Posts in category

SEO + SEM


Suchmaschinenoptimierung

Der Wirbel um die Suchmaschinenoptimierer ist vorbei. Jeder weiß, wie wichtig es ist, auf den Trefferseiten von Google, Yahoo und den anderen möglichst auf den vordersten Plätzen zu landen. Aber es ist nicht mehr jeder Site-Betreiber ständig dabei, sich darum zu kümmern. Nach wie vor gibt es einige schwarze Schafe, die mit zweifelhaften Methoden die …

Google Adwords

Der Qualitätsfaktor AdWords: Vor einigen Jahren basierte die Platzierung bzw. der Erfolg von Google Adwords auf zwei Faktoren – Dem Klickpreis und der Klickrate. Dies bedeutete, dass man eine bessere Platzierung entweder durch Erhöhung des Klickpreises oder durch Verbesserung der Klickrate erreichen konnte. Die Formel für eine Adwords-Platzierung lautete demnach: Diese Formel wurde bis 2005 …

Externe Verlinkung am Beispiel

Externe Verlinkung: In dem Artikel “ Search Engine Ranking Factors V2 “ ging es um die Frage, welche Faktoren von bekannten Optimierern als wichtig eingeschätzt werden. Insgesamt sechs der zehn als am wichtigsten eingeschätzten Faktoren hatten dabei etwas mit der externen Verlinkung zu tun. Im folgenden Artikel dazu einige klärende Worte. Wenn man von externer …

Search Engine Ranking Factors V2: Welche Faktoren sind heute wichtig?

Welche Faktoren sind heute wichtig? Im Jahr 2005 hat die Agentur SEOmoz (Seattle) ein interessantes Vorhaben in die Tat umgesetzt: Das SEOmoz-Team hat alle bekannten Faktoren, die für die Bestimmung der Suchmaschinen-Rankings wichtig sind, aufgelistet und dann Experten gebeten, diese zu gewichten. Diese Liste relevanter Faktoren liegt jetzt in der zweiten Version vor. Insgesamt 38 …

Pay-per-Click

Pay per Click (PPC): Begriffe für PPC-Werbung gibt es viele: Pay-per-Click, Paid Listings, Sponsored Links, Search Engine Marketing (SEM), Suchmaschinen- Marketing. Auch wenn der letzte Begriff eigentlich falsch ist (Suchmaschinen-Marketing sollte ja eigentlich eher der Obergriff für alle Methoden sein, die Suchmaschinen als Marketinginstrument nutzen), ist immer das selbe gemeint: Das Einbuchen von Werbungen in …

ie Tricks der Suchmaschinen-Agenturen: Leere Versprechen, unseriöse Praktiken

Auswahl SEO Agentur: Den Kampf um die vorderen Suchmaschinen-Positionen treten Unternehmen immer häufiger an Agenturen ab, die sich auf solche Fragestellungen spezialisiert haben und die dem Unternehmen diese zeitaufwändige Arbeit, die zudem viel Wissen und Erfahrung erfordert, abnimmt. Vor allem Mittelständler und kleine Unternehmen fallen immer wieder auf Anbieter herein, die viel versprechen und dann …

Zehn Tipps, mit denen Sie das Ranking Ihres Internet-Auftritts verbessern

Ranking verbessern: Jeder hat sein Abschneiden bei Google und Yahoo ein Stück weit selbst in der Hand. Mit einfachen sprachlichen und konzeptionellen Kniffen lassen sich fast immer einige Plätze in den Suchmaschinenranglisten gutmachen. Dr. Nickl Geschäftsführer der doctima GmbH verrät, wie Sie es bei Google, Yahoo & Co. auf die vorderen Ränge schaffen. Tipp Nr. …

Online Shops

Suchmaschinenoptimierung für Online Shops Es könnte so schön sein: Suchmaschinen sind prinzipiell ein hervorragendes Medium, um Nachfrager und Anbieter zusammenzubringen. Leider genügt es meistens nicht, „einfach“ einen Online-Shop ins Netz zu stellen – vor allem, weil die Konkurrenzsituation oftmals zu dicht ist oder Suchmaschinen auf Aspekte Wert legen, die beim Design des Online-Shops nicht beachtet …

Suchmaschinen-Spam in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme

Das Thema Suchmaschinen Spamming, also der Einsatz von Tricks zur Steigerung der eigenen Suchmaschinen-Positionen, ist und bleibt relevant. In allen Suchmaschinen-Indizes finden sich Seiten, die gegen die Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen verstoßen und Ihren Platz in den Suchergebnislisten nur dem Einsatz verschiedener Tricksereien verdanken. Klären wir zunächst die Begrifflichkeiten.Grundsätzlich muss man bei der Suchmaschinen-Optimierung zwischen …

On-Page- vs. Off-Page

Offpage Optimierung: Suchmaschinen-Optimierung ist immer eng an die Entwicklung der Suchmaschinen-Technologie geknüpft. Keiner will bezweifeln, daß die Qualität der Suchergebnisse, die Google heute liefert, besser ist als die, die Altavista 1995 geliefert hat. Dabei hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel vollzogen, der Meta-Tags und Suchmaschinen-Anmeldungen alt aussehen läßt: Weg von On-Page, hin zu …