Posts in category

Usability


Webanalyse

Content is king. Doch was verbirgt sich hinter diesem Leitsatz? Content ist eine Frage der Qualität und der Botschaft. Diese muss Menschen erreichen und begeistern – das Kanaldenken spielt dabei eine nachgelagerte Rolle. Für viele Marketing-Entscheider bedeutet dies ein Umdenken hin zur zielgenauen Kundenansprache innerhalb von relevanten Touchpoints. Lesen Sie im Folgenden, wie Unternehmen Menschen …

Der Nutzer steht im Mittelpunkt jeder guten Website-Entwicklung. Vor-Ort-Befragungen, Personas etc. gehören schon lange zum Handwerkszeug von Konzeptern. In diesem Bereich bisher noch selten trifft man die Technik des User Story Mapping. Ein kleines Buch könnte das ändern. Was sind User Stories? User Stories stammen aus der Agilen Entwicklung. Diese Art der Softwarentwicklung kam 2001 …

Second Screen

Noch vor zehn Jahren war die Welt als Web-Konzepter einfach: Zu den größten Problemen gehörte, wie man eine Sitemap mit mehr als 30 Seiten anlegt oder wie man möglichst viel auf der Startseite unterbringt, so dass es auf dem Standardmonitor mit 800 x 600 Pixeln gut aussieht. Heute sind unsere Aufgaben bedeutend spannender, aber auch …

Magento-Shop

Die Verbesserung der Konversionsrate gilt bei vielen Online-Shop-Betreibern als Hauptziel. Verio Europe hat sechs Maßnahmen für Sie zusammengestellt, mit das Ziel „mehr Käufer statt nur Interessenten“ einfach und schnell umgesetzt werden kann. Immer wieder werden Studien veröffentlicht, die belegen: viel zu wenige Besucher einer Webseite werden zu tatsächlichen Käufern oder Kunden. Das hat beispielsweise auch …

Elektronische Rechnungen

Elektronische Rechnungen verbreiten sich zunehmend in Deutschland. Grund dafür ist das einheitliche und frei zugängliche Datenformat ZUGFeRD 1.0, mit dem Rechnungen elektronisch versendet, empfangen und verarbeitet werden können. „Inzwischen haben über 1.500 Softwarehersteller, Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen das frei zugängliche ZUGFeRD-Format 1.0 in seiner finalen Version von der FeRD-Webseite …

Ladegeschwindigkeit Website

Ein Schlüssel für eine gute Kommunikation ist die angemessene Geschwindigkeit. An diese hat jeder Mensch Erwartungen, die ihm meist nicht bewusst sind, die sich aber leicht messen lassen. Das Gute für uns Konzepter ist: Diese Erwartungen sind für fast alle Menschen gleich. Wie schnell ist schnell? Erwartungen an Reaktionszeiten Am besten erklärt habe ich dieses …

So setzen Sie Eyetracking-Tools zur Conversion-Steigerung ein Eyetracking-Tools bieten Ihnen exklusive Erkenntnisse über den natürlichen Blickverlauf Ihrer Website- oder Landingpage-Besucher. Sie zeichnen deren Verhalten auf und stellen visuell dar, auf welche Bereiche des Bildschirms (beispielsweise Navigationsleiste, Call-to-Action, Logo, Werbebanner, Buttons etc.) sich seine Aufmerksamkeit konzentriert. Die wohl am meisten verbreitetste Art der Darstellung von Eye …

Responsive Design

Fast jeder zweite Deutsche besitzt ein Smartphone und bereits jeder Achte nennt ein Tablet sein Eigen. Deshalb sollten Marketingverantwortliche ihre Inhalte für eine möglichst große Anzahl an Devices zugänglich machen. Der Schlüssel dazu ist Responsive Webdesign. Wir zeigen, wie Sie Ihren Webauftritt fit für das Mobile Web machen. User gehen über immer mehr Zugangsgeräte ins …

Maße einiger Apple-Geräte, die oft als Referenzgrößen herangezogen werden (vor allem weil es von diesem Hersteller nur eine Handvoll Geräte gibt).

Jede Website wird heute auf Smartphones, Tablets, Netbooks, Laptops, Desktop-Computern und sogar auf Smart TVs angesehen. Doch die wenigsten machen auf allen diesen sehr unterschiedlichen Geräten eine gute Figur. Eine große Chance für jeden, mit seiner eigenen Site zu punkten, wenn man dieses Thema angeht. Responsiv heißt: Geht gut auf allen Geräten Die saloppe Definition: …

Websites sind heute zumeist noch so statisch, wie vor zehn oder fünfzehn Jahren. E-Mails werden auf gut Glück an große Verteiler geschickt. Nutzerdaten aus dem Online-Shop oder der Fanpage bleiben in ihrem Silo. Langfristig positive Kundenerfahrungen über alle Kanäle aufbauen geht anders: mit Customer Experience Management. 8 Systeme für Online sind zu viele Online-Kommunikation ist …