Evergreen Content: Definition, Vorteile, Tipps und Beispiele


evergreen content

Hochwertigen Content zu kreieren bleibt eine Herkulesaufgabe im Marketing. Besonders beliebt sind Themen, die sich immer wieder leicht spielen lassen. Evergreen Content: Das Zauberwort, um interessante, zeitlose Inhalte für Dein Marketing zu schaffen. Doch was genau zeichnet diese Art von Content eigentlich aus? Welche Vorteile haben die immergrünen Inhalte? Und wie lassen sie sich finden und umsetzen? Antworten auf diese Fragen sowie einige Beispiele für Evergreen Content liefert Dir dieser Beitrag.

Du sitzt im Meeting mit der Marketing-Redaktion und das Ziel ist es neue Themen zu finden. Doch irgendwie sprudeln die Ideen nicht mehr. Kennst Du die Situation? An diesen Punkt können Marketing-Teams schnell gelangen, vor allem, wenn sie bereits hunderte Inhalte auf Website, Blog und Co. veröffentlicht haben. Um die Flaute im Content Marketing zu vermeiden, gehören immergrüne Inhalte zum wichtigsten Themenlieferanten für Deinen Redaktionsplan. Evergreen Content – ein fast schon magisches Wort, um die Redaktionsplan Vorlage zu füllen. Doch warum ist diese Art von Content eigentlich von Vorteil? Und was verbirgt sich genau dahinter? Kleiner Tipp: Dieser Beitrag zählt auch zum immergrünen Inhalt. Doch bevor wir tiefer in das Thema Evergreen Content einsteigen, sollte der Begriff zuerst definiert werden.

Definition Evergreen Content

Evergreen Content, wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt mit immergrüner Inhalt meint Inhalte, die zeitlos und unabhängig von aktuellen Ereignissen sind. Mit diesen Inhalten wird eine Zielgruppe, aber auch je nach Ausrichtung eines Unternehmens mehrere Zielgruppen, immer wieder aufs Neue angesprochen, um den Traffic auf einer Website, einem Blog oder dem eigenen Social Media Profil zu erhöhen. Die Inhalte bleiben mindestens für längere Zeiträume relevant. Im besten Fall sogar unbegrenzt. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Evergreen Content ist spezifisch und behandelt nur ein einziges Thema in einem Artikel oder anderen Format. So, wie es bei diesem Artikel zum Beispiel der Fall ist.

Evergreen Content zeichnet zudem eine erhebliche Suchmaschinenoptimierung aus. Inhalte sind in hohem Maß SEO-getrieben. Die passenden Keywords spielen bei zeitlosem Content eine noch wichtigere Rolle, um Traffic lange Zeit und vor allem stetig generieren zu können. Zusammengefasst sind die zentralen Merkmale von immergrünem Content also:

  • die Behandlung von zeitlosen Themen
  • der Fokus auf für die Zielgruppe fortlaufend relevante Themen
  • die Spezialisierung auf ein einziges Thema pro Artikel oder anderem Content-Format
  • die erheblich SEO-getriebene Erstellung der Inhalte

Soweit die theoretische Einordnung von Evergreen Content. Doch warum suchen Marketing-Teams nach eben solchen Ideen? Welche Vorteile liefert immergrüner Inhalt?

Vorteil: Organischer und stetiger Traffic

Ein Vorteil ist natürlich, dass Marketer ihren Redaktionsplan füllen können. Dazu haben sie aber neben Evergreen Content auch noch andere Möglichkeiten. Wie diese aussehen, erklären wir Dir in unserem Beitrag „Mehr Varianz im Redaktionsplan“ anhand verschiedener Content Kalender Strategien. Der wohl wichtigste Vorteil ist organischer und stetiger Traffic auf den Kanälen des Unternehmens. Dieser Traffic unterstützt Websites, Blogs und andere Kanäle dabei, in der Google-Suche auf lange Sicht weiter oben in den SERPs zu ranken. Evergreen Content zieht User immer wieder zurück auf Deine Website oder Deinen Blog. Und das wirkt sich positiv auf Dein Google-Ranking aus.

