Darum sollten Sie E-Mail Marketing nutzen: 8 Gründe für Newsletter Marketing


Newsletter Marketing
Newsletter Marketing

E-Mail Marketing gehört für viele Unternehmen längst zu einer ganzheitlichen Marketing-Strategie. Als eines der günstigsten und simpelsten Tools im Marketing-Mix verspricht es bei richtigem Einsatz ein hohes Maß an Erfolg. Sollten Sie noch kein E-Mail Marketing betreiben oder bisher keinen Fokus auf Newsletter gelegt haben, so zeigt Soraya Segni von Newsletter2Go Ihnen in diesem Beitrag 8 Gründe auf, wieso E-Mail Marketing unverzichtbar für eine gelungene Marketing-Strategie ist.

Wieso ist E-Mail Marketing zu empfehlen?

E-Mail Marketing gehört zu den günstigsten Marketing-Werkzeugen und ist kinderleicht umsetzbar. Mit nur wenig Aufwand können aussagekräftige und starke Resultate erreicht werden. Newsletter sind vielfältig einsetzbar und sehr flexibel. So können zum Beispiel Informations- oder Sales Newsletter aufgesetzt werden, die mit zahlreichen Funktionen wie E-Mail Automation und umfangreichen Analyseschritten zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen können. Im Folgenden haben wir 8 Gründe für Sie zusammengefasst, wieso E-Mail Marketing positiv für die ganzheitliche Marketing-Strategie ist.

1. Kinderleichte Empfängersegmentierung

Es ist wichtig, die Newsletter so genau wie möglich an die jeweilige Zielgruppe anzupassen. Zu empfehlen ist daher eine Segmentierung der Empfänger. E-Mail Marketing bietet Ihnen optimale Möglichkeiten, exakte Segmentierungen vorzunehmen und die Empfänger in verschiedenste Kundengruppen einzuteilen. So können Sie beispielsweise Empfänger nach gängigen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Wohnort filtern oder individuellere Segmente wie Schuhgröße oder Interessen anlegen. Das sorgt dafür, dass immer nur genau die Empfänger angesprochen werden, für die das Mailing relevant ist. Empfängersegmentierung hilft Ihnen dabei, eine hohe Klick- und Öffnungsrate zu erreichen und Streuverluste zu vermindern.

2. Personalisierungen für individuellen Newsletter-Erfolg

Empfänger reagieren immer dann besonders gut auf ein Mailing, wenn Sie individuell beraten und behandelt werden. Newsletter bieten die ideale Chance, zahlreiche Personalisierungen einzubauen und dem Empfänger so das Gefühl einer möglichst persönlichen Betreuung zu geben. Professionelle Personalisierungsfunktionen beinhalten nicht nur einzelne Elemente wie die Anrede oder den Betreff. Der gesamte Inhalt kann auf jeden einzelnen Empfänger exakt zugeschnitten werden, ohne dabei einen hohen manuellen Aufwand zu betreiben.

3. Kundenbindung durch emotionale Mailings

Fakten und Informationen allein können schon lange nicht mehr überzeugen. Eine emotionale Ansprache ist immer vorteilhaft für die Bindung an Ihr Unternehmen. Der Newsletter gibt Ihnen auch hier optimale Funktionen an die Hand, um Ihre Mailings emotional zu behaften. Auch Call-to-Actions eignen sich gut, um Ihre Empfänger emotional zu leiten und sie zu einer Handlung aufzufordern.

4. E-Mail Marketing ermöglicht Ihnen schnelle Ergebnisse

Der Einsatz von E-Mail Marketing kann Ihnen schnell nachvollziehbare Ergebnisse bescheren. Für langfristigen Erfolg ist selbstverständlich eine langfristige Planung und Optimierung notwendig. Aber auch kleinere Maßnahmen tragen – sofern richtig durchgeführt – schnell Früchte. Den Erfolg Ihrer Mailings können Sie in Echtzeit verfolgen. Klick- und Öffnungsrate sind stetig überwachbar, wodurch sie rasch Optimierungspotentiale aufdecken und kleinere Fehler anpassen können. Sie werden schnell feststellen, was für Sie und Ihre Empfänger funktioniert und wie Sie Ihren Newsletter ideal gestalten.

