Auch Geschäftskunden fordern Cross-Channel-Services


e-commerce B2B

Die selbstverständliche Nutzung verschiedener Vertriebskanäle durch die Konsumenten während des Kaufprozesses ist heutzutage ganz normal. Auch im B2B-Bereich sind daraus resultierende Cross-Channel-Effekte nicht zu vernachlässigen. Denn Kunden legen ihr private Shoppingverhalten im Berufsalltag nicht einfach ab. Eine Verzahnung ihrer Vertriebskanäle wird deshalb auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger. Dass es beim Cross-Channel- Management jedoch noch Verbesserungspotenzial gibt, zeigt die aktuelle Studie „Cross-Channel im B2B-Handel“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris software, einem SAP-Unternehmen und dem weltweit am schnellsten wachsende Commerce-Plattform-Provider. Das Ergebnis: Cross-Channel- Services sind auch für Geschäftskunden enorm wichtig.

Individuelle Preise und vereinfachter Beschaffungsprozess

  • Ganz oben auf der Wunschliste der Geschäftskunden steht das kanalübergreifende Angebot individueller Preise und Rabatte. Hier spiegelt sich offensichtlich der Wunsch wider, die im B2B-Bereich traditionell weit verbreitete, individuelle Preisgestaltung auch auf den E-Commerce übertragen zu können. Eine individuelle Preisgestaltung sollten Anbieter also bei der Gestaltung ihres Online-Shops berücksichtigen.
  • Gefragt sind zudem Angebote, mit denen sich der gesamte Beschaffungsprozess – von der Produktrecherche bis zur Archivierung der Rechnung – vereinfachen lässt. Entsprechend landen elektronische Kataloge, aus denen direkt im Online-Shop bestellt werden kann, auf den oberen Rängen der gewünschten Cross- Channel-Services.
  • Auch die Verfügbarkeit von Rechnungen, Quittungen und Belegen aller Beschaffungen in elektronischer Form – zum Beispiel im Kundenkonto ist von den Kunden gewünscht.

Befragung Hybris

Quelle: http://hybris.com/de/products/b2b-applicationWeber Shandwick

„Cross-Channel-Services werden auch im B2B-Bereich immer mehr zur Pflicht. Sie eignen sich hervorragend zur Wettbewerbsdifferenzierung und Kundenbindung. Welche konkreten Services ein Unternehmen zur bestmöglichen Kundenansprache bieten sollte, muss jedoch unternehmensindividuell entschieden werden. Hier lohnt in jedem Fall ein Blick auf die Zielgruppe“,

so ECC-Leiterin Sabrina Mertens.

 

Mobile Services in großen Unternehmen wichtiger

Apps oder responsive Online-Shops sind für die befragten Geschäftskunden allgemein noch nicht so wichtig. Die Studie verdeutlicht aber auch: Mitarbeiter größerer Unternehmen bewerten Services, die Beschaffungen mit mobilen Endgeräten vereinfachen, anders als Kunden aus kleinen Betrieben. Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen hat, desto mehr schätzen Geschäftskunden Cross-Channel-Services für Smartphones und Tablets.

„Selbst wenn die Nachfrage nach Apps und mobiloptimierten Online-Shops aktuell noch nicht die Dimension größerer Unternehmen erreicht, sollten auch kleinere Unternehmen den Faktor Mobilität in ihren Planungen berücksichtigen“,

sagt Michael Hubrich, Director Sales DACH bei hybris.

„Unternehmen und B2B-Händler, die sich jetzt entsprechende Kompetenzen aneignen und das zugehörige Set an Lösungen zulegen, werden zukünftig schneller auf sich wandelnde Marktbedingungen reagieren und so ihre Kunden noch stärker an sich binden können.“

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Bildquellen

  • Befragung Hybris: http://hybris.com/de/products/b2b-applicationWeber Shandwick
  • e-commerce B2B: photodune - James Steidl
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