20 Jahre Contentmanager.de: Wie alles begann …


Ein Beitrag in eigener Sache: Im Juni feiert contentmanager.de Geburtstag. Seit 20 Jahren bietet das Magazin nun schon aktuelle Themen aus den Bereichen Content Management und Content Marketing. Was als Diplomarbeit zum Thema Web Content Management begann, ist heute DAS Online-Fachmagazin für Webprofessionals. Ein Blick zurück. 

Der Blick ins Jahrbuch: Contentmanager nach dem ersten Relaunch im Dezember 1999.

Wir schreiben den Juni 1999: „Matrix“ kommt in die deutschen Kinos, Werder Bremen schlägt den FC Bayern im Pokalfinale und Roman Herzogs Amtszeit als Bundespräsident geht zu Ende. In dem Jahr, in dem noch die Angst vor Y2K das größte IT-Thema war, geht contentmanager.de online. Zuerst noch als digitale Version der ersten Ergebnisse einer Abschlussarbeit. Schon bald stellte sich allerdings heraus, dass das vermeintliche Nischenfeld „Content Management“ bereits damals schon viele interessierte Leser hatte. Und so wurde der erste Relaunch nur ein paar Monate später, im Jahr 1999 vollzogen. Neue Struktur, neue Inhalte und neues Design. Contentmanager.de als Nachrichtenportal wurde geboren.

Redaktion und Inhalte – Die Anfänge 1999

Contentmanager.de diente zunächst als aktuelles Forum für CM-relevante Themen. Zusammen mit einer Agentur wurde dann eine eigene Redaktion gebildet. Mit einem umfangreichen Relaunch kamen eine Welle von Änderungen und neuen Features. Der Herstellerlogin gab Herstellern eine Plattform: Sie konnten sich kostenlos registrieren, Angaben zum Unternehmen und zu den Produkten pflegen. Zusätzlich konnten sie Nachrichten in den NewsFeed stellen, somit ihre Reichweite erhöhen und eine neue Zielgruppe erreichen. Bis heute das Herzstück von contentmanager.de: Die eigenen redaktionellen Inhalte. Damals noch gesammelt in der Rubrik Magazin, gab es hier Inhalte wie thematischen Einführungen ins Content Management und zu CM-Systemen-Kennzeichen. Ebenfalls damals schon bei uns zu finden: Vorhandene Systeme und Lösungen wurden vorgestellt, zu denen Herstellerbefragungen und Referenzen zum Download bereitstanden. Außerdem fanden immer wieder Umfragen statt, deren Ergebnisse abgerufen werden konnten.

Der nächste Relaunch: Größere Themenvielfalt, neues Design

7.300 Tage contentmanager.de

Natürlich hat sich seit dem viel getan: Der Siegeszug des Internets nahm endgültig Fahrt auf. Auch Content Management entwickelte sich immer stärker von einem Nischen-Thema zum wichtigen Bestandteil einer jeden wirklich guten Kommunikatonsstrategie. Diesen Wandel fing auch die Gestaltung und inhaltliche Ausrichtung von Contentmanager.de auf. Waren es am Anfang noch die technischen Möglichkeiten und die Beratung für Content Management, decken wir heute ein sehr großes Themenspekrum unserer breiten Leserschaft ab: Mit Nachrichten und wichtigem Branchenwissen aus den Bereichen Content Management, Suchmaschinen-Optimierung, Social Media, E-Commerce, Online-Recht und und und. Denn als Content Manager muss man heutzutage ein Tausendsassa sein, schließlich hat sich das Berufsbild seit 1999 natürlich stark verändert. War es damals noch IT-lastiger und eher die verwaltende Rolle, sind Content Manager heute oft Kommunikatoren, Marketeers, Journalisten, Produktowner und viel mehr.

Das Design aus dem Jahr 2013, vor dem bisher letztem Redesign: Stärkerer Fokus auf Bilder, noch mehr Themen

 

Das heutige contentmanager.de zählt zu den führenden B2B-Online-Magazinen für Content Marketing, Content Management und E-Commerce. Seit fast zwei Jahren gibt Content Marketing-Experte Frank Mühlenbeck das Fachmagazin heraus. Gemeinsam mit dem Redaktionsteam arbeitet er einerseits an den tagesaktuellen Artikeln und Themen, andererseits hat er neue Formate wie den Veranstaltungskalender oder die Marktüberblicke zu verschiedenen Softwarelösungen entwickelt und umgesetzt. Im heutigen Design findet man die Website seit September 2015. Doch auch hier wird sich bald wieder einiges ändern. Die Vorbereitungen für ein neues Layout laufen.

In den kommenden Wochen werden wir das 20-Jährige Jubiläum von contentmanager.de mit einer Serie von Artikel feiern. Bis dahin halten wir es mit Prince und feiern, als sei es 1999:

 

 

 

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.
Previous Geofencing zur äußerst effektiven Verbreitung Ihres Contents
Next Die Conversion Roadshow 2019 im Rückblick

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × eins =