Interview: Von 1.500 auf über 25.000 organische Nutzer in nur 12 Monaten – wie geht das?


Organischer Traffic ist noch immer die Königsdisziplin im Online Marketing. Entsprechend begehrt ist das Wissen darum, wie man diesen generiert und möglichst viele Besucher auf die eigenen Inhalte strömen. Wir haben mit einem Experten gesprochen, der dieses Wissen vorhält. Timothy Schermann verhilft mit seiner Agentur Schild Roth SEO Unternehmen zu mehr organischem Traffic. Im Interview erfährst Du anhand eines Beispiels aus dem Gesundheitssektor, wie er vorgeht.

contentmanager.de: Lass uns direkt mit den Ergebnissen anfangen, weil das bei dem manchmal etwas schwammigen Thema SEO viele der Leser als erstes interessiert. Was habt ihr für den Kunden erreicht, über den wir heute sprechen?

Timothy Schermann: Für diesen Klienten im Gesundheitssektor konnten wir beeindruckende Ergebnisse erzielen: Wir haben es geschafft, den Traffic seiner Jimdo-Seite von nur 1.500 Nutzern pro Monat auf über 24.000 organische Nutzer zu steigern. Das sind über 16 Mal so viele monatliche User! Das Ganze gelang uns in nur ca. 12 Monaten – und das für relevante und teils stark umkämpfte Keywords! Außerdem wurde nicht nur die Sichtbarkeit der Seite stark verbessert, auch die Anfrage-Ergebnisse über die Website konnten maßgeblich gesteigert werden. 

Bei dem Beispiel, von dem ich berichte, handelt es sich um einen Kunden aus dem Healthcare-Bereich. Der Kunde bietet privatärztliche Leistungen für Frauen im mittleren bis hohen Preissegment mit teils stationärem Aufenthalt an. Die gesteigerte Sichtbarkeit und die hohen Zugriffszahlen waren natürlich nur möglich, weil einige der targetierten Keywords über extrem hohe Suchnachfrage am Markt verfügten. Denn in der Case Study geht es um ein Thema, was laut aktuellen Statistiken etwa jede 10. Frau betrifft und entsprechend weit gefächert ist. Jetzt fragen Sie sich sicher, um welches Thema und um welchen Kunde es sich hierbei genau handelt. Tja, das werde ich erst im Vortrag komplett offenlegen! Aber eins ist sicher, die Case Study ist wirklich spannend und man kann sicher einiges draus mitnehmen.

SEODAY 2023 in Köln – sichere Dir mit contentmanager.de 1 von 50 Free-Tickets für den Livestream

Am 2.11.2023 findet der legendäre SEODAY in Köln statt, traditionell im RheinEnergieSTADION. An einem Tag trifft sich dort alles, was im Bereich SEO Rang und Namen hat. Ziel des SEODAY ist es, die Teilnehmer mit Praxis-Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu versorgen. Einen Tag lang haben die Besucher die Chance in ausgewählten Vorträgen wertvolle Tipps und Tricks im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu bekommen. Das Event kann man vor Ort, aber auch per Livestream verfolgen.

contentmanager.de-Leser aufgepasst! Ihr habt die Chancen 1 von 50 Freicodes für den Livestream zu bekommen. Einfach diesem Link hier folgen.

contentmanager.de: Was genau hat diesen Erfolg möglich gemacht?

Timothy Schermann: Ich denke, einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren war vor allem unser über die Jahre entwickeltes, eigenes Ablaufschema für Health- und Finance-Webseiten, welches ich auch in meinem Vortrag auf dem SEODAY in Köln zeigen werde. Das System hat sich schon bei dutzenden Kunden bewährt und uns auch beim Kunden der Case Study wie immer treue Dienste geleistet.

Natürlich war auch die im Vorfeld erstellte Markt- und Konkurrenzanalyse sowie eine daraus resultierende umfassende Strategie maßgeblich. Denn wir konnten feststellen, dass die thematische Aufbereitung bei den meisten Konkurrenten erhebliche Lücken aufwies. Und das, obwohl einige der targetierten Keywords und Topics hart umkämpft und enorm profitträchtig sind. 

