Posts in category

SEO + SEM


SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und bedeutet: sich dem Optimalen zu nähern. Dazu gehören verschiedene Tools und Logiken. Ein wichtiger Teil bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten ist die WDF IDF Analyse. In diesem Artikel erfahren Sie, was es damit auf sich hat und wo ihre Grenzen liegen. Sie können sich zudem unseren Vergleich von SEO-Tools …

Suchmaschinenoptimierung ist bei vielen gedanklich synonym mit Google Optimierung. Dabei gewinnen alternative Suchmaschinen immer mehr an Beliebtheit. Darunter zum Beispiel DuckDuckGo. Wir verraten, worauf Sie achten müssen, wenn Sie für DuckDuckGo SEO betreiben. Hinter Google, Bing und Yahoo ist DuckDuckGo in Deutschland immerhin bereits Nummer vier in den Suchmaschinen-Charts. Popularitäts-Level steigend: Am 11. Januar 2021 konnte …

Google SEO Tools

Welche SEO-Tools braucht man wirklich? Es gibt sehr viele Google SEO Tools, die angeblich bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Aber was können diese Tools und braucht man das alles? Dieser Artikel versucht, einen Überblick über Klassen von SEO-Tools (kostenlos) zu liefern. Dabei geht es primär nicht nur um die Frage, welche Tools es gibt, sondern vor allem …

B2B SEO

Google AdWords ist ein effektiver Weg, um durch B2B SEO die eigene Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und sich so langfristig Wettbewerbvorteile zu sichern. Dieses bewährte Online-Werbeformat ist prinzipiell für alle B2B-Branchen interessant – besonders aber für Dienstleistungen, die erklärungsbedürftig oder kostenintensiv sind bzw. eine längerfristige Investition darstellen. Aber auch Firmen in Nischensegmenten bietet AdWords …

Remarketing

Nicht immer werden die User beim ersten Besuch eines Online-Shops sofort zu Käufern. Die „Customer Journey“ (engl. Kunden-Reise) kann sich über mehrere Touchpoints ziehen, bis die Kaufentscheidung endgültig gefallen ist. Ein effektiver Weg, die Shopper auf dieser Reise erneut anzusprechen, ist das Remarketing mit Google AdWords. Beim Remarketing handelt es sich um ein Verfahren des …

Konzentration aufs Wesentliche – Long Tail und Long Neck

Nicht nur wer Waren auf seiner Website verkauft, will mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel mit seinen Seiten bewirken. Daher ist es lohnend, sich mit zwei Begriffen auseinanderzusetzen, die eigentlich aus der Statistik kommen, aber vor allem im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang diskutiert werden: „Long Tail“ und „Long Neck“. Der „Long Tail“ Chris Anderson, Chefredakteur des US-amerikanischen …

Die interne Verlinkung ist einer der wichtigsten, aber gleichzeitig auch einer der am stärksten vernachlässigten Faktoren für gute Rankings. In diesem Video von Felix Beilharz erhalten Sie zahlreiche Tipps, wie Sie Ihre interne Verlinkung sofort verbessern können, um langfristig besser zu ranken. Wir haben für diesen Kurs einen Special-Rabatt mit Felix ausgehandelt, den wir unseren …

SEO Kurs

Um die eigene Website für Suchmaschinen optimieren zu können, ist es wichtig, erst einmal grundsätzlich zu verstehen, wie Suchmaschinen überhaupt arbeiten. In diesem Video erklärt Felix Beilharz, wie Google mit Ihrer Website umgeht, wie es überhaupt zu Rankings kommt und auch schon einige Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte. Das Video ist ein kleiner Teil …

Marketingmaßnahme im Einzelhandel

Die Marketingmaßnahme Suchmaschinenoptimierung gehört zu den wesentlichen Aufgaben, wenn Einzelhändler an der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells arbeiten. Sie sollte stets zielbezogen sein – ein Ranking ist kein Selbstzweck. Außerdem gilt es, die Wechselwirkungen zwischen Social Media Aktivitäten und deren Bewertung durch Suchmaschinen zu nutzen. Digitalagenturen mit Expertenwissen und einer ganzheitlichen Herangehensweise können Händler dabei nachhaltig unterstützen. …

Google Adwords

Mit AdWords, dem etablierten Online-Werbeformat von Google, lassen sich neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit der eigenen Marke im Netz signifikant erhöhen. Doch damit die Kampagnen den maximalen Erfolg bringen und sich nicht zu einem teuren Spaß entwickeln, sind fachtechnisches Know-how und entsprechende Erfahrung unabdingbar. Ob die Google-Werbeanzeigen inhouse – im Haus des Unternehmens – …