Reddit: Diese 12 Marketing Subreddits sollten Sie kennen


Marketing Subreddits

Reddit bietet für fast jedes erdenkliche Hobby, Nischenthema und Fachgebiet eigene Communities, die sogenannten Subreddits. Auch für Marketeers und Kommunikationsexperten gibt es einige dieser Subreddits. Wir stellen 12 davon vor.

Was Reddit eigentlich ist und was den besonderen Reiz an der Plattform ausmacht, haben wir hier erklärt. Noch mal als Auffrischung: In den Untercommunities, den Subreddits, findet man Beiträge (Texte, Fotos, Videos) zu einzelnen Themen. Auch für das Thema Marketing haben sich über die Jahre etliche Subreddits aufgetan, in der über neue Entwicklungen diskutiert wird, Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Ein kurzes Disclaimer: Die hier vorgestellten Communities haben alle einen deutlichen USA-Fokus, dennoch bieten sie gute Einblicke und interessante Erkenntnisse. Ebenfalls sei auch gesagt: Die Mitgliederanzahl sagt erst einmal nichts über die Qualität des Subreddits und der Diskussionen aus. Oftmals sind es gerade die kleineren Communities, in der sich Experten tummeln und die – aufgrund besserer Moderation und weniger Spams – hochwertigeren Beiträge zu finden sind.

Suchmaschinenoptimierung Subreddits

Die Suchmaschinenoptimierung gehört zum Brot und Butter der Marketing-Arbeit. Nicht verwunderlich, dass sich bei Reddit gleich mehrere Communities um dieses Thema drehen. In der größten R/SEO, tummeln sich inzwischen schon über 150.000 Mitglieder. „Nur“ knapp 69.000 Mitglieder hat r/bigseo, das sich auf die Fahne geschrieben hat, etwas holistischer über Inbound Marketing zu sprechen. Auch speziellere Subthemen der SEO werden au Reddit besprochen; etwa in r/linkbuildung,

Marketing Subreddits

Marketing ist ein breites Themenfeld. Nicht verwunderlich also, dass es neben dem zentralen Hub, r/marketing mit über 300.000 Mitgliedern, noch viele weitere Subreddits zu diesem Thema gibt. So etwa r/digital_marketing , r/Emailmarketing oder r/content_marketing, wo diesen Teildisziplinen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Besonders interessant ist auch r/askmarketing, dass nur Textposts erlaubt und, wie der Name schon sagt, als Frage-und Antwort-Forum genutzt wird. Mit fast 120.ooo Mitglieder sollte auch r/advertising nicht übersehen werden, wo die Werbebranche besprochen wird.

Social Media Subreddits

Reddit ist auch eine Social Media Plattform, gerade da in den vergangenen Jahren etliche Social Features – wie ausgebaute Nutzerprofile – hinzugefügt wurden. Also ist es nur folgerichtig, dass viele Social Media Profis auf die Plattform strömen. Alleine 157.000 Mitglieder hat r/socialmedia. Aber auch in den kleineren Vertretern r/socialmediaresearch/ und r/socialmediaanalytics/ gibt es interessante Beiträge. Diese Communities lassen übriges nur Textbeiträge oder Links zu Webseiten zu. Bilder oder Videos können nicht hochgeladen, um den Fokus auf Diskussionen zu legen.

Bildquellen

Previous Twitter kauft Video-Chat App Squad
Next Dima Beitzke neuer CSO bei Define Media

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + dreizehn =