Top-Themen der Digitalbranche: Blockchain immer wichtiger

Der Digitalverband Bitkom hat in seiner jährlichen Trendumfrage die Top-Themen in der Digitalbranche abgefragt. Am wichtigsten ist dabei mit 67 % die IT-Sicherheit, dahinter mit 61 % direkt das Cloud Computing. Zum ersten Mal befindet sich dabei die Blockchain in den Top Ten. Jedes vierte befragte Unternehmen (26 %) sagt, dass die Technologie zu den wichtigsten Themen gehört. Vor einem Jahr waren es gerade einmal 11 %.

Quelle: Bitkomm

Auch das Thema Künstliche Intelligenz legt zu. Cognitive Computing liegt gleich auf mit dem Thema Blockchain bei 26 % (Im Vorjahr 21%) der Nennungen.

„Der dezentrale Ansatz der Blockchain-Technologie ermöglicht sichere Transaktionen ohne zentrale Vertrauensinstanz. Auf diese Weise können bereits heute Finanztransaktionen sicher gestaltet werden, künftig könnten so aber auch zum Beispiel Beurkundungen ohne Notar erfolgen, Verträge als Smart Contracts sicher abgewickelt oder die komplette Lieferkette eines Produkts transparent dargestellt werden“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Aktuell werden die Möglichkeiten der Blockchain ausgelotet. Es ist ein erfreuliches Zeichen, dass die deutsche Digitalwirtschaft diese Chancen erkennt. Jetzt gilt es, auf Grundlage der Technologie praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.“

Hinweis zur Methodik: Die wichtigsten Hightech-Themen und Trends des Jahres wurden im Rahmen der halbjährlich durchgeführten Konjunkturumfrage „Bitkom-Branchenbarometer“ erhoben. Dabei befragt Bitkom Research regelmäßig ITK-Unternehmen zur Marktentwicklung und ausgewählten Branchenthemen. Die Frage lautete: „Was sind aus Sicht Ihres Unternehmens die maßgeblichen Technologie- und Markttrends, die den deutschen ITK-Markt im Jahr 2018 prägen werden?“

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

  • 180219-Hightechthemen2018-PG: Bitkomm
  • block-chain-3055701_1920: geralt / pexels
contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + 17 =