Phänomen Podcast steuert weiter auf Erfolgskurs


Podcast

Podcasts liegen nach wie vor im Trend. Bereits jeder Dritte hört zu. Die Hörerschaft wächst unermüdlich und ein Ende scheint nicht in Sicht. 

In Deutschland hört mittlerweile jeder Dritte Podcasts – zumindest hin und wieder. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Im Vorjahr war es noch »nur« jeder Vierte. Der Studie nach hören 8 Prozent der Befragten mindestens einmal oder mehrmals pro Tag Podcasts, weitere 7 Prozent wenigstens wöchentlich. Gerade die Generation der 16- bis 19-jährigen sind besonders Podcast-affin. Hier hören zwei von fünf (40 Prozent) regelmäßig Podcasts. »Podcasts haben sich in der Breite durchgesetzt«, so der Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. »Der Produktionsaufwand hält sich in Grenzen und inzwischen sind auf allen gängigen Plattformen die unterschiedlichsten Inhalte verfügbar – ob News, True-Crime oder Talk-Formate.« Und dennoch ist das statistische Gros (63 Prozent) der Deutschen (inklusive aller in Deutschland lebenden Bürger*innen) noch nicht auf den Geschmack gekommen. 

COVID-19 beherrscht die Podcast-Themenlandschaft

Seit Beginn der Pandemie haben sich die Interessen und Themenlandschaften deutlich verschoben. Beiträge rund um SARS-CoV-2 sind die mit Abstand beliebtesten: 83 Prozent der Hörer lauschen Podcasts zur aktuellen Coronakrise. Danach folgen Nachrichtenthemen (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Dabei finden Longform-Formate zunehmend größeren Anklang. Mit durchschnittlich 18 Minuten liegt die »ideale Dauer« eines Podcast fünf Minuten über dem Vorjahr (13 Minuten). Gerade mal 8 Prozent favorisieren Podcast-Längen zwischen 30 und 60 Minuten. »Podcasts sind zu einem zentralen Informationsmedium geworden«, erklärt Klöß. »Immer mehr Hörer interessieren sich für tiefgängige Formate, die über den reinen News-Charakter hinausgehen.« Allerdings haben nicht alle auch die nötige Ausdauer dazu. Kaum ein gutes Drittel hört Podcasts in der Regel auch wirklich komplett bis zum Ende. 

Podcast

Quelle: Bitkom Research 2020

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

Previous Shopsysteme: 13 Anbieter im Vergleich
Next »Sponsored Post« jetzt auch für Facebook-Gruppen

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 5 =