Posts in category

Marketing


Gendermarketing Strategien

Vielen ist Gendermarketing bisher nur im negativen Sinne ein Begriff – von der verrufenen Pink Tax bis hin zur Aufrechterhaltung veralteter Stereotypen. Doch muss es immer schlecht sein oder gibt es Gendermarketing Strategien, die als gute Werbung gewertet werden und die Conversion Rate sogar steigern? Wir gehen dem Begriff auf den Grund und erklären, wann …

voice marketing

Ob Siri, Alexa, Google Assistant oder andere – Sprachassistenten gehören heute zum Alltag vieler Menschen. Sie erleichtern tägliche Hangriffe und Recherchen und sind häufig essenzieller Bestandteil von Smart Home Systemen. Außerdem sind sie einem neuen Baustein im Marketing geworden. Doch wie können B2B-Unternehmen Voice Marketing sinnvoll einsetzen? In unserem Beitrag findest Du die Antworten. Digitale …

Inhouse Marketing

Marketing ist ein zentraler Treiber für den Erfolg von Unternehmen – doch wie sollte es organisiert sein? Die Entscheidung, ob Marketingmaßnahmen intern als Inhouse Marketing umgesetzt oder extern an Agenturen ausgelagert werden, ist eine wichtige strategische Weichenstellung. Dabei spielen nicht nur die Kosten eine Rolle, sondern auch Kontrolle, Qualität und Flexibilität. In diesem Artikel geben …

Content auf Knopfdruck

Content auf Knopfdruck – ist das möglich? Am 29. Oktober fand die KI-Konferenz von OMT und contentmanager statt. Philipp Pudelko von Digital Diamant war unter den 24 teilnehmenden Expert:innen und erklärte in seinem Vortrag, wie KI bei der automatisierten Erstellung von Inhalten helfen kann. Möchtest Du mehr über das Tool AI4CMS erfahren, findest Du hier …

Webinar E-Mail Marketing

Nie mehr ineffektive E-Mail-Kampagnen, falsche Zielgruppen und verschwendetes Budget. Das wünscht sich wohl jeder Marketer und daher lädt contentmanager.de gemeinsam mit OMT zum Webinar E-Mail Marketing am 23. Dezember 2024 von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Das Friday Insights Webinar unter dem Titel: „Schluss mit ineffektiven E-Mail-Kampagnen: Innovative Tools für Deine Kampagnenoptimierung“ versorgt Dich mit …

Auf der KI Konferenz 2024 sprachen Matthias Canisius und Felix Motzko von Salesforce. In ihrem Vortrag zeigten sie, wie man mit KI in Salesforce in Minuten komplette Marketing Kampagnen bauen kann. Du möchtest den Vortrag nachträglich ansehen? Kein Problem. Fülle das folgende Formular aus, und wir senden Dir das Vortragsvideo „Daten, KI und der Faktor …

Redaktionsplan 2025

Nicht mehr lange, dann steht 2025 vor der Tür. Höchste Zeit also, das eigene Unternehmen auf das neue Jahr vorzubereiten. Die Budgetplanung läuft sicher schon in vollen Touren. Doch um das Budget genau planen zu können, muss man – vor allem im Marketing – wissen, welche Projekte anstehen. Damit Du hier nicht den Überblick verlierst, …

Influencer Marketing Trends

Die sozialen Medien gehören zu den wichtigsten Kanälen für die Unternehmenskommunikation und Influencer:innen können einen großen Teil der Strategie ausmachen. Um hier langfristig erfolgreich zu sein und auch zu wissen, was die Follower:innen auf Instagram und Co. interessiert, sollte man sich regelmäßig über aktuelle Trends informieren. Der neue Influencer Marketing Trendreport von Reachbird erklärt auf …

Wie wecken Onlineshops Begehren durch Geschichten? Kund:innen wollen nicht mehr einfach nur hören, welches Produkt das Beste ist. Sie müssen durch eine Story mitgerissen werden. Vom Stöbern im Shop bis in den Warenkorb – Onlineshopping muss zum echten Erlebnis werden, vor allem bei den jüngeren Käufer:innen. Hier erfährst Du alles wichtige rund ums Storytelling im …

Aura Jugendwort des Jahres 2024

Entgegen vieler Annahmen hat dieses Jahr Aura das Rennen um das Jugendwort des Jahres 2024 gemacht. Es hat sich in der letzten Runde gegen Schere und Talahon durchgesetzt. Wir erklären zum einen was hinter dem Begriff steckt, aber auch, was die junge Zielgruppe allgemein anspricht und was Marketeers hier beachten müssen. Am vergangenen Wochenende fand die …