Facebook Newsletter Tool geplant


Facebook entwickelt ein Tool für die Erstellung und den Versand von Newslettern. Mit dem Facebook Newsletter Tool sollen Content Creator:Innen und Autoren:Innen mehr Optionen erhalten, um mehr Reichweite aufzubauen.

Sich ständig verändernde Algorithmen, ein umkämpftes SEO-Feld und Konkurrenten mit großem Werbebudget. Wer im Internet mit (geschriebenem) Content seine Leser:Innen erreichen will, muss mit Streuverlusten rechnen. Nicht jeder Post erreicht direkt die ganze Leserschaft. Deswegen ist und bleibt der Newsletter ein äußerst beliebter Kanal, um neue Inhalte auszuspielen. Denn dieser funktioniert Plattform-ungebunden und erreicht die Leserschaft immer, solange sie ihn abonniert hat. Nun möchte auch Facebook die Vorteile des Newsletters nutzen und baut eine eigene Plattform für die Gestaltung und den Versand. Das gab das Unternehmen hier bekannt.

Facebook Newsletter Tool integriert in neue Publishing Plattform

Mit der neuen Plattform möchte man unabhängige Autor:Innen, Journalist:Innen und Expert:Innen unterstützen, die in Eigenregie Texte und Inhalte publizieren. Das neue Tool erlaubt das Erstellen von Newslettern im eigenen Design mittels anpassbarer Templates und Layouts. Das Facebook Newsletter Tool ist in eine neue Publishing-Plattform eingebunden, die mit anderen Features des sozialen Netzwerks verknüpft ist. So können die Autor:Innen das ganze mit einer Facebook Seite oder Gruppe verknüpfen, Insights zu den Inhalten erhalten und diese auch monetarisieren.

Mit dem Facebook Newsletter haben also (neue) Autor:Innen ein potenziell sehr mächtiges Tool an der Hand. Nach wie vor ist Facebook das mitgliederstärkste Netzwerk des Internets. In den vergangenen Jahren klagten aber viele Seitenbetreiber:Innen über Einbrüche in der Reichweite. Der Grund: Facebook favorisierte beim Ausspielen von Inhalten wieder verstärkt Inhalte der Freund:Innen der Nutzer:Innen. Das Facebook Newsletter Tool könnte also die Vorteile des Newsletters mit der Reichweite des Netzwerks verbinden. In den nächsten Monaten wird das neue Facebook Newsletter Tool für Nutzer:Innen in den USA schrittweise zum Testen verfügbar sein.

Bildquellen

Previous Whitepaper: PXM – Produkte perfekt in Szene setzen
Next Google Web Vital-Initiative: Webseiten sollen User Experience verbessern

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 5 =