Fehlen der gewünschten Zahlart ist häufigster Grund für den Abbruch des Online-Einkaufs

Es gibt viele Gründe für die Besucher eines Online-Shops den Kaufvorgang abzubrechen. Der häufigste Grund für deutsche Internetnutzer ist mit 48,7 Prozent das Fehlen der gewünschten Zahlungsart. Die Ergebisse fallen für Männer und Frauen sehr ähnlich aus.

Sicherheitsbedenken aufgrund der Präsentation des Shops oder auch die Unübersichtlichkeit der Website rangieren mit 35,4 und 21,8 Prozentauf Platz zwei und drei als Gründe für einen Abbruch.

Die Studie wurde im Auftrag der PPRO Group, einem Lösungsanbieter für internationale elektronische Bezahlprozesse, in Auftrag gegeben. Das Anbieten der beliebtesten Zahlverfahren ist besonders für international ausgerichtete Shops erfolgsentscheidend.

Besonders die jüngeren Zielgruppen kaufen vermehrt in internationalen Online-Shops ein: So haben weit über die Hälfte (61,5 Prozent) der befragten Nutzer bis 29 Jahre bereits mindestens ein Mal in einem nicht-deutschen europäischen Shop eingekauft, bei den über 50-Jährigen sind es nicht einmal halb so viele (27,8 Prozent).

Ein weiterer signifikanter Unterschied zwischen jüngeren und älteren Usern ist das grundsätzliche Abbruch-Verhalten: Während fast jeder Dritte (31 Prozent) der über 50-Jährigen angibt, noch nie einen Online-Einkauf abgebrochen zu haben, trifft dies bei den unter 29-Jährigen nur auf 15,4 Prozent zu.

Bei der Nutzung US-amerikanischer Online-Shops werden die Unterschiede zwischen den Altersklassen, besonders deutlich: Mehr als ein Drittel (36,6 Prozent) der jüngeren Nutzer hat bereits mindestens einmal in einem US-Shop eingekauft, bei den über 50-Jährigen trifft dies nur auf rund jeden sechsten Nutzer (17,1 Prozent) zu. Um den internationalen Online-Handel über alle Altersgruppen hinweg attraktiv zu gestalten, ist speziell für Online-Shops mit Kunden im Ausland ein umfassendes Angebot unterschiedlichen Bezahlarten erfolgsentscheidend. Dabei kann es sinnvoll sein, das Know-how eines international erfahrenen Payment-Dienstleisters in Anspruch zu nehmen, um die am besten geeigneten Zahlarten für die jeweiligen Zielgruppen in bestimmten Ländern herauszufiltern und anzubieten.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

  • Zahlungsarten: © LaCatrina - Fotolia
contentmanager.de Redaktion

contentmanager.de Redaktion

aus der contentmanager.de Redaktion

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 − 4 =