Software fĂŒr virtuelle Events: 13 Lösungen im Vergleich


Events finden zunehmend virtuell statt. Grundlage fĂŒr ein erfolgreiches virtuelles Event ist die Software. In unserem MarktĂŒberblick haben wir 13 Lösungen miteinander verglichen. Eine Summary des Vergleichs gibt es zum Download.

MarktĂŒberblick Software fĂŒr virtuelle Events zum Download
MarktĂŒberblick Software fĂŒr virtuelle Events zum Download

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Virtuelle Events stehen bei vielen Unternehmen 2021 hoch oben auf der Agenda. Dabei geht es einerseits klassisch um die Teilnahme an Messen, Konferenzen und Webinaren – als Aussteller oder als Besucher. Aber nicht nur, denn andererseits sind auch eigene Events wieder stĂ€rker im Kommen. Gerade weil bei virtuellen Veranstaltungen der Firmenstandort keine Rolle mehr spielt und die TeilnahmehĂŒrde zum Beispiel fĂŒr Kunden-Events bei möglicherweise sehr langen Anreisewegen deutlich geringer wird. Klassische Messen als zentrale PrĂ€sentationsplattformen fĂŒr Produktneuheiten verlieren dadurch an AttraktivitĂ€t. In vielen Branchen stellt man zudem fest, dass die Produktinnovationszyklen sich stark verkĂŒrzt haben und sich nicht mehr wie frĂŒher stark am Messekalender orientieren.

Not macht erfinderisch – auch bei virtuellen Events

Seit einigen Jahren gab es in der Eventbranche immer wieder BemĂŒhungen, Events zu virtualisieren bzw. bestehende PrĂ€senzveranstaltungen digital anzureichern. Diese Versuche waren jedoch nur mĂ€ĂŸig erfolgreich. Zu sehr war man an Altbekanntes gewöhnt, zu gering der Innovationsdruck, weil die Besucher PrĂ€senzveranstaltungen fest in ihrem Jahresplan verankert hatten. Die Corona-Pandemie hat jedoch als starker Beschleuniger gewirkt. Ab Mitte MĂ€rz 2020 wurden nahezu alle PrĂ€senzveranstaltungen abgesagt. Neue Konzepte mussten her. Nun, ein Jahr spĂ€ter ist immer noch nicht abzusehen, wann Messen und Events wieder vor Ort stattfinden können.

Virtuelle Events organisieren - Whitepaper
Das Whitepaper „Virtuelle Events organisieren“ zum Download

Es gibt einen großen Bedarf, Events virtuell stattfinden zu lassen. Und wo ein Bedarf ist, dort entwickelt sich auch ein Angebot. Denn neben der Frage des smarten Konzepts (-> lesen Sie hier unser Whitepaper „Virtuelle Events organisieren“) ist vor allem die Frage der Software wichtig. Zwar gab es bereits vor der Pandemie bereits einige etablierte Anbieter von Software fĂŒr virtuelle Events am Markt, in den vergangenen 14 Monaten hat sich aber noch einiges getan.

1:1 Übersetzung in virtuelle Events reicht nicht

Wer die 1:1 Kopie eines PrĂ€senz-Events ins Digitale ĂŒbertragen will, lĂ€sst große Potenziale ungenutzt und wird wenig bis keinen Erfolg haben. Denn die persönliche Begegnung, das GesprĂ€ch auf einer Messe und das berĂŒhmte Networking auf der After-Show-Party fehlen natĂŒrlich – und damit wichtige Elemente einer Veranstaltung. Dies sollte mit zusĂ€tzlichen neuen Features und Services ausgeglichen werden. So erhalten virtuelle Events einen eigenen Charakter und können eigene StĂ€rken ausspielen. Die Softwarelösungen bieten eine gute Grundlage dafĂŒr. In unserem MarktĂŒberblick können Sie sich orientieren und vielleicht auch Inspiration finden, welche Features Ihr virtuelles Event Ihre Teilnehmer begeistert.

