Leichter Einstieg in den Online-Handel: Sage bietet erste E-Commerce-Suite aus der Cloud für mittlere Unternehmen an

Alles aus der Cloud: Mit einem neuen ERP-Webshop-Paket bietet Sage Software, Anbieter kaufmännischer Software für den Mittelstand, seinen Kunden jetzt einen leichten Einstieg in das Online-Geschäft. Der Office Line Webshop ist eine E-Commerce-Komponente, die nahtlos an die Cloud-ERP-Lösung Office Line 24 (www.office-line-24.de) oder die Desktop-Version Office Line Evolution angebunden ist. Mit der tiefenintegrierten Shop-Erweiterung deckt Sage den Gesamtprozess des Online-Einkaufs von A bis Z ab: von der Bestellung des Endkunden über die Auslieferung der Ware bis zur Rechnung und Verbuchung der Geldbeträge im ERP-System. Anbinden lässt sich an die E-Commerce-Suite auch das hauseigene Sage Pay Bezahlsystem.

Hürden für den Einstieg ins E-Commerce-Geschäft nehmen

Die Office Line 24 ist eine ERP-Lösung in der Cloud, die neben den Basisfunktionen „Warenwirtschaft“ und „Rechnungswesen“ mit ihren Zusatzmodulen hohe Flexibilität bietet. Sie wird durch einen Sage Fachhandelspartner administriert und kann wie die festinstallierte ERP-Lösung Office Line Evolution auf die Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden.

Sage will den kleinen und mittelständischen Unternehmen mit 10 bis 200 Mitarbeitern die Hürde nehmen, ins Online-Geschäft einzusteigen. Der Office Line Webshop ist für Office Line 24 Kunden schnell aufgesetzt, einfach zu bedienen und bietet durch eine tiefe Integration eine große Zeitersparnis und mehr Transparenz.

OfficeLine_Webshop_Bearbeitung

Quelle: Sage

Tief integriert: Die Artikeldaten für den Webshop können in der Office Line bearbeitet werden.

Entwickelt hat Sage den Webshop zusammen mit ePages, dem Marktführer für cloudbasierte E-Commerce-Lösungen. Ein Einrichtungsassistent hilft beim Erstellen des Webshops, einschließlich der Auswahl einer Design-Vorlage. Wer lieber erfahrene Webdesigner beauftragen möchte, nutzt die ePages Design-Services . Der große Vorteil für bestehende ERP-Kunden: Artikeldaten inklusive Bilder werden automatisiert in den Shop hochgeladen. So muss nicht jedes Produkt einzeln manuell eingetragen werden. Einmal angelegt, aktualisiert der Office Line Webshop diese Daten laufend. Auch lassen sich Preise automatisiert ändern, sodass es für bestimmte Produktgruppen oder alle Shop-Artikel einen beliebig definierbaren Preisnachlass gibt. Umsätze lassen sich mit wenigen Klicks anzeigen.

OfficeLine_Webshop

Quelle: sage

Der neue Sage Office Line Webshop lässt sich aus der Office Line heraus steuern.

Alle wichtigen Anbindungen, die ein Online-Händler braucht, sind direkt verfügbar. Die Software bietet etwa Schnittstellen zu Online-Portalen, Preissuchmaschinen, Marktplätzen und Zahlungssystemen – inklusive Sage Pay. Die Shops sind in bis zu 15 Sprachen und allen Währungen erhältlich. Dank eines SEO-Cockpits können Händler jede Seite für Suchmaschinen optimieren. Auch mobile Nutzer können problemlos einkaufen, da der Shop automatisch auf Tablets und Smartphones angepasst wird.

ERP-Webshop-Paket zum monatlichen Grundpreis

Der Office Line Webshop ist in erster Linie für den Handel im Konsumentenbereich ausgelegt, lässt sich aber auch für den Ein- und Verkauf zwischen Unternehmen einsetzen. Sage bietet drei Versionen: Die Start-Version für 79 Euro zzgl. MwSt. monatlich verwaltet bis zu 6.000 Artikel und bis zu 300 Bestellungen im Monat. Die Medium-Version kostet 129 Euro zzgl. MwSt. monatlich. Sie umfasst 22.000 Artikel im Shop-Katalog und verarbeitet monatlich 600 Bestellungen. Die große Version fächert bis zu 100.000 Artikel im Webshop auf – ohne Bestell-Limit. Sie ist für 249 Euro zzgl. MwSt. pro Monat erhältlich.

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Bildquellen

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  • OfficeLine_Webshop: sage
  • sage_Logotype_4c: Sage Software GmbH
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