Wie sich immergrüner Content auf den eigenen Traffic auswirken kann, zeigt zum Beispiel eine Case-Study von Chris Fielden, Gastautor bei Moz. 2012 entschied er sich, ein Evergreen Content Experiment zu starten. Er kreierte einen immergrünen Inhalt, den er regelmäßig über einen definierten Zeitraum aktualisierte. In diesem Zeitraum untersuchte Fielden, wie sich die Traffic-Rate auf seine gebaute Website durch den zeitlosen Content entwickelte. Das Ergebnis: Der Evergreen Content – eine Short Story Competition Liste – lockte viele Besucher:innen auf die Seite. Allein dieser Beitrag zog mehr als zwei Drittel aller Website-Besuche auf sich. Innerhalb eines Jahres stieg der organische Traffic um fast das Hundertfache. Doch nicht nur die Website profitierte vom Evergreen Content. Gleiches galt für die Sichtbarkeit auf Social Media. Sein Inhalt wurde insgesamt deutlich öfter geteilt, die Zahl der Social Shares stieg rapide an. Ebenso sah es mit der Zahl der Backlinks aus.

Zeitlose Inhalte unterstützen Dich somit dabei:

  1. über einen längeren Zeitraum immer wieder Traffic auf Deine Seite zu bekommen
  2. die Verweildauer insgesamt zu erhöhen (vor allem, wenn Evergreen Inhalte sinnvoll untereinander verlinkt sind)
  3. neue User auf Deine Seite zu bringen
  4. die Backlink-Struktur zu verbessern
  5. Dich als Expert:in in verschiedenen Themen zu präsentieren

Das ist nur ein Beispiel dafür, das Evergreen Content signifikant zum Erfolg einer Website oder einem Blog beiträgt. Die Frage ist nur: Wie findest Du gute, zeitlose Inhalte? Und wie setzt Du diese am besten um?

Evergreen Content

Tipps und Beispiele für guten Evergreen Content

1. Ausgangspunkt: Keywords

Evergreen Content ist hauptsächlich SEO-getrieben. Einer der wichtigsten Tipps für die Umsetzung lautet daher:

Finde relevante Keywords, die zu Deiner Zielgruppe passen und unter denen zeitlose Inhalte gesucht werden. Eine Übersicht hilfreicher Keyword Recherche Tools haben wir für Dich separat zusammengestellt. Evergreen Content hat oftmals einen Ratgeber-Charakter. Das solltest Du bei der Keyword-Recherche einbeziehen. Für die zeitlosen Inhalte eignen sich daher gerne auch Longtail-Keywords. Achte beim potenziellen Evergreen Content aber auch darauf, dass Du mit den Inhalten auch Dein Unternehmen repräsentieren kannst. Die Texte sollten inhaltlich zu Deinem Unternehmen bzw. Deiner Marke passen.

2. Zwei zentrale Fragen für die Umsetzung von Inhalten

Neben dem passenden Keyword solltest Du vorab überprüfen, inwiefern sich der Content aktualisieren lässt und in welchen Abständen das sinnvoll ist. Die erste zentrale Frage ist daher: Wie lange bleiben Inhalte relevant und wann sollten sie (spätestens) aktualisiert werden?

Zudem ist es wichtig, neuen Content zu schaffen, sogenannten Unique Content. Das ist leider gerade bei Evergreens vergleichsweise schwer. Eine Möglichkeit, beliebte und passende Evergreen Themen als Unique Content aufzubereiten, besteht aber darin, das Thema von einer anderen Perspektive zu beleuchten. Vielleicht gibt es bereits zahlreiche Beiträge, die als Ratgeber zeigen, wie etwas umzusetzen ist. Nutze in diesem Fall zum Beispiel die Möglichkeit, den Ratgeber-Text aus der Perspektive „Das sollten Sie bei XY vermeiden“ zu verfassen. Die zweite Frage zur Umsetzung lautet also: In welche Richtung soll das Evergreen Thema behandelt werden?