Software fĂŒr virtuelle Events im Vergleich

In unserem MarktĂŒberblick finden Sie 13 Anbieter, deren Software fĂŒr virtuelle Events wir gegenĂŒbergestellt haben. Dies soll Ihnen als Entscheidungsgrundlage dienen, um eine mögliche Auswahl zu treffen. DarĂŒber hinaus können Sie anhand der zahlreichen Kriterien fĂŒr Ihre Entscheidung ableiten, welche Eigenschaften einer Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen besonders wichtig ist.

 

ProduktnameFirmennameFirmensitzAnzahl feste MitarbeiterGrĂŒndungsjahr
6ConnexVölkel ITK GmbHAlthengstett, DE52012
AIRLSTAIRLSTMĂŒnchen, DE202009
Event GuideCorussoft GmbHBerlin, DE402004
Event GuideCorussoft GmbHBerlin, DE402004
expo-IPEXPO-IP GmbHDarmstadt, DE52006
FairsnextFairsnext GmbHStuttgart, DE152020
Go.ControlGo.Control GmbHKarben, DE102017
mockup messetomorrow web GmbHGebenbach, DEk.A.2020
StreaventStreavent UG (haftungsbeschrÀnkt)Beuerbach, DE122020
talqueReal Life Interaction GmbHBerlin, DE172014
ubiventmeetyoo conferencing GmbHBerlin, DE1201999
VeertlyVeertly SĂ rlRolle, CH & Stuttgart, DE122020
Virtual Event SpaceDemodernKöln & Hamburg, DE802009
Vuframe PlattformVuframeRegensburg, DE162020

Die Kategorien des MarktĂŒberblicks

Die Analyse basiert auf mehr als 150 Kriterien, die wir 15 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Die Kategorien stellen die verschiedenen Lösungen im Einzelnen vor, untersuchen die unterschiedlichen Kompetenzen und Angebote und beschreiben weitere relevante Kriterien. Der umfangreiche Kriterienkatalog wurde im Vorhinein mit Branchenexperten und Redakteuren gemeinsam erarbeitet und reflektiert. In diesen Kriterienkategorien wurden die Lösungen fĂŒr virtuelle Events verglichen:

