Posts in category

News


Warum Content zählt, aber nicht jeder Content gut ist. Und, wen wir dabei nicht vergessen dürfen. Storytelling mit Grip(s). Laden Sie sich jetzt das Whitepaper „Content ist Commerce“ von der OXID eSales AG herunter! ‚Content Marketing‘ und ‚Storytelling‘ sind als Schlagworte heute auch in den letzten Marketingabteilungen angekommen. Laut dem Content Marketing Institute setzen 91 …

Webinar Abmahnung

Der Begriff »Webinar« ist seit 2003 als Wortmarke eingetragen. Seit einigen Tagen wird nun in den Medien über den Markenrechtsschutz des Terminus diskutiert. Eine erste Abmahnung gibt es offenbar auch schon. In unterschiedlichen Medien, Internetforen und auf Social-Media-Kanälen wird seit Tagen über die Bezeichnung »Webinar« diskutiert. Diese sei eine eingetragene Marke und daher geschützt. Bei …

Newsfeed-Algorithmus

Facebook verpasst seinem Newsfeed-Algorithmus ein Update. In Zukunft liegt der Fokus hier auf Transparenz und exklusive Berichterstattung.  Die Neuerungen kündigte Facebook auf der eigenen Website an. Diese umfassen den News-Content. Der Fokus soll demnach auf journalistischen und hochwertigen Nachrichteninhalten liegen. Viele Menschen nutzen zunehmend Social-Media-Kanäle als primäre News-Quelle. Die Änderungen am Algorithmus konzentrieren sich auf …

Banner Ad

Banner Ads und Werbebanner sind bis heute ein Standard Werkzeug im Online-Marketing. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Kriterien für Banner Ads. Werbung umgibt uns überall. Mindestens 10.000 Werbebotschaften begegnen einer Person pro Tag. Fernsehwerbung, Printanzeigen, Radio-Spots, Plakate, Werbebanner, Influencer-Posts. Der Kampf um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden ist hart. Deshalb ist es entscheidend, dass Werbeanzeigen …

DMEXCO 2020

Die DMEXCO präsentiert ihrer riesigen Community dieses Jahr ein neues, überarbeitetes Corona-Konzept. Parallel zur eigentlichen Messe am 23. und 24. September auf dem Geländer der Koelnmesse wird es auch eine vollintegrierte digitale Eventplattform zur DMEXCO 2020 geben.  Zwar gilt die zwischen Bund und Ländern getroffene Vereinbarung, wonach Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. Oktober 2020 …

SEO-Checkliste

Auch 2020 gehört die Suchmaschinenoptimierung zu den wichtigsten Maßnahmen, Seitenbesucher auf die eigene Homepage zu lotsen.   Die richtigen Keywords analysieren, Wettbewerber im Blick behalten, kurze aussagekräftige URLs erstellen – diese Zutaten sollte jede SEO-Strategie abdecken. Um Webseitenbetreiber in Richtung Google-Ranking zu unterstützen, hat SEMrush eine SEO-Checkliste mit Best-Practice-Beispielen erstellt. Der Leitfaden skizziert die wichtigsten Schwerpunktthemen: …

Steht Facebook mit dem Rücken zur Wand? Nun stoppen auch Honda und Unilever ihre Facebook-Werbung. Mark Zuckerberg will mit einer verschärften Strategie gegen Hass und Rassismus auf der Plattform vorgehen. Immer mehr Unternehmen schließen sich dem Boykott gegen Facebook an. Mark Zuckerberg hat nun Konsequenzen angekündigt. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, haben Unilever und Honda …

Werbetreibende, die bislang noch keine einzige Ad-Kampagne auf Instagram geschaltet haben, können nun vereinzelt Instagram Ads ohne Verlinkung zur Facebook Page erstellen. Laut dem News-Portal AdWeek dürfen ab sofort in bestimmten Regionen Advertiser-Novizen über Instagram Ad-Kampagnen ohne Verlinkung zum »Mutterschiff« ausspielen. Instagram selbst erklärt:  You can now create Instagram ads without having a presence on …

Das Kuratieren von bereits erstellten Inhalten ist eine der wichtigsten Strategien im Content-Marketing. Doch dafür braucht es neben entsprechenden Tools auch ausreichend Content und vor allem Know-how. Marken, die ihre Content-Marketing-Strategie optimieren möchten, müssen vor allem ausreichend Content produzieren. Die Kuration des Contents ist jedoch häufig die »bequemere« und kostengünstige Variante zu mehr Effizienz im …

Sprach-Tweets

Weil Tweets in ihrer Zeichenzahl doch recht beschränkt sind und das manchmal nicht ausreicht, um seine Gedanken in Worte zu fassen, testet Twitter nun Sprachnachrichten mit einem »menschlichen Touch«. Twitter experimentiert aktuell mit Sprachnachrichten. Ein gesprochener Tweet darf bis zu 140 Sekunden lang sein. Spricht man länger, fängt automatisch eine neue Nachricht an. Die Sprachnachrichten …