Influencer Marketing Tools: 19 Lösungen im Vergleich


Influencer Marketing Tools MarktĂŒberblick contentmanager.de

Unternehmen setzen zunehmend auf Influencer Marketing, um ihre Reichweite zu erhöhen. Dabei kommt es vor allem auf eine gute Koordination der Influencer auf Instagram, TikTok, Facebook, YouTube und anderen KanĂ€len an. Doch das ist oftmals gar nicht so einfach. Influencer Marketing Tools bieten daher die Möglichkeit, Influencer besser zu koordinieren und das gesamte Influencer Marketing zu organisieren. In unserem neuen MarktĂŒberblick haben wir fĂŒr Dich 19 verschiedene Influencer Marketing Tools miteinander verglichen. Anhand von 9 Kategorien und ĂŒber 150 Kriterien findest Du zahlreiche Informationen zu den einzelnen Anbietern und den wichtigsten Aspekten der jeweiligen Tools. 

Kostenloser Download Influencer Marketing Tools Vergleich

Influencer Marketing Tools MarktĂŒberblick contentmanager.de

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und der Firmenname an Contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und die Sponsoren des MarktĂŒberblicks, Linkster GmbH und Leadnow UG, zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung ĂŒbermittelt werden dĂŒrfen. Mit Deiner Einwilligung erhalten Sie auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die ErklĂ€rung ist jederzeit ĂŒber einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Influencer Marketing Tools – UnterstĂŒtzung fĂŒr eine bessere Koordination

2020 waren ein Viertel der deutschen Unternehmen bereit, mehr als 100.000 Euro fĂŒr Influencer Marketing auszugeben, wie aus Daten des IWD hervorgeht. Zum Vergleich: Zwei Jahre zuvor waren nur knapp ĂŒber jedes zehnte Unternehmen gewillt, so viel fĂŒr Influencer Marketing zu zahlen. Kooperationen mit Influencern nehmen damit inzwischen eine deutlich höhere Bedeutung fĂŒr Marketer ein, als noch vor ein paar Jahren – Tendenz steigend.

Allerdings stellt nicht nur die Suche nach Influencern Marketingverantwortliche vor Herausforderungen, sondern auch die Koordination der Influencer, mit denen Unternehmen kooperieren. Schließlich handelt es sich um freie Mitarbeiter:innen, die flexibel fĂŒr neue Influencer-Aufgaben gebucht werden. Damit das vom Auftrag bis zur Bezahlung auch problemlos funktioniert, ist eine reibungslose Organisation entscheidend. UnterstĂŒtzung bieten Influencer Marketing Tools, die Marketern nicht nur helfen, geeignete Influencer zu finden, sondern diese dann auch fĂŒr anstehende AuftrĂ€ge zu koordinieren – zentral ĂŒber eine Plattform.

Welche Influencer Marketing Tools gibt es aber ĂŒberhaupt am Markt? Wer sind die Anbieter? Welche Funktionen bieten die einzelnen Influencer Marketing Tools? Und nicht zuletzt: Was kosten Lösungen fĂŒr die Influencer-Koordination? Mit diesen und weiteren Fragen haben wir uns in unserem MarktĂŒberblick Influencer Marketing Tools beschĂ€ftigt und bieten Dir hier einen detaillierten Vergleich zu 19 verschiedenen Lösungen.

Kategorien des MarktĂŒberblicks Influencer Marketing Tools

Wie in allen unseren MarktĂŒberblicken, haben wir auch bei den Influencer Marketing Tools verschiedene Kategorien – insgesamt 9 – betrachtet:

  • Allgemeine Informationen ĂŒber die Software-Anbieter
  • Sprachen der BedieneroberflĂ€che der Tools
  • Branchenschwerpunkte der Anbieter
  • Grundlegende Informationen und Funktionen
  • WeiterfĂŒhrende Funktionen der Tools
  • Funktionen zur Zusammenarbeit mit Content Creators
  • Rechtliche Kriterien
  • ZusĂ€tzliche Services der Tool-Anbieter
  • Preisansatz der Tools

