Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Unternehmensblog

Der Unternehmensblog gehört heutzutage zu den festen Größen im Online Marketing. Aber was ist wichtig, wenn Du für Dein Unternehmen einen Corporate Blog erstellen willst? Worauf musst Du beim Blog Konzept achten? Wir liefern Dir 6 Tipps für ein durchdachtes Blog Konzept. Die Onlinewelt verändert sich stetig – und mitunter rasant. Hat der Unternehmensblog zu …

PIM-System Auswahl

Ein leistungsfähiges Product Information Management System (PIM) ist heute nicht nur im E-Commerce unverzichtbar, um Produkte effektiv zu verwalten, zu organisieren und über verschiedene Kanäle hinweg zu vermarkten. Doch bei der Vielzahl der Optionen und Anbieter die richtige Auswahl treffen zu wollen, kann überwältigend sein. Deshalb stellen wir Dir die wichtigsten Aspekte vor, die Du …

Grafiker Briefing Setup

Der Kreativität freien Lauf zu lassen sorgt für neue Ideen. Und dennoch ist es für viele Projekte nötig, einen Rahmen vorzugeben. Vor allem dann, wenn ein festgesetztes Ergebnis erzielt werden soll. So etwa bei Grafiken und Bildern. Doch wie sollte das Grafiker Briefing aussehen, damit die Grafikerin oder der Grafiker alle wichtigen Informationen für ein …

Newsletter Template und Checkliste

Obwohl es diesen Kanal schon so lange gibt, kann sich der Email-Newsletter noch immer bei den neuen Marketing-Kanälen, wie Social Media, behaupten. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, auf so einem direkten Weg den Kontakt zu Kund:innen zu pflegen. Doch wie geht man dieses Unterfangen an? Das erste Aufsetzen eines Newsletters kann überwältigend wirken, deswegen haben …

B2B SEO

Google Ads ist ein effektiver Weg, um durch B2B SEO (Suchmaschinenoptimierung) und gezieltes Marketing im Internet die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und sich so langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dieses bewährte Online-Werbeformat ist prinzipiell für alle B2B-Branchen interessant – besonders aber für Dienstleistungen, die erklärungsbedürftig oder kostenintensiv sind bzw. eine längerfristige Investition darstellen. Warum das so …

Google Analytics ist, gemessen an Marktanteilen, die populärste Web Analytics Software weltweit. Sie hilft Marketing-Teams, das User-Verhalten auf Website, Blog und im Online-Shop besser zu verstehen und die verschiedenen Kanäle zu optimieren. Doch was ist Google Analytics genau? Wie funktioniert das Tool und wie kannst Du Google Analytics implementieren? In diesem Beitrag haben wir Wissenswertes …

Künstliche Intelligenz im Mittelstand

Im Gespräch mit Dr. Jörg Storm hinterfragten wir, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Mittelstand angegangen werden muss. Jörg ist KI-Experte, LinkedIn-Influencer und Automobil-Konzerner. Mit seiner Erfahrung reflektieren wir den Status Quo in Sachen KI bei mittelständischen Unternehmen.  Jetzt Checkliste zur KI Implementierung downloaden! Dr. Jörg Storm ist bei einigen KI-Projekten eingebunden. Als Trusted Advisor berät …

LinkedIn Post

LinkedIn ist DER Social-Media-Kanal für B2B Kommunikation. Egal ob Social CEO oder Kundenkommunikation des Unternehmens, LinkedIn ist eines der größten und wichtigsten sozialen Netzwerke für Fachleute und Firmen und in vielen Content Marketing Strategien verankert. So einfach wie die Social-Media-Kommunikation klingt, ist sie jedoch meist nicht. Wie genau erstelle ich einen guten LinkedIn Post? Was …

Midjourney vs ChatGPT

Bilder mithilfe von KI zu erstellen ist heute keine Neuheit mehr. Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter, die allesamt behaupten ihre Bildkreationen seien die Besten. Die zwei größten Bildgeneratoren sind AI Midjourney und DALL-E 3 for ChatGPT. Wir haben bereits beide Anwendungen einzeln beleuchtet, doch in diesem Beitrag stellen wir die Funktionen und Ergebnisse der künstlichen …

Krisen PR Schriftzug Crisis Schreibmaschine

Eine gute Krisenkommunikation ist ein wichtiger Aspekt im Krisenmanagement. PR Agenturen sind Brandlöscher im Krisenfall. Sie unterstützen Unternehmen mit der richtigen Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmaßnahmen. Dafür sollten sie Erfahrung und einiges mehr mitbringen. In unserer Checkliste erfährst Du daher, was bei Krisen PR mit Agenturen essenziell ist. Zu den häufigsten Ursachen für Krisen gehören laut Umfrage …