Social Media
Studie 2024: Social Media in der B2B-Kommunikation
Wie präsentieren sich Unternehmen online? Welche Kanäle nutzen sie zur Kommunikation? Und wie unterscheiden sich die derzeitigen Vorlieben zu den letzten Jahren? Die Langzeitstudie des Ersten Arbeitskreises für Social Media in der B2B-Kommunikation veröffentlichte vor kurzem die diesjährigen Ergebnisse. Alle wichtigen Erkenntnisse der Social Media Studie haben wir hier zusammengefasst. Wenn Du mehr über das …
Das sind die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2024
Und wieder grüßt das Murmeltier: Langenscheidt hat die Top 3 der Jugendwörter 2024 veröffentlicht und so geht das Voting in die letzte Runde. Von heute bis zum 08.10.2024 können Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahre für den Sieger abstimmen. Doch was hat das mit Digital Marketing zu tun? Viel. Wir erklären, warum es für Marketeers …
Trends, Memes, GIFs: Internettrends in der Marketingstrategie
Memes, GIFs und Co. — Im Internet gibt es tausende Trends, die sich alle mal mehr, mal weniger lange halten und vor allem die jüngeren Generationen im Sturm erobern. Da fragt sich mancher Markteer natürlich, ob und wie er oder sie den neusten Trend in seine Marketingstrategie mitaufnehmen kann. Wir klären auf, wann es sich …
Marketing auf LinkedIn: Die Basics
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren von einem reinen beruflichen Netzwerk zu einem mächtigen Werkzeug für das Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen LinkedIn, um ihre Marke zu stärken, Talente zu gewinnen und Beziehungen zu potenziellen Kund:innen aufzubauen. In diesem Beitrag geben wir Dir daher einen Überblick über die grundlegenden Strategien und Techniken für erfolgreiches Marketing …
Musik im Marketing: Wie vermeide ich Urheberrechtsverletzungen?
Plattformen wie Instagram und TikTok machen das Verwenden von musikalischen Inhalten in Posts so einfach wie möglich. Das simple Auswählen der Musikclips in ihren Datenbanken ist eine Aufgabe von wenigen Sekunden. Doch die Folgen der Musikauswahl können weitaus schwerwiegender sein, als man vermutet. Denn Musiklabels gehen nun gegen diese Plattformen und die nicht-lizensierte Verwendung ihrer …
YouTube geht gegen Deepfakes vor
Mit dem Hype um KI ließen auch die ersten Deepfakes nicht lange auf sich warten. Teils täuschend echt sorgen die KI-generierten Bilder und Videos vor allem in den sozialen Medien für Aufruhr. Die Gefahr für die Verbreitung von Falschinformationen ist groß. Video-Plattform YouTube geht jetzt mit neuer Strategie gegen Deepfakes vor. Diese und weitere YouTube-News …
Marketing auf TikTok: Die Basics
TikTok wird von vielen Marketeers noch unterschätzt. Während Facebook, Instagram und LinkedIn für einen Großteil der Unternehmen einfach zum Marketing Repertoire dazu gehört, wird das Marketing auf TikTok noch vernachlässigt. Das ist ein Fehler. Für wen sich dieser Kanal lohnt, wie man auf der Plattform werben kann und wie man Schritt-für-Schritt vorgeht, erfährst Du in …
Instagram Broadcast Channel für Unternehmen
Instagram Broadcast Channel gibt es bald auch für Unternehmen! Das bestätigte Adam Mosseri, CEO von Instagram zuletzt in seinen Stories. Welche neuen Möglichkeiten das für die B2C und B2B Kommunikation mit sich bringt und wie Du die One-to-Many-Channels für Dich am besten nutzt, erklären wir im Beitrag. Erst im letzten Jahr etablierte Instagram die Broadcast …
Influencer-Empfehlungen: So erfolgreich sind sie wirklich
Wer sich auf Instagram, TikTok und Co. aufhält, dem begegnen dort immer wieder Influencer:innen, die Produkte bewerben, testen oder empfehlen. Aber werden diese Produkte auch wirklich gekauft? Wie erfolgreich Influencer-Marketing und Influencer-Empfehlungen wirklich sind, zeigt jetzt eine Studie der Agentur IZEA. Die wichtigsten Findings und Schlüsse für Deine eigene Influencer-Marketing Strategie findest Du im Artikel. …
Social Media in der B2B-Kommunikation
Die Ansprache von Neukund:innen, die interne Kommunikation oder zur Stärkung des Markennamens: Social Media Kanäle bieten eine Vielzahl an Funktionen für B2B-Unternehmen. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke nur für B2C-Marketing reserviert war. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die Entwicklungen und Trends der B2B-Kommunikation auf Social Media zu erforschen. Zum …