Unic konzipiert Intranetlösung für SBB


Screenshot unic.com

Unic, einer der führenden Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen für die Bereiche E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration in Europa, realisierte für die SBB AG ein Intranet, das für die Mitarbeitenden zur zentralen Informationsdrehscheibe wird. Bei der Entwicklung standen die Bedürfnisse der Benutzer im Vordergrund – entstanden ist eine personalisierte und teilweise individualisierbare Lösung.

Unic hat die SBB darin unterstützt, das Intranet zum zentralen Kommunikations- und Arbeitsinstrument im Unternehmen zu machen. Ziel war es eine personalisierte Lösung für SBB zu schaffen: Das neue Intranet ermöglicht Mitarbeitern Informationen besser, schneller und präziser zu finden. Die neue Plattform integriert Kollaborations-Tools, Webapplikationen und Selfservice-Angebote der SBB; weitere Anwendungen sind per Link verknüpft. So wird das Intranet zum zentralen Hub im Unternehmen für alle Informationen, Arbeitsmittel und Kontakte des täglichen Bedarfs.

Flexible Umsetzung durch agile Projektmethodik

Zum Projektstart wurde eine detaillierte Analyse der Nutzeranforderungen durchgeführt. Darauf wurden das funktionale Konzept und die Seitentypen aufgebaut. Damit sorgte Unic für passende Informations- und Interaktionsmöglichkeiten, einfache und klare Zugänge sowie zielgruppengerechte Inhalte. Dank agiler Projektmethodik konnten auch während der Programmierung immer wieder verfeinerte Anforderungen der SBB berücksichtigt werden.

Das Ergebnis ist ein Intranet, dass den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und auch den Autoren und Administratoren die tägliche Arbeit erleichtert.

„Dank dem Experten-Wissen und dem professionellen, benutzerzentrierten Vorgehen von Unic konnten wir rasch einen ausgereiften Bauplan für die Realisierung unseres neuen Intranets erarbeiten,“ erklärt Theo Keusch, Leiter interne e-Medien bei der SBB AG.

Quelle: eloquenza pr gmbh

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

  • Screenshot unic.com: unic.com
Previous Sechs Tipps zum sicheren Surfen mit dem Smart-TV
Next CSP archiviert Datenbanken für Schlecker-Insolvenz

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − 13 =