Timothy Schermann ist einer der Speaker auf dem SEODAY am 2.11.2023 in Köln

Darüber hinaus war auch der Bereich Content Design bei einigen Konkurrenten nicht optimal umgesetzt. Leider waren uns im Rahmen des verwendeten Content Management Systems Jimdo in vielen Aspekten des Content Designs praktisch die Hände gebunden. Trotzdem haben wir alles gegeben, um die Nutzerintention, nämlich die umfassende Beantwortung sämtlicher mit dem Thema verwandten Fragen und Informationsbedürfnisse, optimal zu befriedigen. Herausgekommen ist ein umfangreicher Ratgeber-Inhalt, der in puncto Güte und Umfang die Konkurrenz definitiv in den Schatten stellt. Mit diesem Ratgeber haben wir es dann auch tatsächlich geschafft, die Konkurrenz zu überholen und den Traffic auf der Seite so erheblich zu steigern. Aber hier war noch nicht Schluss: Selbstverständlich sind wir auch sämtliche angrenzenden Fragestellungen zum Thema angegangen und konnten auch für diese Inhalte überragende Ergebnisse erzielen.

Im Anschluss an die Veröffentlichung haben wir dann den klassischen Outreach und eine Backlinkakquise betrieben, um auch Google unseren überlegenen Content schmackhaft zu machen – mit Erfolg!

contentmanager.de: Wie viel SEO Erfahrung fließt in dieses Ergebnis mit ein?

Timothy Schermann: Solche Ergebnisse sind die Summe aus nunmehr 10 Jahren intensiver SEO-Arbeit, während der wir mit zahlreichen Kunden aus verschiedensten Branchen zusammengearbeitet haben. Unsere Methodik basiert dabei auf einem wiederholbaren und erprobten System, mit dem wir unsere Kunden zu planbar mehr kaufbereiten Interessenten verhelfen. Dieses einzigartige SEO-System haben wir schon vor langer Zeit entwickelt und passen es immer wieder an, um sicherzustellen, dass die Website langfristig enorm erfolgreich wird.

contentmanager.de: Du hast eben von Deinem Vortrag auf dem SEO Day gesprochen. Was wird in deinem Vortrag beleuchtet?

Timothy Schermann: Während meines Vortrags werde ich tief in die Fallstudie eintauchen und die verschiedenen Faktoren aufzeigen, die unseren Erfolg ermöglicht haben. Für alle Anwesenden wird es eine lehrreiche Erfahrung sein, da sie so verstehen werden, wie man Google-Rankings auch in hart umkämpften Märkten erfolgreich steigern kann und dadurch den Traffic einer Website signifikant erhöht. Doch das ist noch nicht alles: Erstmals gebe ich einen Einblick in unsere Best Practices, die wir speziell für Kunden aus dem Gesundheits- und Finanzsektor entwickelt haben. Damit will ich wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für eigene Projekte bieten. Es wird also eine inspirierende Mischung aus Expertenwissen, Praxistipps und echten Erfolgsgeschichten.

contentmanager.de: Was können die Zuschauer deines Vortrags erwarten?

Timothy Schermann: Ich werde mit einem mitreißenden Vortrag begeistern, der nicht nur Theorie, sondern vor allem praxisnahe Erkenntnisse und Hands-on-Takeaways bietet. Ich lade alle Zuschauer ein auf eine Reise durch die faszinierende Welt der SEO-Projekte, insbesondere im Gesundheits- und Finanzsektor. Aus meinem reichen Fundus von über zehn Jahren intensiver Arbeit im SEO-Bereich kann ich wertvolle Ratschläge mitgeben und vor allem authentische Einblicke in echte Erfolgsgeschichten gewähren. Ins Zentrum rücke ich dabei unser speziell entwickeltes Ablaufschema, das systematisch durch unsere bewährten Methoden führt. Und als besonderes Highlight gibt es unser eindrucksvolles Kundenbeispiel aus dem Healthcare-Bereich, damit die Anwendung und der Erfolg unserer Vorgehensweise auch greifbar werden. Es erwartet Sie also ein optimaler Mix aus nützlicher Theorie und spannender Praxis, um zu lernen, was wirklich hinter erfolgreichen SEO Projekten steckt.

contentmanager.de: Vielen Dank für das Gespräch und viel Spaß auf dem SEODAY 2023.

Previous TikTok ermöglicht Search Ads in den Suchergebnissen
Next Jugendwort des Jahres 2023: Goofy

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − fünf =