Ranking: Die wertvollsten Marken der Welt – Starker eCommerce

Jedes Jahr veröffentlicht das Marktforschungsunternehmen Kantar Millward Brown das Ranking „BrandZ“ der wertvollsten Marken der Welt. Auch in der 13. Ausgabe thront Google an der Spitze. 

Der einst als Suchmaschinendienst gestarte Konzern aus den USA konnte seinen Markenwert nocheinmal um 23 % auf 302 Milliardendollar steigern. Knapp dahinter mit rund 300,6 Millarden: Apple, das seinen Wert wiederrum um 28 % im Vergleich mit dem Vorjahr steigern konnte. Auch das zuletzt wegen des Cambridge Analytica Skandals in die Kritik gerate Social Network Facebook kann sich über gute Werte freuen. Gleichzeitig rutscht es trotz einer Steigerung um 25 % vom fünften auf den sechsten Platz ab.

E-Commerce im Plus

Zudem zeigt sich auch im diesjährigen BrandZ Ranking der Aufstieg des E-Commerce. Amazon konnte seinen Marktwert um 49 % steigern – und damit Microsoft vom dritten Platz stoßen. Rund 208 Millarden Dollar ist die Marke des Händlerriesen nun wert. Die chinesische Handelsplattform Alibaba konnte seinen Markenwert sogar fast verdoppeln: Stolze 92 % Zuwachs waren es im vergangen Jahr. Mit dem Wert von ca. 103 Milliarden Dollar knackt Alibaba somit die Top 10.

Eine weitere chinesische Markt, die sich stark verbessern konnte: Tencent mit einem Plus von 65 %. Tencent gehört die in China außerordentlich beliebte Messeniging-App WeChat, die bereits eine Milliarde Nutzer verzeichnet. Und auch den höchsten Markenwert-Zuwachs kann ein Unternehmen aus China verzeichnen. Der Onlinehändler JD.com landet mit seiner Steigerung von 94% auf 20,9 Millarden Dollar und auf Platz 59.Die stärkste deutsche Marke ist SAP (Platz 17, 55,4 Millarden Dollar Marktwert).

Mehr zur Studie lesen Sie hier. Die komplette Studie konnten Sie hier herunterladen.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.