ARD und ZDF stellen Onlinestudie 2018 vor


ARD/ZDF-Onlinestudie 2018

ARD und ZDF publizierten vergangene Woche Ergebnisse aus der Studienreihe Medien und ihr Publikum (MiP). Demnach sind erstmals über 90 Prozent der Deutschen online.

Laut der Onlinestudie 2018 der Medienanstalten ARD und ZDF sind im Jahr 2018 erstmals über 90 Prozent der Deutschen online unterwegs. Das entspricht mehr als 63 Millionen Menschen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren – knapp eine Million mehr als noch im Vorjahr. Die visuelle und auditive Nutzung des World-Wide-Webs sowie die Kommunikation via Internet verzeichnen den größten Zuwachs. Die Steigerung liegt bei 0,9 bzw. 1,4 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Vor allem die Zahl der Menschen, die das Internet täglich nutzen hat mit einem Plus von 3,8 Millionen auf aktuell 54 Millionen deutlich zugelegt. 2015 waren es noch 44,5 Millionen Menschen.

Auch die tägliche Nutzungszeit nimmt weiter zu. Sie steigt gegenüber dem Vorjahr um 47 Minuten auf nun durchschnittlich 196 Minuten. Dabei beträgt die Nutzungsdauer bei den unter 30-Jährigen knapp sechs Stunden, während die Age-Group ab 70 Jahren nicht einmal eine Stunde pro Tag online sind.

Wenn man die Inhalte zwischen den Kategorien Sehen, Hören und Lesen differenziert, verstreichen 82 Minuten für die Mediennutzung. Rund eineinhalb Stunden werden der individuellen Kommunikation – meist Chatdienste wie WhatsApp – gewidmet.

Stärkere Nutzung von Audio und Video

Neben der Nutzungszeit hat auch die Nutzungsfrequenz von Audio- und Videoinhalten zugenommen. Mit 49 Prozent hören fast die Hälfte der Deutschen mindestens einmal pro Woche Audioformate im Internet. Dabei dominieren Musik-Streamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music mit einem dynamischen Wachstum von 27 Prozent das wöchentliche Audio-Listening. Der Zuwachs bei der wöchentlichen Nutzung von Video-Content basiert auf Nutzungssteigerungen bei Videoportalen und -Streamingdiensten sowie den Mediatheken der Fernsehsender.

Der Intendant des Hessischen Rundfunks und stellvertretende Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Manfred Krupp ordnet die Ergebnisse wie folgt ein: »Wir sehen dank der ARD/ZDF-Onlinestudie, dass die Mediennutzung zunehmend zeit- und ortssouverän über das Internet erfolgt, jetzt auch in den mittleren Altersgruppen. Neben der weiterhin eminenten strategischen Bedeutung der linearen Nutzung unserer Fernseh- und Radioprogramme, hat daher die Weiterentwicklung der ARD-Mediathek für uns höchste Priorität.«

Unterschiede bei Live- und On-Demand-Konsum

Interessant sind auch die unterschiedlichen Sehgewohnheiten der verschiedenen Altersgruppen. Der Anteil der Live-Nutzung – also dem Schauen der Sendung zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und dem On-Demand-Anteil entspricht einem Verhältnis von 81 zu 19 Prozent. Das Verhältnis von »Live« zu »On-Demand« der Generation der 14- bis 29-Jährigen liegt bei 46 zu 54 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen bei 75 zu 25 Prozent.

Der ZDF-Intendant und Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Thomas Bellut: »Die aktuellen Ergebnisse dokumentieren die hohe Relevanz, unsere Inhalte auf Abruf verfügbar zu machen. Wir stehen die nächsten Jahre vor der Herausforderung, unsere vielfältigen Informations- und Unterhaltungsangebote dem jüngeren Publikum bekannt und auffindbar zu machen – dabei werden wir unser Nachrichtenangebot passgenau für das Netz konfektionieren.«

Bildquellen

Previous Willkommen am PoS: PayPal kooperiert mit Google Pay
Next Payment im E-Commerce: Service-Vorteil und Umsatztreiber

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + neun =