Posts in category

Content Marketing

Strategie und Praxis im Content Marketing

Webinar erstellen

In einem vorherigen Artikel haben wir uns mit einer Webinar Strategie beschäftigt. Auf contentmanager.de beschäftigen wir uns intensiv mit Webinaren und haben einen eigenen Webinar-Kalender für Leser geschaffen. Wie man auf Basis einer Strategie nun eigene Webinare erstellen und durchführen kann, erklärt dieser Artikel. Die Webinar-Strategie ist fertig. Sie haben bereits festgelegt, welche Ziele Sie …

webinar powerpoint

Nicht jedes Webinar muss eine Powerpoint Präsentation oder eine andere Präsentationsvorlage besitzen. Bei den meisten Webinaren macht es aber Sinn, zumindest zwischendurch auf eine Präsentation zurückgreifen zu können, um Zusammenhänge anschaulich zu erklären. Somit hängt es immer vom Thema ab, welches das Webinar vermitteln möchte. Ich möchte hier nicht darauf eingehen, wie man grundsätzlich eine …

In Zeiten von Corona ist es für Unternehmen und Freelancer immer wichtiger, mit Webinaren den eigenen Vertrieb zu digitalisieren. Aber wie fängt man an? Was ist die richtige Webinar-Software? Was macht ein Webinar erfolgreich? Und wie mache ich die eigenen Webinare bekannt? Diese und weitere Fragen sollten in einer Webinar Strategie beantwortet werden. Am Ende …

Content Marketing Tools Titelbild

Nach dem großen Erfolg unseres Marktüberblicks 2018 haben wir auch 2020 Content Marketing Tools verglichen. Bei dem Update haben wir den Kriterienkatalog noch einmal deutlich ausgeweitet: die Tools werden anhand von 157 Kriterien in 15 Kategorien verglichen. Dies ermöglicht Ihnen eine optimale Orientierung bei der Softwareauswahl. Sie können die Summary des Vergleichs als PDF herunterladen. Mit …

Das übergreifende Content Management im Unternehmen ist eine große Herausforderung. Die Marketing Technology Landscape ist kaum überschaubar. Jedes Jahr entstehen neue Software Startups, die mit ihren Lösungen Mehrwerte im Content Management versprechen. CEOs, CMOs und CTOs müssen sich für Software Lösungen entscheiden, die zur bestehenden IT Infrastruktur passen. Der folgende Artikel in Verbindung mit der …

Content Curation

»Content Curation« zählt mittlerweile zu den beliebtesten und vor allem wichtigsten Strategien im Bereich Social-Media und Content Marketing. Doch dafür braucht es neben entsprechenden Tools auch ausreichend Content und vor allem Zeit. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Kuratieren von Inhalten angehen, was Sie beachten müssen und wann es sich lohnt, externe Hilfe …

kostenlose bilder

Alltagssituationen für Content Manager: Man hat einen tollen Blogbeitrag geschrieben, aber braucht noch das passende Titelbild. Vielleicht sucht man das passende Bildmaterial für einen Social Media Post, kann das Foto aber nicht selbst erstellen. Oder man will eine neue Landingpage schnell mit einem Bild aufhübschen. Nicht immer lohnt sich extra der Kauf eines Bildes. In …

Gelbe Sprechblase mit "Trends" auf türkisem Hintergrund

Nicht jeder Trend der kommt, bleibt auch. Und manchmal ist es besser, alte Strategien zu optimieren statt ständig neue auszuprobieren. Doch gerade das digitale Geschäft verändert sich schnell und Innovatoren können große Vorteile realisieren. Aber selbst wenn Sie nicht alle Trends mitgehen möchten, sollten Sie sie doch kennen. Dieser Gastbeitrag bietet Ihnen einen Vorgeschmack auf …

Der Alltag eines Content Managers besteht zu einem guten Teil darin, neue Inhalte zu finden. Neue Inhalte für den Firmen-Blog, für den Facebook-Auftritt, für den Mitarbeiter-Newsletter, für den Twitter-Account, für Instagram – die Liste der Kanäle wird gefühlt jedes Jahr länger. Bestenfalls besteht bereits eine Content-Strategie, die die wesentlichen Kategorien und Formate beschreibt, für die …

Zurecht steht bei Marketing-Entscheidern die Frage im Raum, ob es sich bei einer Content-Marketing-Investition nicht vielmehr um eine Kostenstelle handelt. Über die Verteilung und Budgetierung der verschiedenen Marketing-Aktivitäten scheiden sich die Geister. Die CMF-Basisstudie von 2018 zeigt jedoch, dass 2018 bereits 8 Milliarden Euro im DACH-Raum ins Content-Marketing investiert werden. Damit kündigt sich an, dass …