Posts in category

E-Commerce


Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Entsprechende Veränderungen schlagen sich in nahezu allen Lebens- und Arbeitsbereichen nieder. Diese Entwicklung hinterlässt natürlich auch im Online-Payment ihre Spuren. Welchen Trends Onlinehändler und Kunden 2016 begegnen werden, erläutert Mirko Hüllemann, Geschäftsführer der Heidelberger Payment GmbH. Trend 1: Internationalisierung Viele Onlinehändler kennen den hiesigen E-Commerce wie ihre Westentasche und möchten …

Konsumenten Daten

Scoring beeinflusst das Kreditwesen, den Handel und den Alltag von Verbrauchern. Von der Bestellung auf Rechnung im Onlineshop über Handyverträge und Kredite sind viele Alltagsgeschäfte von einem Scoring abhängig. Wie funktioniert Scoring heute und wie könnte es vor dem Hintergrund von Big Data in einigen Jahren aussehen? Welche Vor- und Nachteile hat es sowohl für …

e-commerce

Magento geht es nun um mehr als E-Commerce. Mit Magento 2.0 und weiteren Lösungen will man zum führenden Omnichannel Enterprise Anbieter aufsteigen. Magento 2.0 Auf der MagentoLive Australia stellte Magento das Stable Release des neues Shopsystems Magento 2.0 vor. Damit hat das Unternehmen Magento Commerce für den E-Commerce-Bereich eine einzigartige Plattform geschaffen. Die Software verspricht …

winterliche Landschaft

Klingeln sollen die Kassen in der Weihnachtszeit. Besonders in den letzten Tagen vor dem Fest liefern sich Online-Händler und Markenhersteller eine wahre Werbeschlacht, damit die kaufwilligen Shopper sie erhören. Mehr Wettbewerb um die begehrten Werbeplätze sowie die Aufmerksamkeit der User treibt die Preise für Klicks und Conversions in die Höhe. Wer der Konkurrenz voraus sein …

Mobile Payment

Mobile Payment ist ein Schlüsselfaktor für den erfolgreichen eCommerce und stationären Handel. Der große Nutzwert der mobilen Technologie bietet Händlern und Kunden einfache und schnelle Bezahlvorgänge beim Einkauf. Warum das Mobile Payment in Zukunft noch stärker an Relevanz gewinnt und welches erfolgreiche Best Practice auf dem Markt bereits besteht, zeigt unser Experte im folgenden Beitrag. In …

e-Commerce ohne e-

Es ist längst Standard: Online-Händler bieten Ihren Besuchern deutlich mehr, als nur eine Shopping-Plattform. Die Kunden wollen unterhalten und informiert werden. Außerdem ist die Schaffung von relevantem Content ja längst eine eigene Marketingdisziplin. Technisch kann dies bedeuten, dass es nicht mehr das eine System ist, das allen Anforderungen an eine zeitgemäße E-Commerce-Plattform erfüllt, sondern ein …

Ein Argument, das sowohl für als auch gegen die Einführung von E-Commerce-Systemen im B2B ins Feld geführt wird, sind die Kosten. Den erwarteten Umsatzzuwächsen bei niedrigeren Vertriebskosten stehen nun mal die Investitions- und Betriebskosten gegenüber. Keiner dieser Faktoren ist ad-hoc realistisch schätzbar, da die Kostenstrukturen äußerst komplex sein können. Das gute alte Bauchgefühl ist daher …

Kunden haben absolut keinen Respekt mehr. Sie lassen sich erst im Store kostenlos beraten, kaufen dann aber online ein, wollen dann aber die Waren selbstverständlich im Laden abholen und fragen schließlich noch über Twitter, ob es die Hose auch in schwarz und einem anderen Schnitt gibt. Verrückt! Wie sollen Handel und Vertrieb damit umgehen? Omnichannel-Strategien …

Das Internet der Dinge ist in den IT-nahen Branchen eines der wichtigsten Trendthemen. Fast jeder ist überzeugt, dass es unser Leben in allen Bereichen verändern wird. Diese Entwicklung wird auch unser Konsumverhalten und damit den Handel – stationär wie online – betreffen. Womit müssen Handel und Kunden also rechnen? Was ist das, das Internet der …

Das Wesen des E-Commerce wird entscheidend durch ständige Erreichbarkeit und Unabhängigkeit vom Standort geprägt: zwei Eigenschaften, die sonst nur dem theoretischen Modell des „vollkommenen Marktes“ zugeschrieben werden. Diese beiden Eigenschaften sorgen dafür, dass der Kundenkreis, unabhängig von den angebotenen Waren oder Dienstleistungen, nicht lokal begrenzt, sondern prinzipiell weltumspannend ist. Mit dem Betrieb eines Onlineshops wächst …