  • Allgemeine Informationen: Bei der Auswahl einer geeigneten Software dienen die folgenden Basisinformationen dazu, die Unternehmen kennenzulernen. Seit wann ist es am Markt? Wo hat es seinen Standort? Wie viele Mitarbeiter beschĂ€ftigt das Unternehmen und wieviel Umsatz hat es im vergangenen Jahr erzielt?
  • Unique Selling Propositions: Unsere Kriterienliste ist lang. Dies bietet den Softwareherstellern Gelegenheit, die unterschiedlichen VorzĂŒge ihrer Lösungen detailliert fĂŒr Sie darzustellen. Die Unique Selling Proposition hat im Gegensatz zu diesem Detaillierungsgrad den Anspruch, das Leistungsangebot auf wenige Worte zu kondensieren. Dieses Kondensat finden Sie in Form des Pitches auf den kommenden Seiten. Wir haben die Anbieter gebeten, ihn auf den Punkt in wenigen Worten zu formulieren. Was macht das Angebot so besonders?
  • Die Referenzen: Viele Lösungen sind bereits bei unterschiedlichsten Gelegenheiten zum Einsatz gekommen und konnten ihre LeistungsfĂ€higkeit unter Beweis stellen. Die folgende Übersicht benennt konkrete Firmenkunden der teilnehmenden Unternehmen als Referenzen.
  • Die Branchenexpertise der Anbieter: In dieser Kategorie wurde die Expertise der Anbieter hinsichtlich verschiedener Branchen erfragt. Eine Vorgabe fĂŒr die Beantwortung dieser Fragen bestand auch darin, sich auf hervorzuhebende Branchen festzulegen, damit Anbieter nicht fĂŒr jede Branche eine besonders starke Expertise festlegen können.
  • Das Angebot an Sprachen: FĂŒr international ausgerichtete Events ist das Angebot der Sprachen wichtig. Aus diesem Grund stellt die folgende Ansicht dar, welche Sprachen von den Lösungen im Frontend abgedeckt werden.
  • Grundlegende Features: Wir haben bei den Software-Anbietern abgefragt, welche grundlegenden Features die Lösungen beinhalten. Handelt es sich um eine SaaS-Lösung? Gibt es zu der Software auch eine Mobile App? Bietet die Software eine Virtual Reality-Umgebung?
  • Mögliche Messeformate: Virtuelle Messen und Veranstaltungen bilden viele bewĂ€hrte Elemente von klassischen PrĂ€senzveranstaltungen digital ab. DarĂŒber hinaus eröffnen sich digital neue Formate, von denen Aussteller und Teilnehmer profitieren und die die QualitĂ€t eines Events erhöhen.
  • Kommunikations- und Kanalmöglichkeiten: Events leben von Ihrer Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung, also der Kommunikation. Wir haben die Softwarelösungen fĂŒr virtuelle Events daraufhin geprĂŒft, welche Kommunikationsmöglichkeiten und -kanĂ€le sie im virtuellen Raum bieten.
  • Besuchermanagement: Virtuelle Events bieten deutlich mehr Möglichkeiten fĂŒr das Besuchermanagement als PrĂ€senzveranstaltungen. Teilnehmer können mehr Informationen erhalten und bekommen zudem einen besseren Überblick ĂŒber andere Teilnehmer und Aussteller. Gleichzeitig bieten sich fĂŒr Aussteller und Veranstalter deutlich mehr Möglichkeiten, Informationen ĂŒber die Teilnehmer und Ihre Interessen zu sammeln sowie die Kommunikation im Nachgang der Messe aufrecht zu erhalten. Welche Möglichkeiten des Besuchermanagements die Softwarelösungen in unserem MarktĂŒberblick bieten, haben wir in dieser Kategorie abgefragt.
  • Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen: Wer eine Software fĂŒr den Unternehmenseinsatz auswĂ€hlt, der achtet darauf, wie kompatibel sie mit anderen Softwarelösungen im Technology Stack ist. In diesem Kapitel des MarktĂŒberblicks erfahren Sie, zu welchen Tools und Programmen Schnittstellen oder zumindest die Möglichkeit zur VerknĂŒpfung bestehen.
  • Reporting-Funktionen: Der Vorteil bei virtuellen Events gegenĂŒber PrĂ€senzveranstaltungen ist, dass man ĂŒber mehr und bessere Daten verfĂŒgt. Welcher Vortrag wurde wie oft angesehen, welche Fragen wurden am hĂ€ufigsten gestellt und wie oft wurde welcher Content heruntergeladen? Reporting-Funktionen aggregieren diese Informationen und machen sie nutzbar. Daher bilden Sie eine wichtigen Bestandteil von Softwarelösungen fĂŒr virtuelle Events.
  • Erlös-Komponenten: Bei vielen Events werden UmsĂ€tze durch den Verkauf von Tickets generiert. Welche Möglichkeiten bieten die Softwarelösungen in puncto Erlöskomponenten?
  • Rechtliche Kriterien: Der Einsatz von Software beinhaltet auch immer rechtliche Fragestellungen. Ist das Unternehmen ausreichend gegen Cybercrime gewappnet? Gibt es eine Hinterlegungsvereinbarung? Und wie sieht es eigentlich in Sachen DSVGO aus?
  • ZusĂ€tzliche Services der Anbieter: In dieser Kategorie haben wir den Serviceumfang der Anbieter hinterfragt. Gibt es zusĂ€tzliche Events und Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Kunden angeboten werden? Wie ist die Reaktionszeit im Problemfall?
  • Preisansatz der Anbieter: Neben dem Funktionsumfang spielen natĂŒrlich auch die Kosten fĂŒr eine Software eine große Rolle bei der Auswahl. Dies ist auch bei der Software fĂŒr virtuelle Events nicht anders. Interessierte sollten sich die unterschiedlichen Preismodelle ansehen und prĂŒfen, welche Anbieter fĂŒr den eigenen Budgetrahmen und die eigenen Ambitionen geeignet sind.
Basisfunktionen der Software fĂŒr virtuelle Events
Basisfunktionen der Software fĂŒr virtuelle Events

