Usability
Sechs einfache Maßnahmen für höhere Konversionsraten in Online-Shops
Die Verbesserung der Konversionsrate gilt bei vielen Online-Shop-Betreibern als Hauptziel. Verio Europe hat sechs Maßnahmen für Sie zusammengestellt, mit das Ziel „mehr Käufer statt nur Interessenten“ einfach und schnell umgesetzt werden kann. Immer wieder werden Studien veröffentlicht, die belegen: viel zu wenige Besucher einer Webseite werden zu tatsächlichen Käufern oder Kunden. Das hat beispielsweise auch …
Bessere User Experience dank Statistik
Wie Sie wichtige Daten zur Planung und Optimierung Ihrer Site bekommen Gute Websites entstehen mit der richtigen Mischung von Herz und Hirn – darum ging es im letzten Artikel „Intuition & Wissenschaft für bessere Websites„. Diesmal einige Tipps für den Hirn-Anteil der Mischung. Es geht also darum, wie Sie belastbare Daten bekommen, um Ihre Site …
11 Tipps zur Optimierung von Website-Formularen
Wie Sie Web-Formulare optimieren und Fehler bei der Erstellung vermeiden Formulare zählen zu den neuralgischen Punkten einer Website. Ob Formularseiten im Bestellprozess oder Kontaktformulare – ihre Gestaltung hat großen Einfluss auf die Konversionsrate. Doch wie geht man bei der Optimierung am besten vor und welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden? Die 4 Schritte der Formular-Optimierung …
Responsive Design: weniger Effizienz, hohe Kosten
Wir werden gerade Zeuge eines deutlichen Trends: die explosive Zunahme von Unternehmen, die in die Übermittlung ein und derselben Inhalte an unterschiedliche Endgeräte investieren, in „Responsive Webdesign“. Doch Responsive Webdesign ist nur ein Puzzlestück im Gesamtbild und bietet nicht immer die optimale Lösung. Ist Responsive Webdesign zu responsiv und zu wenig Design? Wir sind uns …
Psychologie im Webdesign
Persuasive Design Wie kann ich einen Nutzer dazu bringen, den Newsletter zu abonnieren? Welche Anreize soll mein Shop für Bestandskunden bieten? Wie motiviere ich Nutzer, etwas weiterzuempfehlen? Wie überzeuge ich einen Neukunden und konvertiere ihn zum Käufer? Antworten darauf kann die relativ junge Disziplin Persuasive Design bieten. Was ist Persuasive Design? B.J. Fogg hat mit …
Website-Konzeption: Der Nutzer im Mittelpunkt
In sechs Schritten zur fertigen Website Ein neuer Internetauftritt muss her, denn Ihr bisheriger Webauftritt ist nicht mehr zielführend oder die Präsentation eines neuen Produkts oder gar eines neu gegründeten Unternehmens steht an. Doch wie geht es jetzt eigentlich weiter? Vielleicht denken Sie schon daran, einen befreundeten Webdesigner, Ihre Printagentur oder einen bekannten Entwickler mit …

Web-Design und Usability 2.0 – Die 10 Regeln der Gastfreundschaft
Usability Webdesign: Sind Sie Gastgeber im Internet? „Ich betreibe zwar eine Webseite, aber was habe ich mit einem Gastgeber zu tun?“ fragen Sie sich vielleicht. Die Antwort lautet: Einiges. Findet ein Online-Besucher den Weg auf Ihre Internetseite, erfolgt dies entweder aus einer gewissen Motivation heraus, oder weil eine Suchanfrage ihn auf Ihre Seite leitet. In …