Ein Vierteljahrhundert Banner-Ads


Die Online-Banner-Werbung feiert Jubiläum. Vor 25 Jahren ging die erste Banner-Ad online. Sie hat die Kommerzialisierung des World Wide Webs nachhaltig revolutioniert. 

Am 27. Oktober 1994 feiert die Banner-Ad Weltpremiere. Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hatte sie damals in Auftrag gegeben. Ausgespielt wurde die Banner-Werbung auf der Website Hotwired des ehemaligen Online-Ablegers des Technologie-Magazins Wired. Die Online-Anzeige prägte und bestimmte den Begriff der »Banner-Ad«. Sie ermöglichte es Werbekunden erstmals grafische Werbebanner im Internet zu platzieren. Gleichzeitig wurden ihnen Informationen bereitgestellt, wie häufig die Anzeige geklickt wurde.

Freilich war die AT&T-Anzeige nicht die erste Werbe-Anzeige im Web, Werbung gab es auch schon vorher. Allerdings wurden erst mit der Banner-Ad Online-Werbe-Anzeigen zu dem Mainstream-Phänomen, das sie heute noch sind. In ihren Anfängen wurden Banner-Ads wie klassische Print-Inserate verkauft. Das heute bekannte und gängige Targeting ließ jedoch nicht lange auf sich warten. 

Milliardenmarkt Onlinewerbung

Yahoo begann bereits 1995 Keyword-basierte Werbung anzubieten. Noch im selben Jahr führten dann auch Netscape und Infoseek den Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ein. Ein Jahr später kam dann mit DoubleClick ein Anbieter auf den Markt, der Websites repräsentierte, um in Onlinemedien Werbeplätze zu verkaufen. Via DoubleClick konnten Werbetreibende die Bewegung der Online-User über verschiedene Webseiten hinweg verfolgen und ihre Werbeanzeigen entsprechend anpassen. 

Das rief damals schon Datenschützer auf den Plan, was auf das Wachstum der Branche aber keinen Einfluss hatte. Der Online-Werbemarkt wuchs und wächst weiter. Bereits Mitte der 1990er gaben Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag (300 Millionen) für Online-Werbung aus. Im Jahr 2000 ging dann schon das Dreifache über die Ladentheke. Ein Vierteljahrhundert nach der ersten Banner-Ad kletterten die weltweiten Aufwendungen für Online-Werbung auf über 330 Milliarden Dollar jährlich.

Bildquellen

  • web-hosting-shr_Xn8S8QU-unsplash: Photo by Web Hosting on Unsplash
Previous BERT soll künftig die Ergebnisse von Google-Suchanfragen optimieren
Next Brose revolutioniert mit e-Spirit weltweites Online Recruiting

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 3 =