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E-Commerce


e-commerce B2B

Die selbstverständliche Nutzung verschiedener Vertriebskanäle durch die Konsumenten während des Kaufprozesses ist heutzutage ganz normal. Auch im B2B-Bereich sind daraus resultierende Cross-Channel-Effekte nicht zu vernachlässigen. Denn Kunden legen ihr private Shoppingverhalten im Berufsalltag nicht einfach ab. Eine Verzahnung ihrer Vertriebskanäle wird deshalb auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger. Dass es beim Cross-Channel- Management jedoch noch Verbesserungspotenzial …

Die Mobile Wallet hatte Anlaufschwierigkeiten: Jeder erkannte die Vorzüge, aber die technische Umsetzung und das durchschlagende Commitment fehlte noch. Mittlerweile gehen die Entwicklungen weiter und sowohl Händler als auch Finanzdienstleister prüfen nun, wie sie die Mobile Wallet in ihr Unternehmenskonzept integrieren können. TWT Interactive zeigt, wie das aussehen kann. Mehr Smartphones als Zahnbürsten Es gibt …

Zahlungsarten

Es gibt viele Gründe für die Besucher eines Online-Shops den Kaufvorgang abzubrechen. Der häufigste Grund für deutsche Internetnutzer ist mit 48,7 Prozent das Fehlen der gewünschten Zahlungsart. Die Ergebisse fallen für Männer und Frauen sehr ähnlich aus. Sicherheitsbedenken aufgrund der Präsentation des Shops oder auch die Unübersichtlichkeit der Website rangieren mit 35,4 und 21,8 Prozentauf …

Exit-Intent

98 Prozent der Online-Shop-Besucher verlassen diesen, ohne etwas zu kaufen. Jedem Vierten, fehlt dabei die letzte Motivation. Um den kritischen Moment rechtzeitig zu erkennen, in dem ein Shop-Besucher kurz vor dem Absprung steht, setzen Online-Shops zunehmend auf Predictive-Analytics-Technologien. Diese ermöglichen es beispielsweise die Mausbewegung eines Users in Echtzeit zu analysieren. Bewegt er sich längere Zeit …

Fokussiert optimieren mit Blick aufs Ganze: Wie E-Commerce-Betreiber bei der Umsatzmaximierung strategisch vorgehen Die wenigsten E-Commerce-Betreiber haben eine echte Strategie, um ihren Umsatz zu steigern. Sie wissen weder, wo sie ansetzen, noch wie sie am sinnvollsten vorgehen sollen. Das ist kein Wunder: Auf der einen Seite prägen eher blumige Marketingversprechen als funktionierende Strategien das Thema. …

Der eCommerce wird den stationären Handel nie gänzlich ersetzen, auch wenn viele Kritiker dies heraufbeschwören. Händler werden bis 2020 rund 20 Prozent ihrer Einnahmen aus sogenannten Crosschannel-Kunden gewinnen. Einkaufen war und bleibt ein Erlebnis für alle Sinne. TWT Interactive zeigt, wie der Kunde von morgen shoppt. Die individuelle Beratung durch Verkäufer vor Ort, das soziale …

Webanalyse

Preisvergleichsportale gewinnen für Shopping-Kunden immer mehr an Bedeutung. So hat eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß ergeben, dass sich heute nahezu ein Fünftel (17,8 Prozent) aller Käufer auf Websites mit Testberichten und auf Preisvergleichsportalen über Produkte informiert. Damit erreichen diese Plattformen fast die Beliebtheit von Suchmaschinen wie Google (19,2 Prozent), die bisher immer …

e-commerce mobile

Die Digitalisierung in Deutschland ist in den vergangenen Jahren noch stärker vorangeschritten als bisher angenommen. 37 Prozent der täglichen Kommunikation der Deutschen wird heutzutage über digitale Medien abgewickelt. Dies belegt die aktuelle Studie „German Digitalization Consumer Report 2014″ der Universität Münster und Roland Berger Strategy Consultants. Zu diesem Zweck wurden mehr als 2.500 Verbraucher zu …

Supply Chain Management

Vier von fünf CEOs im Einzelhandel betrachten ihre Lieferketten als „nicht optimal“ aufgestellt für die Herausforderung Omnichannel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von weltweit 400 CEOs von Einzelhandelsunternehmen durch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Die Umfrage wurde im Auftrag von JDA, einem weltweit führenden Lieferanten von innovativen Softwarelösungen für Supply Chain-Management, Merchandising und Preisgestaltung …

Abbruchquote Warenkorb minimieren

Der Warenkorb gehört zu den kritischsten Stellen im Online-Bestellprozess, denn dort brechen Kunden den Kaufvorgang am häufigsten ab. Dabei shoppen die Deutschen gerne und oft online. Einer aktuellen Studie* zufolge verzeichnete der deutsche Online-Handel 2013 mit rund 39,1 Milliarden Euro ein erfolgreiches Jahr und machte damit 9,1 Prozent des deutschen Gesamthandelsvolumens aus. Dennoch werden täglich …