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Studien und Prognosen


Die Digitalisierung erfordert eine Transformation der deutschen Wirtschaft. Dabei wird oft genug darauf hingewiesen, dass Unternehmen noch einigen Nachholbedarf haben. Aber in welchem Vergleich, zum internationalen Wettbewerb oder zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland? Inwieweit hat die Digitalisierung gesamtgesellschaftlich denn schon stattgefunden? Diese Frage versucht der jährliche D21-Digital-Index zu beantworten. Und die neueste Ausgabe zeigt: …

Die eigene Unternehmens-App: Mit viel Aufwand wird sie erstellt, um den eigenen Content im bestmöglichen Umfeld direkt an den Nutzer zu bringen. Sie ermöglicht den direkten Kontakt zum Kunden. Aber solch eine App sieht sich einem harten Kampf um die Aufmerksamkeit des Smartphone-Besitzers ausgesetzt. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts YouGov zeigt: 44 % der Smartphone-User …

Am 25. Mai 2018 wird die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) verbindlich. Sie soll den Umgang mit Nutzerdaten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen vereinheitlichen. Es kommen also große Änderungen auf Privatpersonen und Marketing-Verantwortliche zu. Wie gut beide Seiten darauf vorbereitet sind, war die Frage einer Studie von Hubspot. Das Ergebnis: Bei Konsumenten herrscht großes Interesse, mehr Kontrolle über …

Das Thema „Data Analytics“ wird seit Jahren breit diskutiert, aber wie sieht die Situation wirklich in den Unternehmen aus? Dies hat der Branchenverband Bitkom untersucht und befragte über 1.000 Unternehmen darüber, wie sie ihre Kundendaten analysieren und nutzen. Zwar hatten 96% der befragten Unternehmen digitale Kontaktpunkte mit ihren Kunden, etwa über eine Webseite oder Social …

Egal ob Konferenz, Tageszeitung oder Wahlplakat – das Thema Digitalisierung ist ein Megatrend, der uns in den nächsten Jahren massiv begleiten wird. Und so viele Umwälzungen und Herausforderungen sie für Unternehmen auch mit sich bringen mag – sie birgt auch ungeheure Potenziale. Und das ist mittlerweile zum Glück auch im überwiegenden Teil der Unternehmen angekommen. …

Dem deutschen E-Mail-Marketing scheint es laut einer Studie von absolit an Innovation und Kreativität zu mangeln. Über ein Viertel der Firmen vernachlässigen sogar die Grundlagen und verzichten komplett auf Newsletter als Marketinginstrument. Zu diesem Ergebnis kommt die neue absolit-Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“. Händler aus dem Bereich Kinderbedarf und Kosmetik erreichen in allen Kategorien Top-Platzierungen. Vor allem …

Für die meisten Unternehmen ist die Auswahl geeigneter digitaler Dienstleister eine große Herausforderung: Besonders die Unübersichtlichkeit des Marktes und eine zu starke Ähnlichkeit der Angebote sind große Hürden, wenn Unternehmen den richtigen digitalen Dienstleister etwa für Unterstützung bei konkreten Projekten in den Bereichen Affiliate Marketing, Social Media oder Suchmaschinenwerbung und -optimierung oder eine Beratung durch …

83 Prozent der befragten Unternehmen einer weltweiten Studie berichten, dass Künstliche Intelligenz (KI) neue Aufgaben und damit Jobs in ihren Organisationen geschaffen hat. Damit wirkt die Studie der Befürchtung entgegen, dass Künstliche Intelligenz kurzfristig zu einem massiven Stellenabbau führen wird. Zudem hebt sie die Wachstumschancen durch KI hervor: Drei Viertel der Unternehmen steigerten ihren Absatz …

Bewertungen auf den gängigen Handelsplattformen wie Amazon oder eBay sind für Online-Händler eine extrem wertvolle Währung. Diese nutzen Kunden heute, um auf Basis des Vertrauens anderer Kunden eine Kaufentscheidung zu treffen. Gleichzeitig reduzieren sie damit ihren Rechercheaufwand. Das Urteil der Vorgänger ist für eine Kaufentscheidung maßgeblich mitentscheidend. Als Händler buhlt man aus diesem Grund um …

Laut einer neuen Studie, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und der Stiftung Neue Verantwortung e.V. veröffentlicht wurde, vernachlässigt der Bund die durch Digitalisierung drohenden Verluste von Arbeitsplätzen. Philipp Lorenz von der Stiftung Neue Verantwortung e.V. mahnt die Politik, alle Branchen im Rahmen der digitalen Transformation zu beachten und nicht nur den Fokus auf die produzierende Industrie …