Instagram: Neue Marketing-Optionen bei Reels und Anzeigen


Instagram stellt neue Updates für die Video-Funktion Reels vor. Werbetreibende könne damit Beiträge nun einfacher als Anzeigen kennzeichnen. Zudem gibt es neue Optionen für die Zusammenarbeit mit Influencern.

Mit Reels startete Instagram vor einigen Monaten eine neue Video-Funktion, die TikTok Konkurrenz machen soll. Um die neue Plattform für kurze Videoclips auch für Marketeers und Werbetreibende attraktiver und nutzungsfreundlicher zu gestalten, gibt es nun eine Reihe von neuen Funktionen. Zum Beispiel gibt es einen dezidierten Tag, mit denen Nutzer gesponsorte Beiträge ausweisen können. Einen ähnlichen Tag gibt es bereits bei „herkömmlichen“ Instagram-Posts. Dieses Kennzeichnungsmöglichkeit auch auf Reels zu erweitern, ist also folgerichtig. Nicht nur, weil Instagram selbst die Kennzeichnungspflicht für Inhalte mit werblichem Hintergrund stärker durchsetzen will, wie wir vor einigen Wochen berichteten. Das Reel Feature wird dadurch zudem für Werbetreibende und Nutzer gleichermaßen attraktiver, da man nun Kooperation rechtlich sicher auch mit den Features der Reel-Funktion posten kann.

Eine weitere neue Möglichkeit für Kooperation ist es, dass Unternehmen Instagram-Anzeigen mit Influencern erstellen können, auch wenn die Influencer sie selbst noch nicht gepostet haben. So haben Werbetreibende selbst die Hoheit, wann eine Anzeige gepostet wird und können diese so besser in ihren Marketing-Mix integrieren. Zudem können Unternehmen zukünftig zusätzlich ihre Anzeigen auch mit Produkt-Tags versehen. Aber auch für Influencer selbst lohnt sich die neue Funktion: Sie können Anzeigen, die von Unternehmen gepostet werden, zukünftig genehmigen oder sogar pausieren.

Previous R+V24 gewinnt durch den Umstieg auf Magnolia mehr Kundenzufriedenheit und redaktionelle Flexibilität
Next Briefings in Content-Projekten: So liefern Texter bessere Arbeit ab

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 18 =