Posts in category

Advertising

Neue Strategien und Taktiken im Advertising

Messeplanungen sind ein aufwendiges Unterfangen. Stand buchen, Rückwand bestellen, Hotel reservieren, Anreise planen. In all diesem Trubel wird deswegen die Thematik der Werbemittel häufig vernachlässigt. „Wir haben doch noch Sachen vom letzten Jahr“ ist häufig das höchste der Gefühle in der Give-Away-Planung. Wir sagen ihnen, welche Gadgets sich wirklich lohnen. Was soll ein Werbemittel bewirken? …

KI ist in vielen Branchen eines der Themen der Stunde. Auch im Marketing-Kreisen fällt der Begriff immer häufiger. Welche Potentiale der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing bietet, wie dieser aussehen kann und was zu beachten ist, erklärt uns Lukas Fassbender, General Manager DACH von The Trade Desk ,im Interview. Contentmanager.de: Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz (KI) …

Die klassische Internetwerbung steht auf den Prüfstand. So rankt beispielsweise Google seit Januar diesen Jahres Webseiten mit allzu aufdringlichen Pop-Up Werbeanzeigen schlechter. Gänzlich straft die Suchmaschine die sogenannten Interstitials aber nicht ab. Vielmehr unterscheidet sie zwischen für die Nutzer tatsächlich relevanten Inhalten und Pop-Ups, die zu plakativ werblich sind. Die Programmatic-Media-Buying-Plattform Tradelab und der Werbeplattformanbieter Smart …

Um die Bedeutung von Native Advertising im Onlinemarketing-Mix zu testen, hat plista gemeinsam mit der Eye Square GmbH eine Online-Befragung von über 800 Konsumenten durchgeführt. Dabei wurde verglichen, wie Social Ads – also Werbung im Social Network Facebook – einerseits und Native Ads auf News-Seiten andererseits rezipiert werden. Die Ergebnisse wurde in einer übersichtlichtlichen Infografik …

Die zunehmende Digitalisierung des Marketings sind zahlreiche neue und spannende Berufsbilder in der Mediabranche entstanden. Mit der Entwicklung des Programmatic Advertising veränderten sich vor allem die Aufgabengebiete und folglich auch die Anforderung an Werbetreibende. Ganz neue Berufsbezeichnungen wie der Data Scientist oder Programmatic Consulting sind deshalb in der jüngsten Vergangenheit zu finden. Die Programmatic Buying …

Google arbeitet mit Nachdruck an einer eigenen AdBlocker-Lösung für den Browser Chrome. Der neue AdBlocker soll schon im kommenden Jahr in der Desktop- sowie Mobile-Version von Chrome verfügbar sein. Das sorgt einerseits für Nervosität bei den Verlegern, kann sich andererseits aber auch als eine neue Chance für die Verlagsbranche entwickeln. Im Juli war Chrome mit …

Influencer Marketing ist die am meisten gehypte Disziplin derzeit. Hohe Glaubwürdigkeit, eine sehr zielgruppengenaue Ansprache mit verhältnismäßig überschaubaren Streuverlusten und eine mitunter atemberaubende Reichweite. Kein Wunder, dass viele große Marken Influencer Marketing für sich entdeckt haben und große Budgets dafür freimachen. Oder zumindest darüber nachdenken. Aber Vorsicht: Wer seine Produkte über Influencer in das Sichtfeld …