Diese Influencer Marketing Tools haben wir verglichen:

BRAND24

Das Influencer Marketing Tool BRAND24 stammt vom gleichnamigen Unternehmen aus Polen. BRAND24 ist seit 2011 am Markt und zÀhlt nach Angaben des Unternehmens 3.800 Kund:innen. Das Unternehmen hat derzeit 60 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „AI-based metrics that help to measure image and the company’s marketing efforts.“

Referenzen: Semcore, TimeCamp, Inhouse Creative

Brandwatch Influence

Das Influencer Marketing Tool Brandwatch Influence ist die Lösung des Unternehmens Brandwatch aus Brighton, Großbritannien. Das Unternehmen vertreibt sein Influencer Marketing Tool seit 2007 und zĂ€hlt 7.500 Kund:innen sowie 1.000 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Brandwatch Influence erlaubt Ihnen die richtigen Influencer:innen aus mehr als 30 Millionen Creators weltweit zu finden, erleichtert Ihnen die Verwaltung in einem speziellen CRM und automatisiert fĂŒr Sie das Tracking und Reporting von Kampagnenposts in Echtzeit. Smarte Dashboards, White-Label-Lösungen und Workflow-Funktionen sorgen fĂŒr ein rundum reibungsloses Influencer Management.“

Referenzen: Henkel, Webedia, The Sociable Society, ABS-CBN

Cision Communications Cloud

Die Cision Germany GmbH aus Frankfurt am Main bietet das Influencer Marketing Tool Cision Commnications Cloud an. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschÀftigt nach eigenen Angaben 4.000 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Abdeckung aller Arbeitsprozesse der Kommunikation in einer Plattform: Influencerdatenbank, Versand-Assistent, Monitoring ĂŒber alle Mediengattungen und Auswertung z.B. ĂŒber Analyse-Dashboards.“

Referenzen: Kempinksi Hotels, Sonos Motor, Norma Group, Engel & Völkers, Mazda

Dogfluence.com

Die namensgleiche Dogfluence.com LLC mit Firmensitz in den USA stellt ihr Influencer Marketing Tool seit 2021 zur VerfĂŒgung. Mit 5 Mitarbeiter:innen betreut das Unternehmen 47 Kund:innen. Im vergangenen Jahr machte es 33.000 Euro Umsatz.

USP (laut eigener Aussage): „We focus on influencers and businesses in the dog industry. This provides a better matching between brand, the owner and of course the dog.“

Referenzen: Renske Natuurlijke Diervoeding, SW Pet Products, Johnson Petfoods, Buddy & Lola, Inaba

EQOLOT Business Manager

Zu unseren verglichenen Influencer Marketing Tools zÀhlt auch der EQOLOT Business Manager der EQOLOT /blogfoster GmbH aus Berlin. Das Unternehmen mit 40 Mitarbeiter:innen zÀhlt 250 Kund:innen und ist seit 2013 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): „Effizienz, Forecast, Service“

Referenzen: Dove, Ferrero, Pinterest, RTL, Peter Mertes

Influencity

Das spanische Unternehmen Influencity aus Madrid bietet das Influencer Marketing Tool Influencity an.

USP (laut eigener Aussage): „Biggest most accurate database of influencers, simple to use and easy to become a customer.“

influencerIMPACT

Die mmi Analytics aus Großbritannien besteht seit 2004 und bietet die Lösung influencerIMPACT fĂŒr das Influencer Marketing an.

Referenzen: Wizard PR; Carolina Rimondi

Influencer Marketing Automation Plattform

Mit der Influencer Marketing Automation Plattform von Leadnow zĂ€hlt eine Lösung aus Freudenstadt zu unserem MarktĂŒberblick. Das 2020 gegrĂŒndete Unternehmen zĂ€hlt derzeit 120 Kund:innen und 12 Mitarbeiter:innen

USP (laut eigener Aussage): „Unser Automation & KI basiertes Tool hilft Marketing Manager passende Influencer so einfach wie nie zu finden & diese maximal automatisiert zu managen fĂŒr Kampagnen und authentischen Content. Unser Intelligent Matching basiert auf kĂŒnstlicher Intelligenz und findet damit perfekt passende Creator. Zudem tracken wir die Performance der Influencer und sammeln den Content automatisch ein.“

Referenzen: LG Electronics, Nextbike, Thalia, TP-Link, Svenja Walberg

HelloInfluencer

HelloInfluencer ist das Influencer Marketing Tool der sogos GmbH, die ihren Firmensitz in Oberhausen hat. Das Unternehmen ist seit 2011 am Markt.

