20 Jahre contentmanager.de – Wir feiern mit neuem Design


Dieses Jahr feiert contentmanager.de sein 20-jähriges Bestehen. Da haben wir uns mal selbst beschenkt: Sonst belohnt man sich ja an seinem Geburtstag mal gerne mit schöner Kleidung. Ähnlich haben wir uns das auch gedacht und contentmanager.de in ein neues Gewand gehüllt. Übersichtlicher, moderner und neue Strukturen standen bei unserem Redesign im Fokus.

Live ging contentmanager.de 1999 noch als Webseite zu einer Diplomarbeit. Seitdem hat sich natürlich einiges getan. Den ersten Relaunch gab es im Dezember 1999, damals sah es hier noch so aus:

 

Der Blick ins Jahrbuch: contentmanager.de nach dem ersten Relaunch im Dezember 1999.

 

Das runde Jubiläum war für uns, das Team von contentmanager.de, natürlich ein toller Anlass zu schauen, wie es (nicht nur) optisch weitergehen kann. Also erstellten wir eine Checkliste, was das neue Design alles erfüllen muss:

  • Visuelle Inhalte werden im Netz immer wichtiger. Das wollten wir auch im neuen Design abbilden, ohne jedoch das geschriebene Wort zu vernachlässigen. Weiterhin können Sie spannende Teaser lesen, die Lust auf mehr machen. Aber unser neuer Auftritt kommt noch „bildgewaltiger“ daher. So sehen Sie auf einen Blick Bild und Text, die den Artikel beschreiben. Weiter empfängt Sie ein neuer „Slider“, also ein Rondell von Titelbildern. Statt wie bisher ein sind es allerdings drei Artikel, die hier gleichzeitig angezeigt werden und durchwechseln. Diese Artikel hat die contentmanager.de-Redaktion für Sie per Hand ausgewählt, sodass Sie immer wissen, was gerade in der Branche wichtig ist.
  • Stärkeren Fokus auf unsere Kategorien: Nun hat alles seinen Platz. Unsere Startseite ist nun in drei Bereiche aufgeteilt, die unsere Haupt-Artikelkategorien abdecken: News, Lösungen und Wissen. Zuerst erhalten Sie natürlich die neuesten Nachrichten aus Content Marketing und E-Commerce. Darunter finden Sie Neues aus der Welt der Software-Lösungen. Und dann natürlich noch Top-Wissen aus der Branche.
  • Mehr Übersicht: Unser vorheriges Design war in vier Spalten aufgeteilt, links und rechts von den News-Teasern gab es einiges an Informationen. Unsere weiteren Angebote, wie Events oder unsere Marktüberblicke, finden Sie nun einheitlich und übersichtlich auf der rechten Bildschirm-Seite.

Wir hatten uns das Ziel gesetzt, mit der neuen Ausrichtung unsere Inhalte einladender zu präsentieren, übersichtlicher und ein wenig moderner. Natürlich sind wir auch neugierig, wie Ihnen das neue Design gefällt. Schreiben Sie uns doch gerne Ihr Feedback an redaktion@contentmanager.de.

Previous Die neue Content Marketing Software von Contentbird im Test
Next Wie man sprachgesteuerte Technologien effektiv im Content Marketing nutzt

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − neun =