Posts in category

Digital Leadership

Wissen für digitale Führungskräfte

Mit mehr als 475.000 Followern und einer Reichweite von einer halben Milliarde pro Jahr zählt Dr. Jörg Storm zu den stärksten Vorzeige-Influencern auf LinkedIn. In Sachen Engagement ist er sogar die Nummer 1. Dabei betreibt er sein Profil nur nebenbei – hauptberuflich verantwortet er die Globale IT Infrastruktur bei Mercedes Benz Mobility. Wie er das …

Mitarbeiter-Engagement: wie zufrieden sind Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitgeber?

Die 2023 erschienene Studie von Netigate zum Mitarbeiter-Engagement zeigt auf, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihrem Arbeitgeber stehen, wie zufrieden sie mit Gehalt, Arbeitsort und Führungskultur sind und wie stark ihre Wechselbereitschaft derzeit ist. Der Artikel zeigt zudem auf, welche Maßnahmen Unternehmen treffen sollten, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Die Studie gibt es …

Aufgaben Produktmanagement

Das Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in Unternehmen und ist meist in der Marketingabteilung angesiedelt. Wir liefern dir eine Übersicht, welche Produktmanagement-Aufgaben es gibt und warum der Schlüssel zum Erfolg in der Kundenzentrierung liegt.  Der Begriff Produktmanagement Bevor wir uns den Produktmanagement-Aufgaben widmen, möchten wir erst einmal auf das Thema Produktmanagement eingehen. Eigentlich scheint eine …

Webinar Checkliste Webinar Strategie

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen und Freelancer immer wichtiger, mit Webinaren den eigenen Vertrieb zu digitalisieren. Aber wie fängt man an? Was ist die richtige Webinar-Software? Was macht ein Webinar erfolgreich? Und wie mache ich die eigenen Webinare bekannt? Diese und weitere Fragen sollten in einer Webinar Strategie beantwortet werden. Am Ende …

Webkonferenz Funktionsweise Online Meeting

Durch die Corona-Pandemie sind Webkonferenzen und das Online Meeting zu essenziellen Werkzeugen geworden, um ein effektives Remote Management zu gewährleisten. Doch nicht immer sind die Videokonferenzen wie gewünscht verlaufen. Wie also sieht die richtige Agenda für das Online Meeting aus? Welche Guidelines braucht ein solches?  Und wie müssen Remote Meetings nachbereitet werden? Damit Online Meetings …

OKR

Viele Unternehmen setzen sich und ihren Mitarbeitern zu Jahresbeginn Ziele und Zielvereinbarungen. Ein inzwischen äußerst beliebte Methode schauen sich viele bei Google ab: Die „Objectives and Key Results“, oder kurz OKR. Wir stellen vor, wie diese Methode funktioniert. Zielvereinbarungen sind eine gute Methode, um zu ermitteln, wo Mitarbeiter sich im Unternehmen sehen, was sie als …

Die meisten Innovationsprozesse in Unternehmen bringen heute ein IT-Projekt mit sich. Und damit oft ausufernde Kosten- und Zeitpläne. Das führt in vielen Unternehmen zu Frust. Wir haben mit CIOs und CTOs besprochen, was die maßgeblichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen von IT-Projekten sind. „Es gibt immer was zu tun.“ So lautete einst der Werbeslogan einer großen …

Einsparpotentiale-Unternehmen-Corona

In diesen Zeiten sind viele Unternehmen zum Sparen gezwungen. Dabei gibt es vielerlei Möglichkeiten, die die Politik Unternehmen ermöglicht. Rettungsschirme, Soforthilfen oder die Regelungen zur Kurzarbeit. Doch es gibt auch Sparpotentiale, die Unternehmen ganz unabhängig davon nutzen können. Nachdem wir Ihnen bereits Tipps zur Budgetplanung in Coronazeiten gegeben haben, fokussieren wir nun auf diese Einspar-Potentiale. …

Maketing Budget verteilen in Zeiten von Corona

Viele Unternehmen sind bei der Verteilung ihrer Marketing Budgets sehr vorsichtig geworden. Auf der einen Seite müssen Kosten eingespart werden. Auf der anderen Seite ist die Marketing Abteilung zunehmend dafür verantwortlich, dass neuer Umsatz erzielt wird. Der folgende Artikel beleuchtet das Verhalten der Unternehmen in diesen Zeiten und gibt Empfehlungen zur optimierten Verteilung von Budgets …

Restart Corona Strategie für Unternehmen

Immer mehr Politiker und Unternehmer fordern eine schrittweise Rückkehr zur Normalität. Schulen sollen schrittweise geöffnet werden, das wirtschaftliche und soziale Leben wieder in kleinen Schritten Richtung Normalität zurückgeführt werden. Aber wie können Unternehmen konkret vorgehen? Wie wird der Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten organisiert? Der folgende Artikel gibt Empfehlungen und Hinweise, wie Unternehmen die …