USP (laut eigener Aussage): „fully self managed – Die komplett eigenstĂ€ndige Verwaltung von Social-Media-Kampagnen“

HypeAuditor

Das namensgleiche Unternehmen HypeAuditor aus Inidanapolis, USA stellt sein Influencer Marketing Tool HypeAuditor seit 2017 zur VerfĂŒgung. Derzeit nutzen die Lösung laut Unternehmensangaben 800 Kund:innen. HypeAuditor zĂ€hlt zudem 148 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „All-in-one solution for Influencer Marketing. Largest database of influencers 61M+, NUmber One Fraud Detection, Unique Market Analysis.“

IROINÂź Influencer Marketing Suite

Die CrowdArchitects GmbH aus Erfurt hat die IROINŸ Influencer Marketing Suite entwickelt und ist seit 2015 am Markt. Das Unternehmen beschÀftigt 20 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „DSGVO-konform, EuropĂ€ische Server, Deutscher Support“

Referenzen: Spotify, Social Match, fischerAppelt, etepetete, playmobil

linkr

linkr ist das gleichnamige Influencer Marketing Tool der linkr GmbH aus MĂŒnchen, die nach eigenen Angaben zehn Mitarbeiter:innen hat. Die linkr GmbH besteht seit 2015.

USP (laut eigener Aussage): „Direkte Integration in das e-Commerce System des Kunden erleichtert die Einbindung von Produktmustern, die bei nahezu jeder Kampagne / Kooperation zum Einsatz kommen. ZusĂ€tzlich ist es durch diese Integration möglich, VerkĂ€ufe zu identifizieren, die ĂŒber den Kooperationspartner (Influencer) zustande gekommen sind, was VergĂŒtungsmodelle auf Provisionsbasis ermöglicht.“

Referenzen: Fleurop, Österreichische Post, Butlers, Pumperlgsund, Nur.fit

Linkster Influencer Performance Cloud

Mit der Linkster Influencer Performance Cloud steht ein Influencer Marketing Tool aus Hamburg zur VerfĂŒgung. Das seit 2020 bestehende Unternehmen zĂ€hlt 150 Kund:innen und 12 Mitarbeiter:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Zu unseren USP’s gehören: 1. ProprietĂ€res Tracking fĂŒr die akkuratesten Performance Daten in real-time – mit und ohne Code. 2. Custom-Dashboards und Auswertungen fĂŒr einzigartige Insights & Optimierungen 3. Effizientes und persönliches Kampagnen-Management fĂŒr große Teams und viele Kooperationen“

Referenzen: JunglĂŒck, Beautybears, SNOCKS, Purelei, Mister Spex, KORO, Asambeauty

Moonio

Moonio ist die Influencer Marketing Software des spanischen Unternehmens Gemssy Technologies SL. Mit 25 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen seit 2022 aktiv.

USP (laut eigener Aussage): „Moonio offers a comprehensive set of tools for brands and creators to connect, and all the necessary features to run hassle-free, successful collaborations.“

Referenzen: Cheerz, UberEats, Flamingueo, Carl’s Jr.

Promoty

Aus Tallinn in Estland stammt die Influencer Marketing Software Promoty der Promoty Marketing OÜ. Das Unternehmen ist seit 2017 am Markt und hat nach eigenen Angaben 9.000 Kund:innen, die von 12 Mitarbeiter:innen betreut werden.

