Posts in category

Redaktion und Recht


Bilder unterstützen

Finden Sie die richtigen Fotos für Ihre Website Mit einer Website ohne Bilder traut sich heute kaum mehr jemand online. Die schnellen Datenverbindungen, auch unterwegs, und die selbst bei Mobilgeräten guten und ausreichend großen Bildschirme haben dazu geführt, dass Bilder auf fast jeder einzelnen HTML-Seite prangen. Doch ein einzelnes schlechtes Foto zerstört den gesamten Eindruck …

Fallstricke beim Webdesign-Vertrag

Nötige Inhalte und Praxisempfehlungen Um potentielle Streitigkeiten bei der Erstellung oder Neuauflage von Webseiten im Vorfeld zu vermeiden, empfiehlt es sich, einen umfassenden Webdesign-Vertrag zwischen den beteiligten Parteien abzuschließen und diesen schriftlich zu fixieren. Zur ersten Orientierung dienen die folgenden Fallstricken und Regelungsinhalte. A. Der Webdesign-Vertrag Obgleich immer mehr Unternehmen Ihren Internetauftritt mit einem professionellen …

Pressemitteilung

Wie Sie kundenorientierte Inhalte entwickeln Das Internet bietet eine Fülle von Informationen. Die gezielte Suche nach relevanten Themen beginnt heute fast immer in einer Suchmaschine. Doch die Suche erfolgt primär nach Anleitungen, Hilfestellungen und Problemlösungen anstatt nach Produkten, Marken und Dienstleistungen. Die Bereitstellung und Veröffentlichung von aktuellen und nützlichen Informationen bzw. Online-Pressemitteilungen ist daher eine …

Content ist und bleibt König!

Der Inhalt ist für den Erfolg einer Website am wichtigsten Eine Website besteht aus vielen Elementen, erst das Gesamtpaket aus Layout, Inhalt und Struktur lässt den User auf einer Website verweilen. Doch welches ist das dominierende Element? Gemeinsam befragten Contentmanager.de und die aexea GmbH Website-Betreiber, welcher Faktor aus ihrer Sicht der wichtigste für den Erfolg …

Responsive Design - was ist das?

Mobile und Web-Version in einer Website Das Schlagwort Responsive Web Design geistert schon länger durch die Web-Entwicklerszene. Und mit der immer stärkeren Verbreitung von Mobilgeräten zum Surfen wird es immer wichtiger. Apple hat mit dem neuen iPad gerade wieder das Leben für die Nutzer besser und für die Entwickler mühsamer gemacht. Was ist Responsive Design? …

Erfolgreiche Webtexte

Online-Shops und Webseiten inhaltlich optimieren Webtexte dienen der Suchmaschinenoptimierung, der Kundengewinnung, der Benutzerführung, der Verkaufsförderung und der Kundenbindung. Sie sind neben aussagekräftigen Bildern das wichtigste verkaufsfördernde Werkzeug einer kommerziellen Webseite oder eines Online-Shops. Erfolgreiche Webtexte sind auf das Leseverhalten im Internet abgestimmt. Sie enthalten relevante Suchbegriffe, damit die Webseite von den Suchmaschinen richtig in den …

Web 2.0

Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcasting und virales Marketing nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und wie Unternehmen mit potentiellen Kunden interagieren können, grundlegend verändert. Während Zielgruppen früher nur durch aufwändige und teure Werbung erreicht werden konnten, bietet das Internet heute …

Online-PR

Mit Online-PR bezeichnet man sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die im Internet unternommen werden. Online-PR ist jedoch nicht nur die Übertragung der klassischen PR auf das Internet, sondern eine ganz neue Disziplin mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Über die Publikationsmöglichkeiten im Internet erreichen Unternehmen nicht nur Redaktionskontakte, sondern auch ihre Kunden direkt. Obwohl sich …

Die Intranet-Redaktion richtig managen

Ein Unternehmen, das ein Intranet als zentrale Kommunikationsplattform etabliert, gewinnt. Denn neben Website und Extranet stellt das Intranet einen wesentlichen Kommunikationskanal dar. Zielgruppe sind die eigenen Mitarbeiter. Um diese interne Zielgruppe richtig anzusprechen, sollte das Intranet Wissen transportieren und Interesse wecken. Dann setzen sich die eignen Mitarbeiter gerne und intensiv mit unternehmensbezogenen Inhalten auseinander. Vorausgesetzt, …

Content Studie 2009/2010

Social Media noch wenig für Dialog genutzt Online-Redakteure als Berufsbild in Unternehmen etabliert Aufgabenschwerpunkt verschiebt sich in Richtung Konzeption. Online-Kommunikation ist nicht mehr nur das Stiefkind von Kommunikationsabteilungen, sondern wird mit zunehmender Professionalisierung in Unternehmen praktiziert. Vor allem die strategische Planung sämtlicher Online-Aktivitäten bestimmt das Berufsbild des Online-Redakteurs in immer größerem Maße. Unternehmen sind auf …