5. Geringe Kosten für maximale Ergebnisse

Die Kosten für E-Mail Marketing sind gering und überschaubar. Ein Newsletter kostet lediglich zwischen 0,0006 und 0,01 Cent, was im Vergleich zu anderen Marketing-Werkzeugen besonders günstig ist. Ist Ihr Mailing einmal erstellt, so beläuft sich der logistische Aufwand auf ein Minimum. Der eigentliche Versand ist mit kaum erwähnenswerten Kosten verbunden. Der Return-on-Investment (ROI) ist im E-Mail Marketing besonders hoch. E-Mail Automation erleichtert diesen Prozess noch einmal ungemein.

6. E-Mail Automation für erfolgreiche Newsletter wie von selbst

Das automatische Versenden von Newslettern erspart Ihnen viel Zeit und manuellen Aufwand. Einmal aufgesetzt funktioniert der Versand wie von selbst. E-Mail Automation ist vor allem für Mailings wie Willkommens-Mailings, Geburtstags-Newsletter oder Reaktivierungs-Kampagnen sinnvoll. Automatisierten Mailings wird eine höhere Akzeptanz zugeschrieben, was sich auf die simple Tatsache zurückführen lässt, dass diese oft im direkten Zusammenhang mit einer Aktion des Empfängers stehen. Die Chance, dass die E-Mail geöffnet und gelesen wird, ist daher besonders hoch.

7. Vollkommene Unabhängigkeit

Für vielerlei Marketing-Aktionen ist es von Nöten, mit Drittanbietern zu arbeiten. Selbst simples Social Media Management setzt voraus, dass Sie mit Drittanbietern – in diesem Fall die jeweiligen sozialen Medien – zusammenarbeiten. Mit E-Mail Marketing sind Sie vollkommen unabhängig und können den Erfolg aus Ihrem eigenen Unternehmen heraus steuern. Sie sind selbst für Ihren Erfolg verantwortlich und müssen sich nicht an Vorschriften von Drittanbietern orientieren. Auch die Übersicht für die Kosten gestaltet sich somit leichter.

8. Absolute Rechtssicherheit im E-Mail Marketing

Rechtssicherheit ist besonders seit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ein großes Thema im E-Mail Marketing. Diese bewährt sich für das Newsletter Marketing als Vorteil, denn gleichzeitig bietet es klare Vorschriften, die ein rechtssicheres E-Mail Marketing gewährleisten und das Vertrauen fördern. Empfänger übermitteln in der Regel nicht gerne ihre privaten Daten. Auch dafür sind gesetzlich geregelte Datenschutzvorschriften von Vorteil. Für das Versenden von Newslettern wird die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers benötigt. Das lässt sich idealerweise mit einem Double-Opt-In-Anmeldeformular realisieren. Der Empfänger trägt seine E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und erhält im Anschluss einen individuellen Newsletter-Anmeldelink. Mit Klick auf diesen Link gibt der Empfänger sein Einverständnis. In jedem Newsletter muss die Möglichkeit gegeben werden, sich vom Newsletter abzumelden.

Fazit

E-Mail Marketing ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix und mittlerweile unverzichtbar. Mit diesem Instrument ist es Ihnen möglich, transparente Marketing-Maßnahmen durchzuführen und Ihren Erfolg kosteneffizient und zeitsparend zu steigern. Auch Funktionen wie E-Mail Automation, Personalisierungen und Empfängersegmentierung gehören zu den eindeutigen Vorteilen von E-Mail Marketing. Newsletter geben Ihnen eine Möglichkeit an die Hand, in direkten Kontakt mit Ihren Empfängern zu treten. Lassen Sie dieses Potenzial nicht unerschöpft und probieren Sie es selbst aus!

Previous Wie man sprachgesteuerte Technologien effektiv im Content Marketing nutzt
Next Amazon hinkt trotz Gewinn den eigenen Erwartungen hinterher

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × vier =