USP (laut eigener Aussage): „It’s an influencer relationship management tool, designed for long-term collaborations and brand ambassadors.“

Referenzen: Huawei, Belief, Beast, Circle K, Stockmann

Publicfast

Publicfast ist eine Lösung aus den USA. Die Public Fast Inc ist seit 2014 aktiv und zÀhlt laut Unternehmensangaben 1.000 Kund:innen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 500.000 Euro Umsatz gemacht.

USP (laut eigener Aussage): „The easiest way to find and work with right influencers“

Referenzen: Reface app, Revive App, Freedom Finance, Hearty App, Delfast.

RTECH by Reachbird

Das Influencer Marketing Tool RTECH by Reachbird stammt von der Reachbird solutions GmbH mit Headquarter in MĂŒnchen sowie Zweigstellen in Berlin und Köln. Das Unternehmen besteht seit 2015 und zĂ€hlt 30 Mitarbeiter:innen

USP (laut eigener Aussage): „Reachbird kombiniert Influencer-Marketing-Expertise mit Technologie. Dank unserer intelligenten Influencer-Marketing-Technologie und einem kompetenten Experten-Team, bringen wir das Influencer Marketing fĂŒr Brands und Agenturen auf ein neues Level.​“

Referenzen: Coca-Cola, Sebamed, Sport 200, Biotta, Mövenpick

Tagger

Die Tagger Media aus Santa Monica, USA, bietet seit 2015 das Influencer Marketing Tool Tagger an. Mit 90 Mitarbeiter:innen betreut Tagger Media 1.000 Kund:innen.

USP (laut eigener Aussage): „Tagger’s mission is to provide marketers with the most accurate and valuable social data through a robust platform that maximizes workflow efficiency.

Simply put, our platform allows brands, agencies, and media companies to plan campaigns, search with purpose, connect with and hire influencers, and report what matters most.​“

Referenzen: Awin, Amazon, Porsche, Warner Bros

trendHERO

Das in Europa ansÀssige Unternehmen trendHERO hat das gleichnamige Influencer Marketing Tool trendHERO entwickelt. trendHERO ist laut Unternehmensangaben bei 100.000 Kund:innen im Einsatz und zÀhlt 6 Mitarbeiter:innen. trendHERO besteht seit 2018.

USP (laut eigener Aussage): „The largest database of influencer on Instagram, in-depth analytics“

Englisch – Standardsprache der BedieneroberflĂ€che

Viele Unternehmen arbeiten international und haben nicht selten weltweit Teams, die auf Software zugreifen. Je internationaler die Belegschaft ist, desto wichtiger ist es fĂŒr Unternehmen auch, Tools und Systeme anzubieten, deren BedieneroberflĂ€che in verschiedenen Sprachen zur VerfĂŒgung steht. So kann eine gute und reibungslose User Experience der Tools gewĂ€hrleistet werden. Wir haben die Anbieter daher befragt, welche Sprachen ihre Influencer Marketing Lösungen abdeckten.

Ein zentrales Ergebnis: Englisch ist bei fast allen Software-Lösungen fĂŒr die Koordination von Influencern Standard. 16 von 19 Anbietern stellen ihr Tool mit englischsprachiger BedieneroberflĂ€che zur VerfĂŒgung. Inwiefern andere Sprachen angeboten werden, variiert daher sehr stark je nach Anbieter. Allgemein lĂ€sst sich auch festhalten: Die einzelnen Tools decken zum grĂ¶ĂŸten Teil nur wenige Sprachen je Lösung ab.

Diese Basis-Features sollten fĂŒr die Koordination von Influencern abgedeckt sein

Welche Basisfunktionen sollten Influencer Tools mitbringen. Wir haben uns unter anderem gefragt, ob KI zum Einsatz kommt, die Lösungen mandantenfĂ€hig sind, um problemlos mehrere Influencer fĂŒr unterschiedliche Marken ĂŒber ein Tool koordinieren zu können, und wie die Influencer-Datenbank der Tools aufgestellt ist. Gerade letzteres ist fĂŒr Unternehmen wichtig, die noch nicht die passenden Influencer unter Vertrag haben und weiterhin auf der Suche sind. Nicht zuletzt spielt dabei KĂŒnstliche Intelligenz eine wichtige Rolle, um die Influencer-Suche zu vereinfachen. Doch auch, ob bestehende Kooperationspartner auf der jeweiligen Plattform der Anbieter registriert sind, ist ein zentrales Auswahlkriterium.