3. Vor dem Schreiben: Aufbau und Tiefe des Evergreens definieren

Damit Deine Evergreen Texte erfolgreich laufen, brauchst Du nicht nur eine gute Keyword-Abdeckung, die Du beispielsweise mit einer WDF*IDF Analyse überprüfen kannst. Deine Texte benötigen genauso eine gute, einfach lesbare Struktur. Zudem solltest Du möglichst tief in ein Thema eingehen und damit Deinen Usern spezifische Mehrwerte liefern. Aktuelle Trends eignen sich dabei aber nicht für einen Artikel (Stichwort: zeitlose Informationen!). Hast Du für Deinen Beitrag eine gute Struktur erarbeitet und ein Thema in der Tiefe erschlossen, kann der Artikel zum User-Magneten werden und Dein Ranking positiv beeinflussen. Denn je besser Inhalte recherchiert und aufbereitet sind, desto länger verweilen User auf dem Beitrag. Und desto besser wird die Seite von Google bewertet.

4. Evergreen Content verbreiten und optimieren

Zusätzliche Reichweite kannst Du mit Deinen Evergreens erreichen, wenn Du diese nach dem Veröffentlichen via Social Media oder auch über Newsletter teilst. Nimm Evergreen Content daher immer mal wieder in Deine Social Media- und Newsletter-Planung auf. Zudem ist es wichtig, den Content nicht nur zu aktualisieren, sondern auch zu optimieren. Die Suchmaschinenoptimierung sollte genauso wie die Aktualisierung in regelmäßigen Abständen erfolgen. Wenn Du Deine Artikel inhaltlich aktualisierst, solltest Du daher auch noch einmal einen SEO-Check durchführen. Hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung sind hier Web Analytics Tools.

5. Nicht nur auf Evergreen fokussieren

Ein letzter wichtiger Tipp: Auch wenn Evergreen Content ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Website oder einen guten Blog ist, solltest Du auch aktuelle Themen behandeln. Der ausschließliche Fokus auf Evergreen kann schnell zu Duplicate Content führen. Und diesen strafen Suchmaschinen wie Google rigoros ab.

Doch welche Beispiele gibt es für Evergreen Content? Kurzum: Unzählige. Wir haben für Dich daher allgemeine Beispiele zusammengetragen, die sich auf die verschiedensten Themen im Marketing anwenden lassen.

evergreen

Allgemeine Beispiele für Evergreen Content

Evergreen Content lässt sich im Marketing grundsätzlich für unterschiedliche Informationen immer dann am besten kreieren, wenn ein leicht adaptierbares Format vorliegt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ratgeber, Tutorials und Tipps
  • Lexika und Glossare zu Fachbegriffen eines Bereichs
  • Checklisten
  • Studien und Statistiken
  • Infografiken
  • Interviews
  • Geschichtliches wie die Entstehungsgeschichte eines Unternehmens u.ä.

Solche Text-Formate sind zeitlos und können immer wieder im Redaktionsplan gespielt werden, um Informationen zu relevanten Themen für Leserinnen und Leser ansprechend aufzubereiten.

Fazit

Mit Evergreen Content für Deine Website oder Deinen Blog erhöhst Du die Chancen, Leserinnen und Leser auf Deine Seite zu ziehen. Zeitlos wertvolle Informationen gehören daher auf jeden Fall zu einer guten Content Marketing Strategie dazu. Achte allerdings darauf, dass Du einen guten Mix aus Evergreens und aktuellen Themen hast. So steigerst Du insgesamt den Erfolg Deines Content Marketing.

Bildquellen

Previous Messen 2024: Erwartungen, Chancen, Trends
Next Threads in Deutschland ab jetzt verfügbar

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 + achtzehn =