Posts in category

Advertising

Neue Strategien und Taktiken im Advertising

WhatsApp Business

Die gezielte Kundenkommunikation ist für Unternehmen essenziell. Wie erreiche ich meine Kund:innen? Aber auch wie effektiv sind die ausgewählten Kanäle? Oftmals müssen die Kund:innen aktiv auf Plattformen gehen, um die Kontaktversuche des Unternehmens wahrzunehmen. Viel einfacher wäre es doch, wenn die Nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm erscheinen würden und die Adressat:innen Mitteilungen, wie bei ihrer …

Social Media Bildgrößen

Auf Social Media Plattformen wird visuell kommuniziert. Nicht nur auf Instagram sind Bilder ein wichtiges Element, auch auf dem vermeintlich textbasierten Twitter / X, lassen Dich Bilder herausstechen. Doch bei der Vielzahl an Plattformen fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. Deswegen haben wir die wichtigsten Social Media Bildgrößen für Dich als Infografik bereitgestellt. …

Discovery Commerce

Social Commerce ist ein bleibender Trend im Marketing und E-Commerce. Noch wichtiger aber, als das Suchen und Empfehlen von Produkten über Social Media Kanäle ist der Discovery Commerce. Er dreht die Interaktionsachse zwischen Kund:innen und Brands um 180 Grad. Was genau Discovery Commerce ist, welche Vorteile die Methode hat und wie Sie Discovery Commerce praktisch …

Online-Werbung datenschutzkonform messen

Neue Datenschutzvorschriften schränken die Möglichkeiten ein, den Erfolg von Online-Werbung zu messen ohne die Privatsphäre von Nutzer:innen zu gefährden. Beim Standardisierungsgremium W3C haben der Facebook-Konzern Meta und die Mozilla Foundation daher einen Vorschlag für eine neue Technik zur Erfolgsmessung unterbreitet. Mit der Ankündigung, Third Party Cookies auf lange Sicht nicht mehr zu unterstützen, hat Google …

Google Werbung Google Logo mit Suchergebnissen

Die Pandemie wirkt sich weiterhin positiv auf den Umsatz des Suchmaschinenkonzerns Google aus. Das Geschäft mit Google Werbung boomt. Die Anzeigenerlöse stiegen innerhalb eines Jahres um satte 32 Prozent, wie aus aktuellen Quartalszahlen hervorgeht. Für Google ist die Online-Werbung nach wie vor nicht nur ein lukratives Geschäft, sondern auch eine tragende Säule in der Bilanz …

Programmatic Advertising Online Shopping

Sowohl der monetäre als auch zeitlicher Ressourcenaufwand in der Werbung ist enorm – neue, kostensparende Technologien auf diesem Gebiet sind für Marketing-Verantwortliche daher hochinteressant. Programmatic Advertising lautet eine der neuen Entwicklungen der letzten Jahre. Alles, was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.  Display Werbung auf Websites, in Apps oder auf Social Media ist …

Google gibt Marketing-Teams mit „Ads Creative Studio“ ein Tool an die Hand, mit denen sie zusammen Multimedia-Anzeigen erstellen und bearbeiten können.  Das Tool „Creative Ads Studio“ stellt Google auf dem hauseigenen Blog vor. Es soll die Funktionen verschiedener Kreativ-Werkzeuge von Google an einer Stelle kombinieren. Statt also wie vorher auf verschiedenen Plattformen zu arbeiten, dazwischen …

floc Stopschild mit Mann im Hintergrund

Googles Tracking Alternative Federated Learning of Cohorts (FLoC) wird es nicht leicht haben: Browser wie Firefox, Safari und Edge wehren sich bereits jetzt gegen das Tracking-Experiment. Nun reiht sich auch WordPress als eines der beliebtesten CMS ein und will FLoC künftig standardmäßig auf seinen Seiten blockieren. Zuletzt scheiterte die Einführung von FLoC, der Google Tracking …

Der Kampf „Tech-Giganten vs. Daten-Tracking“ geht in die nächste Runde. Nach Apples neuem Anti-Tracking Feature hat nun Google angekündigt, keine personalisierte Werbung mehr einzusetzen. Wie „selbstlos“ diese Entscheidung ist, darf hinterfragt werden, denn die Alternative „FloC“ stammt von Google selbst. Kein Tracking, keine (Third-Party-)Cookies, keine personalisierte Werbung mehr. So lautet das große Versprechen von Google, …

Kanäle Performance Marketing Agenturen

Performance Marketing ist eine ideale Ergänzung für den Vertrieb und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer dabei auf eine Performance Marketing Agentur setzt, sollte genau hinschauen, ob diese auch alle Kanäle bedienen kann, die im angestrebten Mix enthalten sein sollen. Zum Beispiel kennen sich 93 % mit Google Ads aus, aber nur 2/3 können beim …