Marktüberblick Content-Marketing-Lösungen 2018

Über 100 Kriterien +++ 18 Anbieter +++ Marktüberblick gratis zum Download

Immer mehr Unternehmen investieren einen großen Teil ihrer Marketing-Budgets in Content-Marketing. Ein Teil des Budgets fließt nicht selten in die Software-Infrastruktur. Wir haben uns mit contentmanager.de der Aufgabe gestellt, den Softwaremarkt zu analysieren und einzuordnen.

Die Welt der Content-Marketing-Software ist sehr groß. Um eine Kriterienliste zu entwickeln, nahmen wir die Perspektive eines Unternehmens ein, dass die Prozesse im Content-Marketing mit Hilfe von Software unterstützen will. Zudem haben wir mit Unternehmen und Influencern aus dem Markt des Content-Marketings Gespräche geführt. Viele Unternehmen, mit denen wir gesprochen haben, decken nur Prozessteile ab. Ein großer Teil der Aufgaben wird bis heute manuell gesteuert. So werden beispielsweise Redaktionspläne bis heute häufig mit Excel gepflegt. Auch die einzelnen Beiträge werden oft noch manuell auf sozialen Medien wie Facebook und Twitter eingestellt. Eine Analyse erfolgt in vielen Fällen nur in Teilen, in dem mit einem Tool der Website-Traffic und mit der Facebook-Statistik die Reichweite und Interaktion der Social-Media-Posts gemessen wird. Wir haben den gesamten Content-Marketing-Prozess abgebildet und in jedem Prozess-Teil-Kriterien definiert und abgefragt. Daraus entstand der größte Softwarevergleich für Content Marketing Lösungen im DACH-Raum.

Mit Klick auf den Download-Button willigen Sie ein, dass Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Firmenname an Contentmanager.de und die Sponsoren des Softwarevergleichs Digital Diamant GmbH, contentbird, facelift und Drunk Octopus Communications zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung übermittelt werden dürfen. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Der Content-Marketing-Prozess

Wenn Unternehmen Inhalte erstellen, steht am Anfang die übergeordnete Content-Strategie. Hierzu zählen zum Beispiel die Definitionen von Themen, Zielgruppen und Kanälen, auf denen die Inhalte ausgespielt werden sollen. Viele Lösungen unterstützen die Unternehmen dabei, die strategischen Bausteine im Tool zu „verbauen“, also zum Beispiel Themen und Zielgruppen-Personas anzulegen. Nur wenn diese strategischen Elemente integrierbar sind, können sie auch fortlaufend mit dem Tool gemessen werden.

Nach dem strategischen Überblick erfolgt der operative Content-Marketing-Prozess, der mit der Recherche nach den passenden Themen beginnt. Hierzu haben wir unter anderem geprüft, ob die Lösungen Unterstützung bei suchmaschinenrelevanten Themen bieten und ob sie Social-Media-Monitoring einbinden, um auf Basis der Gespräche und Erwähnungen im Internet Inspirationen für die Themensuche zu finden.

Nach der Recherche erfolgt die Content-Planung, die das Briefing von Inhalten und auch die Erstellung von Inhalten ermöglicht. Viele Tools bieten dazu auch verschiedene Rollen und Rechtesysteme an, die je nach Person den richtigen Zugang bietet. So können auch Agenturen und Freelancer in den Prozess eingebunden werden. Die Content-Planung umfasst auch die Steuerung der Inhalte über einen oder mehrere Redaktionspläne. Ebenso haben wir einige Features zum Briefing von Inhalten abgefragt.

Die Content-Erstellung ist ebenfalls mit einigen Lösungen direkt im Tool möglich. Die Content-Distribution umschreibt schließlich die Möglichkeit, Inhalte auf den zuvor definierten Kanälen zu publizieren. In diesem Zusammenhang haben wir eruiert, welche Schnittstellen bereits zu Social-Media-Kanälen und CMS-Systemen angeboten werden, so dass die Publikation auch automatisch erfolgen kann. Dies erspart Unternehmen Zeit, die Inhalte manuell in die angeschlossenen Kanäle zu übernehmen. Ebenso ist auch die zeitgesteuerte Publikation bei vielen Lösungen inbegriffen.

Nach der Distribution der Inhalte erfolgt die Kontrolle und Optimierung. Hierzu haben wir ausführlich die Analytics-Optionen unter die Lupe genommen. Wie schon erwähnt wird hier auch hinterfragt, ob die strategischen Ziele über Analytics gemessen werden können.

Die Optimierung aus der Messung kann und sollte dazu genutzt werden, um den Kreislauf des Content-Marketing-Prozesses erneut zu verbessern.

Infografik: Ziele von Content Marketing | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die aktuelle Studie können Sie sich am Ende dieses Beitrags über den Download-Button herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.

Die Content-Marketing-Tools

Bei der Auswahl verfügbarer Lösungen haben wir eine Vielzahl von Anbietern identifiziert und kontaktiert. Wir werden uns bemühen, die Liste der Anbieter bei einem nächsten Update zu erweitern. Nicht alle Anbieter offerieren für alle Teile des Content-Marketing-Prozesses Features. So gibt es Lösungen, die starken Fokus auf die strategischen Eigenschaften legen, andere haben ihre Software eher für den operativen Einsatz ausgerichtet. Unternehmen sollten sich überlegen, ob sie den gesamten Prozess mit einem einzigen Tool abbilden wollen, oder mit mehreren Lösungen in Kombination arbeiten. Letzteres kann unter Umständen Vorteile beim Preis haben, muss es aber nicht unbedingt. Für den Marktüberblick haben wir auch die Preismechanismen der Anbieter erfragt und verglichen. Aufgrund der heterogenen Preispolitik der Software-Provider haben leider nicht alle Anbieter transparente Angaben gemacht. Einige berufen sich darauf, immer individuelle Angebote zu erstellen. Im folgenden eine Liste der Content Marketing Tools, die im Softwarevergleich enthalten sind:

  • Adobe Experience Cloud
  • Contentbird
  • Contently One
  • Dirico.io
  • Facelift cloud
  • Falcon.io
  • Hootsuite
  • Hubspot Marketing Hub Basic
  • Newscred Content Marketing Platform
  • Reputation
  • Scompler
  • Searchmetrics Content Experience
  • SEMrush
  • Skyword
  • SocialHub
  • Sprinklr
  • swat.io
  • XOVI Suite

Die richtige Software-Auswahl

Wir von contentmanager.de möchten Sie mit diesem Marktüberblick dabei unterstützen, die für Sie passende Lösung zu finden. Das geschieht zum einen mit Hilfe des PDF-Dokuments, dass Sie in diesem Artikel finden und herunterladen können. Zum anderen bieten wir Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, mit Hilfe eines einfachen Formulars Ihre Wunsch-Lösungen zu testen bzw. einen Ansprechpartner zu finden, und das in weniger als einer Minute Ihrer Zeit. Sie entscheiden, für welche Lösungen Sie sich interessieren. Im Folgenden finden Sie die Möglichkeit, den Marktüberblick herunterzuladen.


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