CMS Trends – ideale User Experience auf beiden Seiten

Die Auslagerung von Dienstleistungen: Effizienz steigern & Kosten senken

TikTok setzt auf lange Videos, YouTube auf KI-Tool

Canva-Versionen: kostenfreie oder Premium Version?

PIM-Anbieter: Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit im Überblick

Social Media in der B2B-Kommunikation

Der KI-Chatbot ChatGPT – Was die künstliche Intelligenz für das Marketing leisten kann

Marketing auf Instagram: Die Basics

Rankingfaktor Page Experience – Was muss ich beachten?

News

News aus Online-Marketing und E-Commerce

Zukunft des Social CEO

Zukunftsorientierte Kommunikation durch Social Media bietet unschätzbares Potenzial für die Unternehmensreputation und die CEO-Positionierung. Social CEO sollte Führungskräften also nicht nur ein Begriff, sondern ein Anliegen sein. Vor allem im B2B-Bereich wollen Entscheider:innen mit anderen Menschen Geschäfte machen und nicht mit gesichtslosen Firmen. Wie man sich am besten als CEO aufstellt ist jedoch ein komplexes …

virtuelle Influencer Marketing

Mit dem rasanten Aufstieg Instagrams ist auch das Influencer Marketing groß geworden. Heute gibt es Millionen Influencer:innen – alleine in Deutschland, wenn man dabei auch Micro-Influencer:innen mitzählt. Doch neben „echten“ Menschen, die für Produkte verschiedener Marken auf Social Media werben, gibt es einen neuen Trend: Virtuelle Influencer:innen. Was aber sind virtuelle Creator und was sollten …

Eine gut durchdachte Video-Strategie ist essenziell für Unternehmen

Wer in den sozialen Medien erfolgreich sein oder wirklich gute Anzeigen schalten möchte, dem reicht eine Marketingstrategie basierend auf Texten und Bildern heute nicht mehr aus. Eine wichtige Ergänzung sind Videos. Doch was braucht es für eine nachhaltig gewinnbringende Video-Strategie? Profi-Equipment? Schauspieler:innen? Nicht unbedingt! Unser Whitepaper zum Download gibt Dir wichtige Anhaltspunkte auf Deinem Weg …

State of Social Media 2024 Report

Wie wichtig das Marketing auf sozialen Medien für Unternehmen ist, muss nicht erwähnt werden. Doch wie wird dieser Kanal im Arbeitsalltag wirklich verwendet? Mit welchen Herausforderungen müssen Social-Media-Teams rechnen? Aber auch die Rolle von KI im Marketing Alltag ist ein topaktuelles Thema, das bisher eher auf theoretischer Ebene behandelt wurde, anstatt anhand von Praxisberichten. Das …

Tipps zur Contenterstellung

Content ist überall. Egal ob für die Social Media Kanäle, die eigene Website oder sogar im Metaverse – um ein Unternehmen zu vermarkten, braucht es Content. Doch wo beginnt man am besten? Denn einfach drauf los zu schreiben ist selten sinnvoll. Wir geben Dir 5 Tipps zur Contenterstellung, damit Du so effektiv und nachhaltig wie …

Mit YouTube-SEO mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Mit über 2 Milliarden Nutzer:innen weltweit bietet die Video-Plattform YouTube ein enormes Potenzial für Creator und Unternehmen. Doch wie stichst Du in der Masse hervor? Wir verraten Dir 5 YouTube-SEO Tipps, um Deinen Kanal zu optimieren und die Reichweite Deiner Videos zu steigern. Von Keywords bis hin zur Community-Interaktion – erfahre, wie Du Deine Marke …

CMS, Content Marketing, SEO, E-Commerce, Monitoring und mehr

Neues aus der Welt der Softwarelösungen

customer data platform schnittstellen

Schnittstellen sind das Blut einer Software-Lösung. Sie transportieren wichtige Informationen und ermöglichen es beispielsweise einer Customer Data Platform (CDP), Daten zu konsolidieren, zu analysieren und, in diesem Fall, einen genauen Einblick in die Bedürfnisse der Kundschaft zu erhalten. Doch welche Customer Data Platform Schnittstellen sind eigentlich unerlässlich, damit eine CDP so funktioniert, wie sie es …

Ob wir die im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Klimaziele erreichen werden, hängt maßgeblich davon ab, inwieweit nachhaltiger konsumiert wird – immerhin sind private Haushalte für einen Großteil der globalen Emissionen verantwortlich. Dieser Artikel beleuchtet wie Software die Unternehmen bei der Einbeziehung ihrer Kund:innen in ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten unterstützt. Die Rolle der IT für die Nachhaltigkeit – Energiemonster …

Unabhängig von Branche oder Dienstleistung spielen die Themen Kundenzentrierung und Kundenerlebnis aktuell eine entscheidende Rolle für den Umsatz vieler Unternehmen. Wie können sich Unternehmen trotz ähnlicher Produkte klar gegen konkurrierende Mitstreiter durchsetzen? Was hat eine CDP damit zu tun und wie hilft sie Unternehmen dabei genau das zu erreichen? Viele Unternehmen stellen sich momentan die …

Adventskalender Software Online-Adventskalender

Der digitale Adventskalender gehört in vielen Unternehmen zur Jahresendkampagne bereits fest zum Programm. Er wird im Newsletter beworben, auf Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram geteilt – und in der Regel von Kund:innen auch viel geklickt. In unserer Checkliste für den digitalen Adventskalender haben wir für Sie bereits zusammengefasst, wie sie mit den Online-Türchen …

Wissen rund um Online-Marketing und E-Commerce

Top-Wissen aus der Branche

Unternehmensblog: 6 Tipps, wie Du erfolgreich Deinen Corporate Blog erstellst

PIM-System Auswahl – wie finde ich die richtige Software?

Grafiker Briefing: Diese Informationen sollten enthalten sein

Google Ads ist ein effektiver Weg, um durch B2B SEO (Suchmaschinenoptimierung) und gezieltes Marketing im Internet die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und sich so langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dieses bewährte Online-Werbeformat ist prinzipiell für alle B2B-Branchen interessant – besonders aber für Dienstleistungen, die erklärungsbedürftig oder kostenintensiv sind bzw. eine längerfristige Investition darstellen. Warum das so …

Google Analytics ist, gemessen an Marktanteilen, die populärste Web Analytics Software weltweit. Sie hilft Marketing-Teams, das User-Verhalten auf Website, Blog und im Online-Shop besser zu verstehen und die verschiedenen Kanäle zu optimieren. Doch was ist Google Analytics genau? Wie funktioniert das Tool und wie kannst Du Google Analytics implementieren? In diesem Beitrag haben wir Wissenswertes …

Im Gespräch mit Dr. Jörg Storm hinterfragten wir, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelstand angegangen werden muss. Jörg ist KI-Experte, LinkedIn-Influencer und Automobil-Konzerner. Mit seiner Erfahrung reflektieren wir den Status Quo in Sachen KI bei mittelständischen Unternehmen.  Jetzt Checkliste zur KI Implementierung downloaden! Dr. Jörg Storm ist bei einigen KI-Projekten eingebunden. Als Trusted Advisor berät …

MENU

Back
X