Posts in category

Marketing


Storytelling ist das neue Stichwort der Marketingbranche. Das ewige Traumpaar Werbeslogan und Produktbild funktioniert so nicht mehr. Viel mehr geht es darum mit spannenden, witzigen, emotionalen Geschichten und beeindruckendem Content Aufmerksamkeit und gleichzeitig das Kaufinteresse zu wecken. Social Media macht das möglich, doch das möchte gut geplant und kalkuliert sein. Die traditionellen Medien befinden sich …

Schon seit längerem sind sie vereinzelt in den Verkaufsräumen verschiedenster Händler zu finden – Kiosksysteme mit unterschiedlich ausgeprägten Funktionsspektren und dem in Aussicht gestellten Potenzial, eine Brücke zwischen Off- und Onlineshop zu bilden. Aufgrund der hohen Anschaffungs- und Wartungskosten für die Hardware, häufig unschlüssiger Konzepte oder schlechter Bedienbarkeit der eigens für das Terminal entwickelten Applikationen …

Social Media hin, Mobile Marketing her. Der effizienteste Kommunikationskanal ist immer noch die klassische E-Mail. Doch damit dieser Weg erfolgreich ist, sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Beispielsweise rechtliche Bestimmungen, die Gestaltung der Betreffzeile, Zeitpunkt des Versands oder die eingesetzte Technologie. E-Mail-Marketing ist eine Kunst. Deshalb hat der Inbound-Marketing-Softwareanbieter Hubspot auch seinen aktuellen Report zum Thema …

Neupositionierung von Marketing und PR in der Unternehmenskommunikation im Web 3.0 Content Marketing ist mehr als die Entwicklung relevanter Inhalte. Unternehmen müssen lernen, wie Herausgeber zu denken und ihre Inhalte selbst veröffentlichen und vermarkten, anstatt sie nur über die klassischen Kommunikationskanäle zu lancieren. Beim Trendbegriff „Content Marketing“ reiben sich manche PRler erstaunt die Augen. „Die …

Immer mehr Marken und Unternehmen erkennen, dass das reine Kanaldenken ein Auslaufmodell ist. Der Dialog mit der Zielgruppe wird über Touchpoints gesucht, die die Lebenswelt der Kunden wiederspiegeln. Crossmediale Unternehmenskommunikation ist zum Schlüsselbegriff im Content Marketing geworden. Das veränderte Medienverhalten stellt Marken und Firmen allerdings auch vor die Herausforderung, Markenwelten kanalübergreifend zu inszenieren. Wie Ihnen …

Es sind gute Geschichten, die unsere Sinne ansprechen. Interaktive Erzählkonzepte setzen neue Impulse im Content Marketing. Aber was ist das Geheimnis des sogenannten Liquid Storytellings? Wir lüften es für Sie. BEST PRACTICES Marken erzählen Geschichten: In Antwerpen forderte Coca Cola James Bond-Fans dazu auf, Aufgaben zu lösen, die aus Coca Cola Automaten gestellt wurden. 70 …

Klassische Werbung wird immer wirkungsloser. Deshalb stürzen sich auch bei uns viele Unternehmen auf das Content Marketing als neue Wunderwaffe. Doch ob sie funktioniert, hängt von der richtigen Strategie, geeigneten Tools und vor allem zielgruppengerechten Inhalten ab. Egal, welche Studie man sich auch anschaut: Ob vom Softwareriesen Oracle oder von der Kommunikationsagentur Waggener Edstrom. Von …

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon wird ziemlich viel über Content und wie er den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen kann geredet. Es gibt Debatten, ob Content Marketing als Strategie weiterhin effektiv ist, und Auseinandersetzungen, ob die Technik überhaupt weiterhelfen kann. Anstatt uns über „mehr Bindung“ Gedanken zu machen – ob in Form …

Das neue Jahr hat gerade angefangen und es ist mächtig Bewegung im Sektor Cross-Channel-Marketing. Tobias M. Zielke, Geschäftsführer der Responsys GmbH, hat die contentmanager.de-Redaktion besucht, um über die Trends und Do’s und Don’ts des neuen Jahres zu sprechen. Contentmanager.de: Herr Zielke, Sie haben das neue Jahr direkt mit einer aufmerksamkeitsstarken Meldung begonnen. Responsys wird von …