Kampagnenplan 2019 – Auf diese Events sollten Sie sich vorbereiten

Kampagnenplan 2019 - Newsletter2Go
Kampagnenplan 2019 - Newsletter2Go

Das Jahr 2019 bietet Ihnen viele Events für besondere Kampagnen. Damit Sie hierbei nicht die Übersicht verlieren und den ein oder anderen Termin verpassen, bietet Ihnen Newsletter2Go auch dieses Jahr einen Kampagnenplan mit allen wichtigen Events und Kampagnenideen für 2019 an. Welche Anlässe Sie auf keinen Fall verpassen sollten und welche Aktionen 2019 gut bei Ihren Empfängern ankommen könnten, erfahren Sie von Johannes Kohlmann von Newsletter2Go.

Was sollten Sie vor Ihrer Kampagnenplanung beachten?

Bevor Sie beginnen, Ihren eigenen Kampagnenplan zu entwerfen, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen:

Welche Events passen zu meinem Unternehmen?

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Thematiken, die passend auf das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zugeschnitten werden können. Somit ist es sinnvoll, sich zu überlegen, welche Anlässe passend zum eigenen Unternehmen sind. Aktionen im Frühling und Sommer können so zum Beispiel interessanter für Camping-Ausrüster sein als im Herbst und Winter. Überlegen Sie sich also, welche Ereignisse für Sie wichtig sind.

Welche Kampagnen performen gut bei meinen Empfängern?

Bevor Sie sich für eine Kampagne entscheiden, sollten Sie sich überlegen, ob diese relevant für Ihre Empfänger ist. Auch wenn Sie neue Aktionen ausprobieren können und auch sollten, hilft es immer, einen Blick auf bisherige Kampagnen zu werfen. Hatten Sie bei Ihrem letzten Gewinnspiel zum Beispiel kaum Teilnehmer, sollten Sie eventuell eine andere Aktion wählen oder die Teilnahmebedingungen und den Gewinn überdenken. Nutzen Sie Ihre bisherigen Erfahrungen, um die Performance Ihrer diesjährigen Kampagnen zu erhöhen.

Wie viele eventbezogene Kampagnen wollen Sie dieses Jahr versenden?

Bevor Sie einfach für jedes Event, das für Ihre Empfänger interessant sein könnte, eine Kampagne planen, sollten Sie sich überlegen, wie viele Anlässe für Sie sinnvoll sind. Ausschlaggebend sollte hierbei nicht nur der eigene Workload sein, sondern auch die Anzahl an Kampagnen, die Ihre Nutzer empfangen sollen. Dies hängt einerseits stark von Ihren Aktionsideen ab, andererseits aber auch von der Empfängeranzahl. Je mehr Empfänger Sie haben, desto mehr kann es sich lohnen, eventbezogene Kampagnen für einzelne Gruppen zu erstellen.

Kampagnenideen für jede Jahreszeit

Jahresbeginn

Zu Jahresbeginn gibt es einige Anlässe, die Sie für besondere Aktionen nutzen können. Der wohl beliebteste Tag für Marketing-Kampagnen zu dieser Zeit ist der Valentinstag. Der als Tag der Liebe bekannte 14. Februar eignet sich zum Beispiel ideal für eine Gutscheinaktion oder einfach nur ein herzliches Dankeschön für Ihre treuen Kunden.

Frühling

Die Tage werden länger, die Sonne lacht wieder und die ersten Blumen blühen. Der Frühling ist eine lebensfrohe Zeit und eignet sich so auch ideal für besondere Kampagnen. An Ostern können Sie Ihre Empfänger so zum Beispiel mit einem Gewinnspiel überraschen. Lassen Sie Ihre Leser in Ihrem Newsletter oder auf Ihrer Webseite Eier suchen und verlosen Sie unter allen Teilnehmern mit der richtigen Antwort ein hohen Rabatt oder ein Produkt aus Ihrem neuen Sortiment oder einen Einkaufsgutschein.

Sommer

In den Sommermonaten machen viele Leute Urlaub, grillen oder gehen Outdoor-Aktivitäten nach. Die für viele die schönste Zeit des Jahres ist fürs Online-Marketing oft herausfordernd. Denn in dem sogenannten Sommerloch sinkt die Anzahl der Online-Käufe drastisch. Wer im Urlaub, am Strand oder auf der Stadtwiese liegt, kauft wenig ein und öffnet wenig E-Mails. Im Juli und August müssen Sie sich also etwas Besonderes ausdenken, um Ihre Empfänger zu locken. Überraschen Sie sie zum Beispiel mit Rezeptideen für leckere Sommer-Cocktails oder mit einer Sommer-Playlist für den Urlaub.

Winter

Im Winter folgt mit dem Super-Sales-Weekend, Advent, Weihnachten und Neujahr ein Event auf das andere. Gleichzeitig ist die Vorweihnachtszeit für die meisten Unternehmen die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Besonders beim Super-Sales-Weekend können Sie mit hohen Rabatten viele Verkäufe erzielen. Im Vorfeld können Sie das Shopping-Event mit einem Countdown ankündigen und so schon einige Tage vorher auf besondere Rabatte in Ihrem Shop aufmerksam machen.

Im E-Mail Marketing-Kampagnenplan 2019 von Newsletter2Go finden Sie für jeden Monat spannende Aktionsideen für Ihre eigenen Newsletter-Kampagnen. Zusätzlich erhalten Sie den großen Kampagnen-Kalender 2019 zum ausdrucken. Hier sehen Sie alle wichtigen Marketing-Ereignisse auf einen Blick.

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