Banner Ads und Werbebanner sind bis heute ein Standard Werkzeug im Online-Marketing. Doch was macht sie wirklich erfolgreich? Welche Farben, welches Design, welche Wörter ziehen die Aufmerksamkeit wirklich auf das Banner? Wir zeigen Dir die wichtigsten Kriterien für Banner Ads.
Werbung umgibt uns überall. Mindestens 10.000 Werbebotschaften begegnen einer Person pro Tag. Fernsehwerbung, Printanzeigen, Radio-Spots, Plakate, Werbebanner, Influencer-Posts. Der Kampf um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden ist hart. Deshalb ist es entscheidend, dass Werbeanzeigen schnell Aufmerksamkeit erzeugen und aus der Masse herausstechen. Gerade bei Werbebanner, auch als Banner Ad bekannt, der Klassiker unter den digitalen Werbemitteln. Schon seit 30 Jahren prägen sie das digitale Marketing. In Coronazeiten haben Displays Ads wieder an Bedeutung gewonnen. Wir zeigen Dir, welche Kriterien ein idealer Werbebanner erfüllen muss.
Was ist eine Banner Ad?
Zuerst einmal ganz grundlegend: Was ist eigentlich ein Werbebanner? Banner Ads im digitalen Marketing sind Bilder, die in Webseiten oder Newslettern eingebettet werden und auf eine Internetseite verlinken. Dabei können sie statisch oder animiert sein. Sie sollen so designt sein, dass sie schnell die Aufmerksamkeit auf sich lenken und ebenso schnell die grundlegende Werbebotschaft übermitteln, um so den Betrachter zum Klick zu motivieren.
Werbebanner können entweder reine Textanzeigen auf einem (farbigen) Hintergrund sein, grafische Elemente beinhalten oder ein Bild inkorporieren. Falls Du kein eigenes Foto hast, kannst Du Dir über diverse Websiten kostenlose Bilder herunterladen. Oder Du nutzt KI und erstellst Dir selbst neuen Bilder. Alles rund um die Nutzung und Rechte von KI-Bildern haben wir Dir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Die Ziele einer Banner Ad
Mit der Platzierung eines Werbebanners verfolgen Unternehmen meist zwei Ziele:
- Traffic für eine Webseite oder Landing Page generieren
- Die Bekanntheit einer Marke oder eines Unternehmens steigern
Somit eignen sie sich für den Verkauf von (digitalen) Produkten, Lead-Generierung oder Teilnehmergewinnung für ein Event. Dabei können verschiedene KPIs den Erfolg einer Bannerwerbung bestimmen.:
- Klickrate oder Click-Trough-Rate: Die reine Zahl der Klicks auf die Anzeige
- Conversion Rate: Wie viele der Klicks führten zu einem Kauf
- Lead-Generierung: Wie viele Klicks führen zu einer Registrierung/Angabe einer E-Mail-Adresse
Die Komponenten einer Banner Ad
Grundlegend sollte ein Werbebanner drei Komponenten beinhalten:
- Das Unternehmenslogo – Identifikation, wer hinter der Anzeige steht. Gleichzeitig soll die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert werden.
- Der Nutzen für die Kund:innen – Botschaft, die zum Klicken anregt. Das können etwa Rabattaktionen für ein Produkt sein, ein Gewinnspiel, eine Umfrage oder eine interessante Studie oder Whitepaper.
- Der Call-To-Action – Aufforderung an die Betrachter:innen zu klicken oder anderweitig aktiv zu werden. Ein eindeutig formulierter Satz, der zur eigenen „Action“ des Betrachters oder der Betrachterin auffordert – „Jetzt kaufen“, „Jetzt herunterladen“, „Hier mehr erfahren“.
Die richtigen Maße für Banner Ads
Für die Größe von Werbebanner gibt es diverse Normen und Vorgaben. Im deutschsprachigen Raum hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf Basis des amerikanischen „Universal AdPackage“ standarisierte Werte festgelegt. Ein logischer Schritt: So müssen Werbetreibende ihre Banner nicht stetig neuen Webseiten-Maßen anpassen. Die dort festgelegten Standards sind wie folgt:
- Super Banner 728 x 90
- Wide Skyscraper 160 x 600
- Rectangle 180 x 150
- Medium Rectangle 300 x 250
- Standard Skyscraper 120 x 600
- Expandable Skyscraper 420 (160) x 600
- Full Banner 468 x 60
- Expandebale Super Banner 728 x 300
- Half page 300 x 600
- Billboard 970 x 250
Die beliebtesten Formate sind laut Google:
- Medium Rectangle 300 x 250
- Large rectangle 336 x 280
- Leaderboard 728 x 90
- Half page 300 x 600
Wenn Du Deine Werbebanner erstellst, solltest Du also in diesen Maßen denken. Dies erleichtert es Dir, Deine Werbebanner über mehrere Plattformen und Webseiten zu spielen. Dennoch ist es zu empfehlen, bei jeder Kooperation noch einmal gesondert die speziellen Maße beim Werbebanner anzufragen.
Ebenso entscheidend ist die passende Dateigröße. Zu große Daten brauchen zu lange, um angezeigt zu werden. Ist sie erst geladen, wenn die Nutzer:innen schon vorbeigescrollt haben, nutzt die beste Anzeige nichts. Deswegen sollte sie eine Größe von 200 KB nicht überschreiten.
Gleichzeitig ist es wichtig, auf das richtige Dateiformat zu setzen. Gerade, wenn Du Deine Banner Ad bei einem Partner platzierst – die gängigsten sind hier JPG oder PNG, bei animierten Bannern Ads Gif.