Referenzen und Unique Selling Propositions der Anbieter

Die Anbieter haben ihre Softwares fĂŒr virtuelle Events mit vielen Features und Funktionen ausgestattet. Manchmal braucht man jedoch auf den Punkt genau den Grund, warum nun genau diese Lösung die beste sein soll und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Wir haben die Anbieter nach ihrem USP und nach einigen Referenzen gefragt.

6Connex

Referenzen: Eplan, TechData, Sysmex, Festo, Balluff und viele weitere
Was macht die Lösung besonders? Transparente live Besucheranzeige, viele Interaktions-Möglichkeiten, Jahreslizenz fĂŒr beliebig viele online Events, API Schnittstelle, 29 Landessprachen, vielfĂ€ltiges Tracking Metrics, Gamifikation, Besucher Profilcard, HochverfĂŒgbarkeit, Backend Zugang fĂŒr Kunden, große Template Library und vieles mehr.

AirLST

Referenzen: ING, Interhyp, Husqvarna, Zalando uvm.
Was macht die Lösung besonders? AirLST ist eine All-in-one-Lösung fĂŒr Teilnehmermanagement und virtuelle Events: Einladungen, GĂ€stelisten und virtuelle Events in einer Plattform managen. Intuitive Bedienung im Self-Service oder Nutzung der managed Services durch das AirLST Team. Maßgeschneiderte Templates mit großer Widget-Auswahl verwenden. Customized Lösungen sind jederzeit verfĂŒgbar. Alles in Kunden CI anpassbar.

Event Guide

Referenzen: Koelnmesse GmbH, Messe Berlin GmbH, Messe MĂŒnchen GmbH, Verband der Automobilindustrie (VDA), DLG e.V., Messe Stuttgart GmbH, Messe Dortmund GmbH
Was macht die Lösung besonders? Der Event Guide ist eine Komplettlösung fĂŒr virtuelle Messen und Veranstaltungen. Der Kunde/Veranstalter kann diese Plattform 365 Tage nutzen und mit Content befĂŒllen. Der Event Guide wird in Branding und CI sowie allen Features wie z.B. Virtuel CafĂ©, Showroom, etc. im Look&Feel des Kunden gestaltet. Das Communication Center ist Dreh-und Angelpunkt fĂŒr das Networking und Leadtracking.

expo-IP

Referenzen: DiMarEx, BASF@Fakuma 2020, MeetGermany, Soldata
Was macht die Lösung besonders? expo-IP ist eine Self-Service-Lösung mit einem eigenen, einfach zu bedienenden CMS, die flexibel und beliebig ĂŒber Add-On Tools erweitert werden kann. Aus diesem Grund wird expo-IP bei nahezu jedem Event-Format sowie als firmeneigener digitaler Showroom eingesetzt. Über das EXPO-IP GmbH Partner-Netzwerk kann expo-IP auch als Full-Service-Dienst genutzt werden.

