Youtube kennzeichnet Videos mit staatlichem Absender

Der Kampf gegen Fake News dauert an: Auch bei den Internetriesen ist die Verbreitung von Falschmeldungen ein Thema. So testete Facebook im vergangenen Jahr bereits Methoden für mehr Transparenz. Nun kündigte auch Youtube eine neue Maßnahme an: So sollen nun Videos und Newsbeiträge gekennzeichnet werden, die von einer Nachrichten-Organisation stammt, die staatliche Förderung erhält. Dies teilte Geoff Samek, Senior Product Manager YouTube News in einem Blogpost mit.

Ziel sei es laut Samek, den Usern besser zu vermitteln, wer hinter den Nachrichten und Berichten steht, die sie konsumieren. Der Hinweis wird unter dem Video zu sehen sein und oberhalb des Videotitels stehen. Zudem wird der Wikipedia-Artikel zur Organsation verlinkt. Vorerst ist dieses neue Feature nur in den USA verfügbar.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 2 =