Unser Vergleich der verschiedenen Influencer Marketing Tools zeigt im Hinblick auf die KI-Integration etwa: Die meisten Software-Lösungen haben KI integriert. Auch die MandantenfĂ€higkeit ist ĂŒberwiegend gegeben, sodass Marketer ĂŒber ein Tool, Influencer fĂŒr verschiedene Brands und deren Social Media Strategien koordinieren können. Sofern die Registrierung auf der Plattform der Anbieter möglich ist, zeigen sich jedoch teils große Unterschiede bezĂŒglich der Abdeckung von Influencern. Ähnlich verhĂ€lt es sich bei den Datenbanken der Tools.

VergĂŒtungsmodelle: So lassen sich Influencer ĂŒber die Tools bezahlen

Wie können Marketer ihre Influencer eigentlich bezahlen? Welche Features bieten die 19 Influencer Marketing Tools rund um die Bezahlung und Abrechnung? Das haben wir die Anbieter in der Kategorie VergĂŒtungsmodelle gefragt. Unterschieden haben wir dabei unter anderem die VergĂŒtungsmodelle Cost per Click (CPC), Cost per Lead (CPL), Cost per Order (CPO) und Cost per Install (CPI) sowie Pauschale und Abonnements. DarĂŒber hinaus haben wir zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten differenziert – PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und SofortĂŒberweisung – und gefragt, ob die Bezahlung der Influencer direkt aus dem Tool heraus erfolgen kann.

Letzteres ist beispielsweise nur bei sieben von 19 Anbietern möglich. Auch bei den Bezahlverfahren zeigen sich erhebliche Unterschiede. Gleiches gilt fĂŒr die verschiedenen VergĂŒtungsmodelle. Marketer sollten daher genau darauf achten, welche Möglichkeiten sie hier brauchen.

Preisstruktur der Anbieter – so viel kostet Influencer Marketing Software

Beim Blick auf die Preisstruktur der Influencer Marketing Tools haben wir die Anbieter nach ihrem Preis-System befragt und geschaut, welche Kosten fĂŒr eine Software Lösung anfallen. DarĂŒber hinaus betrachten wir mögliche Setup-Kosten, die Mindest-Vertragslaufzeit und mögliche unterschiedliche Kosten abhĂ€ngig von der UnternehmensgrĂ¶ĂŸe. Bei den Preis-Modellen zeigt sich: Die Kosten hĂ€ngen von teils ganz unterschiedlichen Faktoren ab. WĂ€hrend etwa zwei Anbieter Abo-Modelle anbieten, berechnen sich die Kosten bei den meisten unter anderem nach der Zahl der koordinierten Influencer. Andere Anbieter berechnen nach User oder Unternehmensaccounts. Der Startpreis der monatlichen Kosten variiert deutlich und weist eine Spannweite von 15,99 Euro bis 1.500 Euro auf.

Fazit: Genaue Anforderungen an Influencer Marketing Tools definieren

Die Anbieter-Landschaft bei Influencer Marketing Tools ist facettenreich. FĂŒr Dich bedeutet das: Je genauer die Anforderungen an die Funktionen und Konditionen der Software sind, desto besser kannst Du Anbieter fĂŒr Deine Zwecke filtern. Achte beispielsweise besonders auf Aspekte wie Datenbanken, Suchfunktionen, unterstĂŒtzte VergĂŒtungsmodelle fĂŒr Deine Influencer, Preisstruktur, die abgedeckten Influencer-KanĂ€le (Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, TikTok, etc.) und Integrationsmöglichkeiten der Tools.

Previous Sanktionen fĂŒr Meta: Millionenstrafe wegen DSGVO VerstĂ¶ĂŸen  
Next Canva Tipps: Wie Du auf Canva einfach Grafiken erstellst

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun + 18 =