung für ein etwaiges nachvertragliches Wettbewerbsverbot« zusammen.

Im vergangenen September kündigte die Koelnmesse der Muche-Schneider-Firma KDME überraschend alle Verträge – fristlos. Diese ist Dmexco-Dienstleister und Vertragspartner. Grund: KDME habe ein Wettbewerbsverbot missachtet und eine Konkurrenzveranstaltung in der Schweiz organisiert. Weder das Landgericht Köln noch das Oberlandesgericht Köln konnten der Argumentation seitens der Messegesellschaft folgen und erklärten die fristlose Kündigung für nichtig. Zumal sich ein Wettbewerbsverbot formal auf die Länder der Europäischen Union bezog, die Schweiz aber überhaupt kein Mitgliedsstaat der EU ist. Die Koelnmesse muss nun zwei Dmexco-Organisationen parallel finanzieren: die bisherige Muche-Schneider-Firma KDME und die neue Organisation um Chief Advisor Dominik Matyka.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 − zwölf =