Posts in category

Studien und Prognosen


Sichere SOFORT Überweisung

Wie bereit sind deutsche Unternehmen für den digitalen Kundenkontakt? Absolit hat die 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen auf 17 Variablen analysiert. Alle haben eine Website, aber nur 70 Prozent nutzen sie aktiv zur Neukundengewinnung. Im Schnitt haben die Webseiten der Top-500-Unternehmen 40.000 Besucher im Monat. Das ist wie ein Messestand ohne Personal kommentiert Studienautor Torsten Schwarz. …

Shop

Das Unternehmen für Digital Performance Analytics Catchpoint hat von Juli bis September die Ladezeiten der Website-Homepage sowohl beim Aufruf von Desktop-Computern als auch von mobilen Endgeräten untersucht. Dabei zeigte sich, dass die klassischen Versandhändler wie Otto und Baur den schon immer digital agierenden Onlineshops bei der Web Performance mittlerweile einen Schritt voraus sind. So landet …

Chatbots werden als schnell und zielführender wahrgenommen

Chatbots, also nicht-menschliche Gesprächspartner, sind eines der Trendthemen – und verbreiten sich seit diesem Jahr zunehmend, begründet durch neue technologische Angebote. Mittels Chats in Messengern sollen zunehmend News automatisch versendet oder Bestellungen beim Shopping aufgenommen werden. Eine aktuelle Umfrage zeigt nun: 71 Prozent der Befragten haben aktuell noch nicht mit einem Chatbot kommuniziert, bisher haben …

Twitter Bots

Das Web Excellence Forum (WebXF) e.V., eine Unternehmensinitiative zur Bewertung digitaler Kommunikation, weist, passend zur US Wahl, auf die Fragwürdigkeit digitaler Daten hin und rät Unternehmen, Social Media-Daten immer mit Ergebnisse aus anderen Medienkanälen zu vergleichen, um sich vor Täuschungen zu schützen. WebXF-Unternehmen vergleichen kontinuierlich die Leistung von Content Marketing-Kampagnen nach einem Standardverfahren. Im Rahmen …

E-Mail-Marketing

Die E-Mail ist besser als ihr Ruf – im Dialogmarketing zählt sie zu den effizientesten Instrumenten und profitiert von ihrer granularen Messbarkeit. Das geht aus den Ergebnissen der Studie KPIs im E-Mail-Marketing hervor, die Research Now im Auftrag der Fokusgruppe E-Mail im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchgeführt hat. Im Vergleich zu den meisten anderen …

Video produzieren

Video Advertising, in den letzten Jahren noch absoluter Trendsetter im Bereich der Online-Werbung, hat schließlich seinen festen Platz unter den Anwendungen der wichtigsten Online-Marketing-Tools eingenommen und ist heute nicht mehr wegzudenken. Soziale Medien belegen, dass Unternehmen immer stärker auf Bewegtbilder setzen; so ergab eine Studie unter 650 Werbetreibenden aus 31 europäischen Märkten, dass 90 Prozent …

Retargeting

Profildaten werden 2017 im Targeting von Online-Werbung immer wichtiger, meinen 89 Prozent der Mediaplaner und Werbungtreibenden. Und sie sind bereit, für ihre Kampagnen neue Datenwege zu gehen: Drei Viertel der Entscheider werden in ihrer Planung oder Testkampagnen Interessen- und Kaufabsichts-Daten (Buying Intent) berücksichtigen. Das ergibt eine Online-Trend-Studie des Profildaten-Vermarkters Q division unter 106 deutschen Werbeexperten. …

Customer Engagement

Der inoffizielle Startschuss für das Weihnachtsgeschäft im deutschen Online-Handel fällt dieses Jahr am 25. November mit dem Black Friday und erstreckt sich über das Wochenende bis zum Cyber Monday (28. November). An diesen Aktionstagen gewähren viele Online-Händler ihren Kunden teils erhebliche Preisnachlässe. Experten prognostizieren für das Black Friday-Wochenende 2016 Online-Einnahmen im deutschen Einzelhandel von 1,1 …

Bank oldschool

73 Prozent aller deutschen Manager sehen digitale Startups als Bedrohung für das eigene Geschäft. 43 Prozent sorgen sich, dass ihre heutigen Geschäftsmodelle im Wettbewerb gegen nativ digitale Startups in spätestens fünf Jahren obsolet sein könnten. Viele Unternehmen spüren den Druck schon jetzt: 41 Prozent von ihnen berichten von massiven Marktveränderungen in den vergangenen drei Jahren …

Planen Sie schon Ihre Content Marketing Strategie für 2017? Dann sollten Sie ein Augenmerk auf diese heißen Trends für das nächste Jahr haben. Allgemein bewegt sich das Thema Content Marketing, das in den letzten Jahren viel „gehypt“ wurde hin zu einer durchdachteren, strategisch untermauerten Marketing Methode. Die Inhalte müssen qualitativer werden, um aus der Masse …