Fairsnext

Referenzen: vPRO FachHANDEL, ILM Virtual Order Show, METAV digital, StB-Expo, Deutsche Hochzeitsmesse
Was macht die Lösung besonders? Browserbasierte Echtzeit-3D-Umgebung inkl. ausgeklĂŒgeltem Matchmaking und selbst individualisierbaren 3D-Stand-Templates

Go.Control

Referenzen: Deutsche Bahn, HDI, Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung, Frauenhofer Institut, BĂŒndnis 90 die GrĂŒnen, Deutscher Naturschutztag
Was macht die Lösung besonders? Go.Control bietet mit einer Plattform vielfĂ€ltige Möglichkeiten: Vom Teilnehmer- und Lead-Management, ĂŒber die Akkreditierung bis hin zu hybriden und virtuellen Event- und Messeformaten. FĂŒr jede Idee bieten wir das passende Modul mit dem Fokus auf den Kundenwunsch und begleiten die Projekte von der ersten Konzeption, ĂŒber die Umsetzung bis hin zur Nachbereitung.

mockup messe

Referenzen: keine Angabe
Was macht die Lösung besonders? Klare Visualisierung von Messe-StÀnden

Streavent

Referenzen: Daimler AG, vdTÜV (AI Conference), SPD-Bundestagsfraktion, TU MĂŒnchen, MĂŒnchner Management Kolloquium, Digital Health Summit
Was macht die Lösung besonders? Streavent bietet individuelle, flexible und einfach zu navigierende digitale Veranstaltungsorte, die datenschutzsicher und nach unserem Baukastenprinzip erstellt werden können.

talque

Referenzen: NĂŒrnbergMesse GmbH, Deutsche Messe AG, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Messe Bremen (M3B GmbH), Messe Augsburg (ASMV GmbH), Mesago Messe Frankfurt GmbH, Messezentrum Salzburg GmbH, Bundesamt fĂŒr Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Cannes MarchĂ© du film, Union Investment, Euroforum Deutschland GmbH, Heise Medien GmbH & Co KG
Was macht die Lösung besonders? Ready fĂŒr hybride, virtuelle, PrĂ€senz-Events | verfĂŒgbar mobile und desktop | Multi-Event-fĂ€hig | kollaboratives CMS | intelligente Terminvereinbarung | erfolgreiche Monetarisierung ĂŒber Aussteller und Sponsoren | wird seit 2015 bestĂ€ndig weiterentwickelt | beliebig skalierbar fĂŒr Teilnehmer- und Ausstellerzahl | EuropĂ€isches Datenhosting

ubivent

Referenzen: SAP, Messe Stuttgart, Select AG, Swarovski, L’Oreal
Was macht die Lösung besonders? All-in-One Event Plattform. Managed Service. Individuelle 3D Umgebung. IT Sicherheit ( TÜV-zertifiziert – Zertifikat ISO/IEC 27001:2013)

Veertly

Referenzen: Mercedes Benz, BVMW, VDA, ETH ZĂŒrich, Messe MĂŒnchen
Was macht die Lösung besonders? 1) Modularer Aufbau ermöglicht Vielzahl von Use Cases, 2) Hohe Individualisierbarkeit und Integration von anderen Anwendungen, 3) Datensicherheit mit Servern in Deutschland

Virtual Event Space

Referenzen: ServiceNow, LG, PWC, Roland Berger
Was macht die Lösung besonders? Unser Virtual Event Space ist mehr als nur eine Event Software. Unsere Plattform ist die weltweit einzige ganzheitliche Virtual Conference Lösung, die auf einer 3D WebGL Umgebung basiert. Ob man in fantastische Welten eintaucht, Produkt-Showrooms besucht oder einfach nur andere Teilnehmer trifft – mit unserer Lösung kommen Menschen in echten digitalen RĂ€umen zusammen.

Vuframe Plattform

Referenzen: Electronica virtual 2020, Digital EXPO REAL 2020
Was macht die Lösung besonders? Mit Hilfe unserer VuframeÂź Plattform können Veranstaltungen aller Art im Browser zugĂ€nglich gemacht werden. SmartVenewℱ bietet eine virtuelle 3D-Umgebung die anders als bei gĂ€ngigen, digitalen Veranstaltungen auch eine 3D-Produktansicht ermöglicht und den Austausch zwischen Besuchern, Veranstaltern und Ausstellern erleichtert.

 

Bildquellen

  • Software Virtuelle Events Titelbild: Pexels
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