Posts in category

E-Commerce


Preisvergleich-Portale haben Vorteile für Händler wie Kunden

Vor allem größere Anschaffungen tätigen die meisten Menschen nicht einfach so. Sie recherchieren vorher im Internet und vergleichen allem voran die Preise verschiedener Anbieter. Hierzulande die bekanntesten Preisvergleich-Portale sind Check24 und idealo. Letztere stellten erst vor einem Jahr den Direktverkauf über die Plattform wieder ein und kehrten zur Ursprungsfunktion zurück. Welche Auswirkungen das hatte und …

Junge Menschen kaufen anders ein und entscheiden so mit über den Handel. Wie sieht das E-Commerce der Zukunft also aus?

Jede Generation hat ihre eigenen Konsumgewohnheiten. Für Marketer ist es wichtig, diese zu kennen, um sowohl neue als auch bestehende Zielgruppen optimal erreichen zu können. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei stets der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen, die das nächste Vierteljahrhundert des Online-Handels prägen wird. Der bevh-Roundtable „Forschung und Lehre“ hat genau zu diesem Thema die …

Im E-Commerce ist das direkte Engagement mit den Konsument:innen von entscheidender Bedeutung. Dies ist umso relevanter angesichts des wachsenden Bedarfs großer Handelsunternehmen, Hersteller:innen und international agierender Marken, ihre D2C-Strategien nachhaltig auszubauen. Auf diesen Trend reagiert nun die plentysystems AG mit ihrem neuesten Produktangebot: plentyONE. Mit plentyONE präsentiert plentysystems ein umfassendes Paket aus Produkten und Dienstleistungen, …

Shopwares AI Copilot

Auf dem Shopware Community Day 2023 drehte sich auch in diesem Jahr wieder alles um spannende E-Commerce-Themen. Und Shopware präsentierte auf dem Event, das hunderte Menschen in Duisburg begeisterte, gleich seine neuste Innovation: Den AI Copilot, ein Paket revolutionärer Fetaures, die den Onlinehandel auf ein neues Level heben.  Jedes Jahr ein echtes Highlight im Eventkalender: …

Shopify entlässt Mitarbeiter:innen

Die Umsätze steigen – die Mitarbeiter:innen schrumpfen. Shopify schreibt erstmals seit 2021 keine roten Zahlen mehr. Doch ein Grund zur Freude war das für die Belegschaft des Logistikunternehmens nicht. Im Gegenteil: Shopify entlässt 20 Prozent seiner Mitarbeiter:innen. Warum das E-Commerce-Unternehmen diesen radikalen Schritt geht, erfahrt ihr in unserem Artikel. Die neusten Bilanzen für das erste …

B2B Shop Strategie Whitepaper

B2B Online-Shops sind immer beliebter bei Unternehmen, egal ob es sich um Großhändler, Hersteller, Dienstleister oder E-Commerce-Agenturen handelt. Die Shops bieten die Möglichkeit, Produkte speziell auf Geschäftskunden zuzuschneiden und sind somit ein ideales Verkaufsinstrument. In Deutschland wurde allein im Jahr 2021 ein Umsatz von rund 1,5 Billionen Euro im B2B-Ecommerce erzielt. Wenn ein Unternehmen beschließt, …

Metaversum zukunft für E-Commerce

Grenzenlose Möglichkeiten – das verspricht das Metaversum. Auch der E-Commerce soll künftig vom Metaverse profitieren. Doch wie sehen das die Personen, die direkt aus der Branche kommen? Eine Umfrage von Storyblok gibt aufschlussreiche Informationen über die Realität im Onlinehandel.  Der Onlinehandel verändert sich. Neue Technologien und verbesserte Systeme bieten Händler:innen immer mehr Optionen. Das soll …

Online-Shop Konzept Schachtel auf Tastatur

Der Online-Shop ist das digitale Aushängeschild jedes E-Commerce Unternehmens. Und inzwischen auch von immenser Bedeutung für stationäre Einzelhändler geworden. Gerade während der Pandemie haben viele Händlerinnen und Händler erkannt, wie wichtig der digitale Kanal auch für ihr Business ist. Dabei kommt es beim Online-Shop heute auf wesentlich mehr an, als nur auf gelistete Produkte und …

Discovery Commerce

Social Commerce ist ein bleibender Trend im Marketing und E-Commerce. Noch wichtiger aber, als das Suchen und Empfehlen von Produkten über Social Media Kanäle ist der Discovery Commerce. Er dreht die Interaktionsachse zwischen Kund:innen und Brands um 180 Grad. Was genau Discovery Commerce ist, welche Vorteile die Methode hat und wie Sie Discovery Commerce praktisch …

Amazon Seller werden Rakete Erfolg

Amazon ist heute der beliebteste und damit auch wichtigste Onlinemarktplatz in Deutschland. Wir verraten, worauf Sie achten sollten, wenn Sie als Seller erfolgreich auf Amazon einsteigen möchten. Es ist kein Geheimnis: Onlinemarktplätze werden im E-Commerce immer relevanter und Amazon dominiert diese Sparte weltweit deutlich. Wie der Amazon Seller Report 2022 berichtet, kaufen 60 Prozent der …