Banner Ad entwerfen: Darauf musst Du achten
Das wichtigste bei der Erstellung der Werbeanzeige ist die „Hook“ und an wen die Werbeanzeige gerichtet ist. Im B2B-Bereich sind beispielsweise die besten Anzeigen, wenn man die Zielperson anspricht. „Für alle Marketingexpert:innen“, aber auch im B2C-Nischenbereich super stark „Für alle Profi-Radfahrer:innen …“. Im Coaching-Bereich wäre es dann „Für alle, die ihr Potenzial entfalten wollen …“. Man bewirbt das ganze ja ziemlich breit und durch die „direkte“ Ansprache erhöht sich die CTR. Die Hook können USPs sein, Vorteile oder auch Lösungen zu einem Problem.
Design:
- Präsentiere Dein Logo nicht allzu groß, im Fokus sollten die Message und der Call-to-Action stehen.
- Überlade den Banner nicht – die Nutzer:innen sollten die Kernbotschaft sofort erkennen können.
Farben:
Viele Unternehmen setzen beim Design ihrer Banner Ads erst einmal auf die etablierten Unternehmensfarben. Das ist nicht verkehrt, geht es doch auch darum, die eigene Marke zu stärken. Doch die Auswahl der Farben bei der Gestaltung sollte auch die Zielgruppe und die Aussage des jeweiligen Banners berücksichtigen.
Verschiedene Farben erwecken verschiedene Assoziationen:
- Grün: Wachstum, Gesundheit, Frieden
- Grau: Balance, Neutral, ruhig
- Gelb: Optimistisch, Klarheit, Wärme, Kompetenz
- Orange: freundlich, fröhlich, selbstbewusst
- Lila: Kreativität, Weisheit, Vorstellungskraft
- Blau: Vertrauen, Zuverlässigkeit, Stärke
- Rot: Vorfreude, Mut, Jugend
Text:
Beim Design eines Werbebanners sollte der Text nicht vernachlässigt werden. Achte bei der Formulierung auf folgende Details:
- Wenn Du nur Text in Deine Werbebanner nutzt, solltest Du nicht mehr als vier Zeilen verwenden.
- Formuliere präzise, die Message muss innerhalb von wenigen Sekunden verstanden sein.
- Bedenke die Schriftgröße, der Text sollte gut lesbar sein
- Wenn Du ein Hintergrundbild verwendest, sollte das Foto zu Deinem Text und Deiner Message passen und keine „Text-Bild-Schere“ erzeugen. Sonst könnte der Betrachter verwirrt werden und vom Call-To-Action absehen.
- Achte bei der Farbe des Texts darauf, dass sie sich gut vom Hintergrund abhebt und gleichzeitig gut lesbar ist – also beispielsweise keine grellen Neon-Farben benutzt.
- Auch die Schriftart ist entscheidend. Verzichte auf allzu schnörklige Schriften.
Call To Action:
Der Call To Action ist das entscheide Element des Werbebanners und führt die Nutzer:innen auf die Webseite.
- Mit einem Button kannst Du den Call-To-Action besonders gut herausstellen. Auch hier gilt: Der Button sollte sich farblich abheben.
- Achte bei der Formulierung des „CTA“ darauf, Deine Zielgruppe genau anzusprechen. Ein simples „Hier klicken“ ist zu generisch. Branchenexpert:innen solltest Du dabei anders ansprechen als B2C-Kund:innen.
A/B Testing
Es empfiehlt sich, A/B Testing beim Design Deines Banners zu implementieren. Du entwirfst zwei Varianten eines Banners und überprüfst, welche besser performt. Mehr über die Stolperfallen des A/B Testings erfährst Du hier.
Die Landingpage
Auch das Ziel des Call-To-Actions ist wichtig. Überlege Dir, ob Du eine eigene Landingpage für Deine Aktion entwirfst. Denn eine dezidierte Landingpage nimmt die Nutzer:innen an die Hand und ist die logische Fortsetzung des Call-To-Action. Sie sind die Erfüllung des Versprechens, dass der Call-to-Action macht. Finden die Leser:innen auf der Landingpage sofort das, was in der Anzeige angepriesen wird, statt erst danach auf der Webseite zu suchen, ist die Aussicht auf eine erfolgreiche Aktion deutlich höher.
Auch ein sogenannter UTM-Link ist praktisch, vor allem, wenn Du Banner Ads bei mehreren Partnern platzierst. Mit diesen kannst Du eindeutige Links platzieren und nachvollziehen, welcher Banner bei welchem Partner am besten performt hat.
Fazit: Warum gute Banner Ads heute wichtiger sind denn je
Banner Ads mögen zu den ältesten digitalen Werbemitteln gehören – ihre Relevanz haben sie dennoch nie verloren. Im Gegenteil: In einer Welt, in der wir täglich mit Tausenden Werbebotschaften konfrontiert werden, entscheidet ein klar gestalteter, zielgruppenorientierter Banner oft in Sekundenbruchteilen über Aufmerksamkeit oder Ignoranz. Erfolgreiche Banner Ads kombinieren ein prägnantes Design, starke Farb- und Wortwahl, eine überzeugende Hook und einen eindeutigen Call-to-Action. Sie holen Nutzer:innen genau dort ab, wo diese sich gerade befinden, und führen sie ohne Umwege weiter zur passenden Landingpage.
Wer die etablierten Formate nutzt, klare Botschaften formuliert und seine Anzeigen kontinuierlich per A/B-Testing optimiert, kann mit Banner Ads auch heute noch starke Ergebnisse erzielen. Gute Bannerwerbung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis aus durchdachtem Design, psychologischem Feingefühl und konsequenter Optimierung.
Bildquellen
- Banner Ads: DALL-E
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