Posts in category

SEO + SEM


SEO Agentur

Die Auswirkung von Social Signals auf das Ranking bei Google Verschiedene Signale beeinflussen das Ranking einer Internetseite bei Google. Bekannte Ranking-Faktoren sind zum Beispiel die Anzahl der Backlinks, Relevanz und Qualität der Inhalte, interne Verlinkung oder die Auswahl der richtigen Meta-Tags. Die Ladezeit einer Internetseite und die „Social Signals“ gehören zu den neueren Ranking-Faktoren und …

Wie Suchmaschinen schlechte Links erkennen

Stingy Linking, Expired Domains und Co. Googles Rankings hängen wesentlich von guten Links ab. Gleichzeitig sind Google – und natürlich auch anderen Suchmaschinen wie Bing – viele Links ein Dorn im Auge. Denn Links von typischen SEO-Blogs, Beiträge aus Foren, gekaufte Links – all das möchte eine Suchmaschine am liebsten gar nicht werten. Auch wenn …

SEO Technik

robots.txt, Robots-Meta-Tag und andere Möglichkeiten Suchmaschinen bzw. deren Crawler sind nicht unbedingt selektiv beim Indexieren einer Website: Sie beginnen meist auf der Startseite und folgen allen Links in die Tiefe. Dabei werden natürlich auch Inhalte erfasst, die für Suchmaschinen eigentlich nicht relevant sind. Solche Inhalte lassen sich aber sperren. Wann Inhalte sperren? Es gibt viele …

B2B SEO

Eine Suche bei Google liefert jedem Nutzer ein personalisiertes Ergebnis. Ruft ein Kunde die Einkaufsplattform Amazon auf, werden ihm auf seine Interessen zugeschnittene Produkte empfohlen. Auch beim Surfen auf den gängigen Magazin- und Portalseiten werden den Internetnutzern mittlerweile individuelle Werbeanzeigen und Linkempfehlungen angezeigt. Personalisierte Inhalte im Web werden zur Selbstverständlichkeit. Auch bei der Entwicklung von …

Metadaten Website Metadaten richtig anlegen – Verstecken Sie Ihre Seiten nicht!

Metadaten Website: Das ist ein viel gesuchter Begriff. Kein Wunder: Metadaten sind zentrale Elemente einer Website. Sie richtig anzulegen ist wichtig, damit die Website auch gefunden wird. Doch wie gelingt es, Metadaten korrekt anzulegen? Worauf müssen Sie achten? Wir liefern Ihnen eine Übersicht, was bei Metadaten zu berücksichtigen ist. Seiten ohne Metadaten ins Web zu …

Linkbait ist in aller Munde, weil die externe Verlinkung der eigenen Website ein für Suchmaschinen immer wichtiger werdendes Kriterium wird. Es geht dabei nicht nur um die schiere Anzahl an Links, sondern auch darum, dass diese von relevanten und idealerweise thematisch passenden Websites kommen. Linkbait kann bei richtigem Einsatz durchaus dazu beitragen, mehr Links auf …

Kurztest Ligatus DirectAds, Crazy Egg

Ligatus DirectAds oder Crazy Egg? Ligatus, das sich selber als „das hochwertigste Performance-Marketing-Netzwerk in Deutschland“ sieht, hat einen kleinen Bruder bekommen: Ligatus DirectAds. Über das Selbstbuchungstool Ligatus DirectAds können Werbetreibende eigenständig Online-Werbekampagnen in Form von Textlinks schon ab einem Monatsbudget von 100 Euro schalten. Analog zu Google AdWords und Yahoo Search Marketing wird auch hier …

erfolgreiche Online Shops

SEO und SEA für das Weihnachtsgeschäft: Weihnachten ist mittlerweile weniger als 60 Tage entfernt und für Online-Shops bedeutet das wieder jede Menge Arbeit. Dass Geschenke zunehmend über das Internet gekauft werden, ist wohl nicht nur ein Produkt voller Einkaufspassagen und bisweilen unfreundlicher Verkäufer. Online-Shops können und sollten hiervon profitieren. Dazu ist aber nötig, nicht auf …

Suchmaschinenoptimierung

Der Wirbel um die Suchmaschinenoptimierer ist vorbei. Jeder weiß, wie wichtig es ist, auf den Trefferseiten von Google, Yahoo und den anderen möglichst auf den vordersten Plätzen zu landen. Aber es ist nicht mehr jeder Site-Betreiber ständig dabei, sich darum zu kümmern. Nach wie vor gibt es einige schwarze Schafe, die mit zweifelhaften Methoden die …

Google Adwords

Der Qualitätsfaktor AdWords: Vor einigen Jahren basierte die Platzierung bzw. der Erfolg von Google Adwords auf zwei Faktoren – Dem Klickpreis und der Klickrate. Dies bedeutete, dass man eine bessere Platzierung entweder durch Erhöhung des Klickpreises oder durch Verbesserung der Klickrate erreichen konnte. Die Formel für eine Adwords-Platzierung lautete demnach: Diese Formel wurde bis 2005 …